Wie geht es nach dem Richterstuhl Christi weiter? – Teil 58

Quelle: „Heaven“ (Himmel) von Randy Alcorn

Werden wir im Himmel alle gleich sein?

Alle Menschen haben den gleichen Wert; doch sie unterscheiden sich in ihren Begabungen und ihrer Leistung. Gott ist der Schöpfer der Vielfalt, und Vielfalt bedeutet Ungleichheit der Begabung.

1.Korintherbrief Kapitel 12, Verse 14-20

14 Auch der Leib besteht ja nicht aus einem einzigen Gliede, sondern aus vielen. 15 Wenn der Fuß sagte: »Weil ich nicht Hand bin, gehöre ich nicht zum Leibe«, so gehört er darum doch zum Leibe; 16 und wenn das Ohr sagte: »Weil ich kein Auge bin, gehöre ich nicht zum Leibe«, so gehört es darum doch zum Leibe. 17 Wenn der ganze Leib nur Auge wäre, wo bliebe da das Gehör? Wenn er ganz Gehör wäre, wo bliebe da der Geruchssinn? 18 Nun aber hat Gott jedem einzelnen Gliede seine besondere Stelle am Leibe angewiesen, wie es seinem Willen entsprach. 19 Wäre das Ganze nur ein einziges Glied, wo bliebe da der Leib? 20 So aber sind zwar viele Glieder vorhanden, aber es besteht doch nur ein Leib.

Da Gott verspricht, Seine Kinder verschieden – je nach der Stufe ihrer Treue in diesem Leben – zu belohnen, sollten wir im Himmel KEINE Gleichheit im Sinne von Gleichförmigkeit erwarten.

Wenn jeder im Himmel gleich wäre, hätten wir keine Vorbilder, keine Helden, niemandem, zu dem wir aufschauen könnten. Es besteht kein Grund zu der Annahme, dass wir alle gleich groß oder gleich stark sein oder dass wir alle die gleichen Gaben, Talente oder geistigen Fähigkeiten haben werden. Wenn wir alle die gleichen Gaben hätten, wären sie nichts Besonderes. Wenn eine Person manche Dinge besser kann als Andere, dann kann man sich gegenseitig etwas bieten.

Wir leben in einer Kultur, in der ein regelrechter Kult um die Gleichheit betrieben wird; doch wir irren, wenn wir aus der Gleichheit der Chancen und des Wertes folgern, dass die Menschen gleich SIND. Es ist UNSINNIG anzunehmen, dass jeder im Himmel das gleiche Konzert komponieren oder dass jeder einen Ball so weit wie der Andere werfen kann. Mit anderen Worten: Die VOLLKOMMENE WELT wird von Vielfalt – NICHT Gleichförmigkeit – geprägt sein.

Die Bibel sagt eindeutig, dass wir im Himmel unterschiedliche Belohnungen und Positionen erhalten werden, unserem treuen Dienst in diesem Leben entsprechend.

Welcher Art könnten diese Unterschiede sein, da ja JEDER glücklich sein wird?

Jonathan_Edwards schrieb dazu in seinem Buch „Heaven and Hell“ (Himmel und Hölle):

„Die Heiligen sind wie zahllose Gefäße verschiedener Größe, die in ein Meer der Glückseligkeit geworfen werden, in dem jedes Gefäß voll ist: Das ist das EWIGE LEBEN, in dem ein Mensch immer voll erfüllt ist. Doch es wird dem unumschränkten Ermessen Gottes überlassen sein, und es ist Sein Vorrecht, die Größe des Gefäßes zu bestimmen.“

Zwei Krüge – beide sind voll, doch der größere Krug enthält mehr. So werden alle von uns im Himmel voller Freude sein, doch einige haben ein größeres Fassungsvermögen für Freude, da sie durch ihre Abhängigkeit von Gott in diesem Leben sozusagen größer gemacht wurden.

John_Bunyan drückte das sehr treffend aus:

„Wer Gott am nächsten ist und wer dementsprechend für Ihn handelt, ist der Mensch, der im Himmelreich am meisten Freude an Gott empfinden kann.“

Werden wir versäumte Gelegenheiten nachholen können?

Hast Du Angehörige oder Freunde, mit denen Du gerne mehr Zeit verbringen würdest? Im Himmel hast Du unbegrenzt viel Zeit.

Ich (Randy Alcorn) freue mich auf das erneute Zusammentreffen mit Jerry, meinem Freund aus Kindertagen, der vor Jahren starb. Ich male mir schon aus, wie wir uns im Himmel begegnen und da weitermachen, wo wir aufhören mussten. Vielleicht können wir KEINE versäumten Gelegenheiten nachholen, die wir aufgrund von Untreue ungenutzt verstreichen ließen; aber ich glaube, dass wir alles nachholen werden, was wir versäumt haben, um Gott treu zu dienen.

Jesus Christus sagt uns:

Lukas Kapitel 6, Verse 21-23

21 „Selig seid ihr, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet gesättigt werden! Selig seid ihr, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen! 22 Selig seid ihr, wenn die Menschen euch hassen und wenn sie euch aus ihrer Gemeinschaft ausschließen und euch schmähen und euren Namen als ein Schimpfwort verwerfen um des Menschensohnes willen! 23 Freuet euch alsdann und jubelt! Denn wisset wohl: Euer Lohn ist groß im Himmel. Ihre Väter haben ja an den Propheten ebenso gehandelt.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.