Wie geht es nach dem Richterstuhl Christi weiter? – Teil 35

Quelle: „Heaven“ (Himmel) von Randy Alcorn

Wie werden wir Gott anbeten?

„Was macht den Himmel aus? Es ist die Glückseligkeit, den dreieinen Gott zu sehen, Ihn zu lieben und sich an Ihm zu erfreuen. Denn die drei Personen Gottes haben eine unendlich vollkommene Sicht füreinander, Liebe zueinander und Freude am göttlichen Wesen und aneinander.

Und in diesem unendlichen Wissen, dieser unendlichen Liebe und Freude liegt das eigentliche Leben des dreieinen Gottes, das innerste Wesen des fortwährenden und unendlichen Glücks. Wenn die Gesegneten endlos und im höchsten Maße glücklich sein sollen, dann werden sie das Leben des dreieinen Gottes teilen, in diesem göttlichen Leben, das sie fortwährend UNENDLICH GLÜCKLICH macht.“ (E.J.Fortman)

Hast Du schon einmal – im Gebet, im Gottesdienst oder während eines Spaziergangs am Strand – einige kurze Augenblicke lang die KONKRETE GEGENWART Gottes erlebt? Das ist eine spannende Begegnung; doch für die meisten von uns dauert sie, aufgrund der Ablenkungen des Alltags, nur einen KURZEN MOMENT.

  • Wie wird es aber sein, Gottes Antlitz zu sehen, ohne von weniger wichtigen Dingen abgelenkt zu werden?
  • Wie wird es sein, wenn alles weniger Wichtige unsere Aufmerksamkeit unfehlbar wieder auf Gott richtet?

Gott zu sehen, das ist etwas DYNAMISCHES und nichts Statisches. Es bedeutet, fortwährend neue Schönheiten zu entdecken und neue Rätsel zu ergründen. Wir werden Gottes Wesen erforschen – eine herrliche Erfahrung, die über unser Verstehen hinausgeht. Das verwunderte Staunen, das wir in Offenbarung Kapitel 4 und 5 bei den Bewohnern des Himmels erkennen, lässt auf eine immer tiefer werdende Wahrnehmung von Gottes Größe schließen. Das ist nicht alles, was den Himmel ausmacht; aber auch wenn es so wäre, wäre es mehr als genug.

Im Himmel werden wir bei Dem Gott, Den wir lieben und Der uns von ganzem Herzen liebt, zu Hause sein. Liebende langweilen sich nicht miteinander. Menschen, die Gott lieben, können sich in Seiner Gegenwart nie langweilen. Denken wir in diesem Zusammenhang daran, dass die Dreieinheit Selbst eine fortwährende Beziehung ist.

Gott zu sehen bedeutet, an der unendlichen Freude Ihrer Gemeinschaft teilzuhaben.

Allumfassende Anbetung

Die meisten Menschen wissen, dass wir im Himmel Gott anbeten werden. Doch es ist ihnen nicht klar, wie faszinierend das sein wird. Eine unüberschaubare Menge an Gläubigen aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen versammeln sich, um Gott Lob zu singen für Seine Größe, Weisheit, Stärke, Gnade und für Sein mächtiges Erlösungswerk.

Offenbarung Kapitel 5, Verse 13-14

13 Und die ganze Schöpfung im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meere und alles, was in ihnen lebt, hörte ich rufen: »DEM, Der auf dem Throne sitzt, und dem Lamm (gebühren) Lobpreis und Ehre, Herrlichkeit und Macht in alle Ewigkeit.« 14 Und die vier Lebewesen riefen: »Amen!«, die Ältesten aber warfen sich nieder und beteten an.

Von Seiner Herrlichkeit überwältigt, werden wir in uneingeschränkter Freude niederfallen und rufen:

Offenbarung Kapitel 7, Verse 9-12

9 Danach hatte ich ein Gesicht: Ich sah eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Völkerschaften und Stämmen, Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, mit weißen Gewändern angetan und mit Palmzweigen in den Händen. 10 Sie riefen mit lauter Stimme: »Die Rettung steht bei unserem Gott, Der auf dem Throne sitzt, und bei dem Lamm!« 11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und um die vier Lebewesen herum und warfen sich vor dem Thron auf ihr Angesicht nieder, beteten Gott an 12 und riefen: »Amen! Lobpreis und Herrlichkeit, Weisheit und Danksagung, Ehre, Macht und Stärke (gebühren) unserem Gott in alle Ewigkeit! Amen.«

Mit Gott zusammen sein – wenn es dann für immer geschieht – wird großartiger sein als alles, was wir jemals auf Erden erlebt haben. Das Volk Gottes wird in der himmlischen Stadt Neu-Jerusalem anwesend sein. Soweit wir wissen, wird es dort keine Tempel oder Kirchen im Sinne von Gebäuden und keine Gottesdienste geben.

Offenbarung Kapitel 21, Vers 22

Einen Tempel sah ich NICHT in ihr; denn Gott der HERR, Der Allmächtige, (der himmlische Vater) ist ihr Tempel und (außerdem) das Lamm.

Werden wir dann ständig nur mit Anbetung beschäftigt sein? Ja und nein. Wenn wir Anbetung im engeren Sinne verstehen, lautet die Antwort: Nein. Aber wenn wir die Anbetung im weiten Sinne verstehen, dann lautet die Antwort: Ja.

Cornelis P. Venema erklärt dazu in seinem Buch „The Promise of the Future“ (Die Verheißung über die Zukunft), dass die Anbetung im Himmel allumfassend sein wird. Er schreibt:

„Als König erhebt Jesus Christus Anspruch auf alle Tätigkeiten des Lebens – sei es:

  • In der Ehe
  • In der Familie
  • Im Geschäft
  • Im Spiel
  • In Freundschaften
  • In der Ausbildung
  • In der Politik

usw. Diejenigen, die für immer mit Jesus Christus leben und regieren, werden sicherlich entdecken, dass die Vielfalt und Vielschichtigkeit ihrer Anbetung Gottes im künftigen Leben reicher und nicht ärmer werden. Jede Tätigkeit des neuen kreatürlichen Lebens wird Teil der Anbetung Gottes sein.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.