Wie geht es nach dem Richterstuhl Christi weiter? – Teil 55

Quelle: „Heaven“ (Himmel) von Randy Alcorn

Wird es auf der NEUEN ERDE Ehe, Familie und Freundschaften geben?

Der Empfang eines verherrlichten Körpers und der „Umzug“ auf die NEUE ERDE löschen die Geschichte NICHT aus, sondern werden der Höhepunkt der Geschichte sein. Die Tatsache, dass wir auf der alten Erde Mitglieder von Familien waren, wird durch NICHTS für null und nichtig erklärt oder ihrer Bedeutung beraubt. Unsere Kinder werden dann immer noch unsere Kinder sein; doch in erster Linie werden sie Gottes Kinder sein.

Auferstehungskörper haben vermutlich Chromosomen und eine DNA mit Kennzeichen, die für immer unsere genetische Verbindung mit unserer Familie bezeugen.

Der Himmel wird NICHT ohne Familien sein; aber er wird selbst eine große Familie sein, in der alle Familienmitglieder Freunde und alle Freunde Familienmitglieder sind. Wir werden familiäre Beziehungen zu Menschen haben, die auf der Erde mit uns blutsverwandt waren. Doch wir werden auch familiäre Beziehungen mit unseren Freunden unterhalten, sowohl mit alten als auch mit neuen. Wenn wir sterben, können wir keine materiellen Dinge mitnehmen, aber wir Christen nehmen unsere Freundschaften mit in den Himmel, und eines Tages werden sie erneuert.

Vielen Menschen ist die Familie lieb und teuer. Doch das Leben mancher Familien bedeutet auch Chaos und Verzweiflung für ihre Mitglieder. Im Himmel sind weder wir noch unsere Familienmitglieder Ursache für Kummer. Unsere Beziehungen werden harmonisch sein – so wie wir sie uns schon immer gewünscht haben.

Als Jesus Christus berichtet wurde, dass Seine Mutter und Seine Brüder mit Ihm sprechen wollten, antwortete Er:

Lukas Kapitel 8, Verse 19-21

19 Es stellten sich dann Seine Mutter und Seine Brüder bei Ihm ein, konnten jedoch wegen der Volksmenge nicht zu Ihm gelangen. 20 Da wurde Ihm gemeldet: »Deine Mutter und Deine Brüder stehen draußen und wünschen Dich zu sehen.« 21 ER aber antwortete ihnen mit den Worten: »Meine Mutter und Meine Brüder sind diese da, die das Wort Gottes hören und (danach) tun.«

Jesus Christus sagte damit, dass die Hingabe an Gott eine Verbundenheit schafft, die über biologische Familienbande hinausgeht. Jesus Christus versprach auch, dass diejenigen, die Ihm nachfolgen, Geschwister, Mütter und Kinder erhalten werden.

Markus Kapitel 10, Verse 29-30

29 Jesus erwiderte: „Wahrlich ICH sage euch: Niemand hat Haus oder Brüder und Schwestern oder Mutter, Vater und Kinder oder Äcker um Meinetwillen und um der Heilsbotschaft willen verlassen, 30 ohne dass er hundert Mal Wertvolleres (wieder) empfängt, nämlich schon jetzt in dieser Zeitlichkeit Häuser, Brüder und Schwestern, Mütter, Kinder und Äcker (wenn auch) inmitten von Verfolgungen und in der künftigen Weltzeit ewiges Leben.“

Daran denke ich (Randy Alcorn), wenn ich mich einem Christen tief verbunden fühle, obwohl ich ihn eben erst kennen gelernt habe.

Wenn Du auf der Erde keine Kinder haben konntest oder wenn Du von Deinen Kindern getrennt wurdest, wird Gott Dir hier und später Beziehungen schenken, die Dein Bedürfnis befriedigen, andere anzuleiten, ihnen zu helfen und zu dienen und sich für sie einzusetzen. Deine Sehnsüchte nach Elternschaft werden erfüllt. Wenn Du nie Eltern hattest, denen Du vertrauen konntest, wirst Du überall im Himmel liebevolle Eltern finden, die Dich an Deinen himmlischen Vater erinnern. Du kannst schon hier mit einigen dieser Beziehungen beginnen.

Es stimmt also ganz und gar NICHT, dass es im Himmel keine Familie geben wird. Im Gegenteil: Wir werden EINE große Familie sein – und keiner von uns wird je ausgeschlossen werden. Jedes Mal, wenn wir jemandem begegnen, wird es ein Familientreffen sein.

Wird es Ehe im Himmel geben?

Die Sadduzäer, die NICHT an die Auferstehung der Toten glaubten, versuchten, Jesus Christus mit einer Frage über die Ehe im Himmel hereinzulegen. Sie erzählten Ihm von einer Frau, die 7 Ehemänner hatte, die alle gestorben waren. Und sie fragten Ihn:

Matthäus Kapitel 22, Vers 28

„Wem von den Sieben wird sie nun in (bei) der Auferstehung als Frau angehören? Alle haben sie ja zur Frau gehabt.“

Jesus Christus erwiderte:

Matthäus Kapitel 22, Vers 30

„Denn in der Auferstehung heiraten sie weder, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel im Himmel.“

Diese Stelle gibt Anlass zu viel Bedauern und Missverständnissen. Eine Frau schrieb mir: „Ich sträube mich gegen den Gedanken, dass es im Himmel keine Ehe gibt. Ich glaube, sie wird mir wirklich fehlen.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.