Wie geht es nach dem Richterstuhl Christi weiter? – Teil 42

Quelle: „Heaven“ (Himmel) von Randy Alcorn

Wie wird die große Stadt aussehen?

Warum machten sich Magellan und Kolumbus und all die anderen Forscher und ihre Mannschaften auf, um die „neue Welt“ zu suchen? Weil wir für das Suchen neuer Welten geschaffen sind. Wir wurden als Sucher und Entdecker erschaffen. Während wir Gottes Schöpfung erforschen, wächst auch unser Wissen über Gott, und das ermutigt uns wiederum, das Wunder, das Gott Selbst ist, zu erforschen.

Die Anforderungen und Ablenkungen des modernen Lebens bringen uns dazu, unseren Forschungsdrang zu vernachlässigen oder zu unterdrücken; doch er macht sich immer wieder bemerkbar. Auf der NEUEN ERDE wird dieser Wunsch NICHT von praktischen Überlegungen vereitelt oder behindert. Er wird vielmehr von Gott und anderen Menschen und allem, was in uns ist, unterstützt und ermutigt.

Der erste Ort, den wir wahrscheinlich erforschen möchten, ist die größte Stadt, die je existierte, die Hauptstadt der NEUEN ERDE. DAS NEUE JERUSALEM wird ein Ort verschwenderischer Schönheit und grandioser Naturwunder sein – ein riesiger Garten Eden sein, erfüllt vom Besten, was die menschliche Kultur hervorgebracht hat. Und dieser Ort wird unter der Herrschaft von Jesus Christus stehen. Der Reichtum dieser immensen Stadt wird größer sein als ALLES, was je in der gesamten Menschheitsgeschichte zusammengetragen wurde.

Wie luxuriös wird diese Stadt sein?

Vermutlich wird es auf der NEUEN ERDE noch andere Städte geben, wie die Städte, die Jesus Christus in den Gleichnissen von den Haushaltern erwähnt.

Lukas Kapitel 19, Verse 17-19

17 „Der HERR antwortete ihm: ›Schön, du guter Knecht! Weil du im Kleinen (über Wenigem) treu gewesen bist, sollst du die Verwaltung von zehn Städten erhalten.‹ 18 Dann kam der zweite und sagte: ›HERR, Dein Pfund hat fünf Pfunde hinzugewonnen.‹ 19 ER sagte auch zu diesem: ›Auch du sollst über fünf Städte gesetzt sein!‹“

Die Könige der Nationen, die ihre Schätze in das NEUE JERUSALEM bringen, müssen von irgendwoher kommen und nach irgendwohin zurückkehren. Vermutlich kommen sie aus Gegenden und Städten außerhalb von NEU-JERUSALEM. Doch keine andere Stadt wird NEU-JERUSALEM gleichen. Denn sie wird die Wohnung des KÖNIGS der Könige sein.

Die Hauptstadt des Himmels wird voll sichtbarer Herrlichkeit sein, denn es heißt dazu in:

Offenbarung Kapitel 21, Verse 10-11

10 Hierauf entrückte er (der Engel) mich im Geist auf einen großen, hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem, wie sie aus dem Himmel herabkam von Gott her, 11 geschmückt mit der Herrlichkeit Gottes. Ihr Lichtglanz war wie der kostbarste Edelstein, wie ein kristalleuchtender Jaspis.

Der Apostel Johannes beschreibt den üppigen Reichtum noch ausführlicher in:

Offenbarung Kapitel 21, Verse 18-20

18 Der Baustoff ihrer Mauer ist Jaspis, und die Stadt (selbst) besteht aus lauterem Gold, (durchsichtig) wie reines Glas. 19 Die Grundsteine der Stadtmauer sind mit Edelsteinen jeder Art verziert: Der erste Grundstein ist ein Jaspis, der zweite ein Saphir, der dritte ein Chalzedon, der vierte ein Smaragd, 20 der fünfte ein Sardonyx, der sechste ein Karneol, der siebte ein Chrysolith, der achte ein Beryll, der neunte ein Topas, der zehnte ein Chrysopras, der elfte ein Hyazinth, der zwölfte ein Amethyst.

Johannes zählt hier die 12 Edelsteine auf; 8 von ihnen sind Steine, die auch auf der Brusttasche des Hohen Priesters angebracht waren.

2.Mose Kapitel 28, Verse 17-20

17 Besetze es (das Brustschild) mit einem Besatz von Edelsteinen in vier Reihen von Steinen; eine Reihe: Ein Karneol, ein Topas und ein Smaragd sollen die erste Reihe bilden; 18 die zweite Reihe: Ein Rubin, ein Saphir und ein Jaspis; 19 die dritte Reihe: Ein Hyazinth, ein Achat und ein Amethyst; 20 die vierte Reihe: Ein Chrysolith, ein Soham (1.Mose 2,12) und ein Onyx; in Goldgeflecht sollen sie bei ihrer Einsetzung gefasst sein.

Die Edelsteine, mit denen die Grundsteine von NEU-JERUSALEM verziert sind und das durchsichtige Gold, aus dem sie besteht, sind Zeichen grenzenlosen Reichtums und Hinweise auf Gottes unglaublicher Pracht.

Was ist der Fluss des Lebens?

Der Apostel Johannes beschreibt auch ein Naturwunder im Zentrum von NEU-JERUSALEM:

Offenbarung Kapitel 22, Vers 1

1 Weiter zeigte er (der Engel) mir EINEN STROM von Wasser des Lebens, klar wie Kristall, der aus dem Throne Gottes und des Lammes hervorfloss.

Warum ist Wasser so wichtig? Weil diese Stadt ein Mittelpunkt menschlichen Lebens ist und weil Wasser ein wesentlicher Bestandteil des Lebens ist.

Wir alle kennen das Gefühl von Durst; doch die ersten Leser vom Buch der Offenbarung, die in einem trockenheißen Klima lebten, begriffen sogleich, welches Wunder es ist, ständig frisches, reines und unverschmutztes Wasser zur Verfügung zu haben, mit dem man den Durst stillen kann.

Auf der NEUEN ERDE müssen wir nicht die Stadt verlassen, um die Schönheit der Natur zu finden. Sie wird in der Stadt selbst sein, mit dem Fluss des Lebens als Quelle.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.