Wie geht es nach dem Richterstuhl Christi weiter? – Teil 52

Quelle: „Heaven“ (Himmel) von Randy Alcorn

Werden wir im Himmel unser eigenes Zuhause haben?

Jesus Christus sagt dazu:

Johannes Kapitel 14, Verse 2-4

2 „In Meines (himmlischen) Vaters Hause sind viele WOHNUNGEN; wenn es nicht so wäre, hätte ICH es euch gesagt; denn ICH gehe hin, euch EINE STÄTTE zu bereiten; 3 und wenn ICH hingegangen bin und euch EINE STÄTTE bereitet habe, komme ICH wieder und werde euch zu Mir nehmen, damit da, wo ICH bin, auch ihr seid. 4 Und wohin ICH gehe – den Weg dahin kennt ihr.“

Der neutestamentliche Bibelkommentator D.A. Carson schreibt zu diesem Vers:

„Da der Himmel hier als ‚Haus des Vaters‘ dargestellt wird, ist es naheliegender, an ‚Wohnungen‘ innerhalb eines Hauses, an Zimmer oder Appartements zu denken.

Die einfachste Erklärung ist die beste: Das ‚Haus Meines Vaters‘ ist der Himmel, und im Himmel sind viele Räume, viele Wohnungen. Das Wichtigste ist nicht die verschwenderische Ausstattung jeder Wohnung, sondern die Tatsache, dass so vorgesorgt wurde, dass es für JEDEN Jünger von Jesus Christus, der zu Ihm in das Haus Seines Vaters kommt, mehr als genug Platz gibt.“

In anderen Übersetzungen wird dieser Vers so wiedergegeben: „Es gibt viele ZIMMER im Haus Meines Vaters … ICH gehe voraus, um euch einen PLATZ vorzubereiten“. „Platz“ steht dabei im Singular, aber „Zimmer“ im Plural. Das deutet darauf hin, dass Jesus Christus für JEDEN VON uns eine „Wohneinheit“ im Auge hat, die ein kleinerer Teil des größeren Platzes ist. Dieser Platz wird unser Zuhause sein.

„Zimmer“ klingt gemütlich und privat. Der Begriff „Haus“ oder „Anwesen“ lässt an Geräumigkeit denken. So ist der Himmel ein Ort, der sowohl geräumig als auch privat ist. Einige ziehen Gemütlichkeit vor, halten sich lieber in ihrer Privatsphäre auf. Anderen sagt ein großer, offener Raum mehr zu. Die meisten von uns freuen sich an beidem – und die NEUE ERDE hat beides zu bieten.

Im Himmel gibt es wahrscheinlich nicht viele gleichartige Wohnungen. Gott liebt die Vielfalt, und Er erschafft Seine Kinder und das, was Er ihnen zur Verfügung stellt so, dass es genau für sie zugeschnitten ist. Wenn wir den Ort sehen, den Er speziell für uns vorbereitet hat, dann werden wir vor Freude jubeln, weil wir dann unser ideales Zuhause erblicken.

Die verschiedenen Ausdrücke in der Bibel – „neue Erde“, „Land“, „Stadt“, „Platz“ und „Zimmer“ – erinnern an Schattierungen des Wortes „Zuhause“.

Unsere Liebe zu unserem Zuhause, unsere Sehnsucht danach, ist ein Abglanz unserer Sehnsucht nach unserem wahren Zuhause.

Werden wir im Himmel und auf der Neuen Erde Gäste einladen?

Aufgrund der Worte von Jesus Christus werden wir auf der NEUEN ERDE unsere Wohnungen Gästen öffnen.

Nachdem Er von dem Wunsch des betrügerischen Verwalters gesprochen hatte, die irdischen Mittel zu nutzen …

Lukas Kapitel 16, Vers 4

4 „Nun, ich weiß schon, was ich tun will, damit die Leute mich, wenn ich meines Amtes enthoben bin, in ihre Häuser aufnehmen.“

,.. sagte Jesus Christus zu Seinen Nachfolgern:

Lukas Kapitel 16, Vers 9

„Auch ICH sage euch: Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon (Reichtum), damit, wenn er euch ausgeht, ihr Aufnahme in den ewigen Hütten findet.“

Jesus Christus riet ihnen also, ihre irdischen Mittel einzusetzen, um sich Freunde zu machen, indem sie ihnen auf der Erde etwas Gutes tun. Und aus welchem Grund? Damit, wenn das Leben hier auf der Erde zu Ende geht, sie in die „ewigen Hütten“ aufgenommen werden.

Unsere „Freunde“ im Himmel scheinen diejenigen zu sein, mit denen wir während unseres Lebens hier auf der Erde in Kontakt waren und die jetzt ihre eigenen „ewigen Hütten“ haben. Luk 16:9 scheint anzudeuten, dass diese „ewigen Hütten“ die Orte unserer Freunde sind, wo wir uns aufhalten und Gemeinschaft mit Anderen haben werden.

Da viele fälschlicherweise glauben, dass der Himmel ganz anders als die Erde sei, kommen sie gar nicht auf den Gedanken, diese Bibelstelle wörtlich zu nehmen. Sie denken, die „ewigen Hütten“ würden sich ganz allgemein auf den Himmel beziehen. Doch Jesus Christus sagt bestimmt NICHT, dass wir in den Himmel kommen, weil wir unser Geld klug eingesetzt haben. In diesem Gleichnis entsprechen „die ewigen Hütten“ im Himmel den Privatwohnungen auf der Erde, in denen der Verwalter einkehren konnte.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.