Was geschieht mit uns nach der Entrückung? – Teil 3

Quelle: „Heavenly Rewards“ (Himmlische Belohnungen) von Dr. Mark Hitchcock

In die Ewigkeit investieren

Damit Du siehst, was für eine bedeutsame Angelegenheit die zukünftigen Belohnungen sind, die Gott austeilt und weshalb diese für Dich eine große Sache darstellen sollten, möchte ich Dir dazu einige Bibelpassagen aufzeigen, welche diese Ansicht unterstreichen.

Du kannst nichts Besseres tun, als der Bibel zu erlauben, für sich selbst zu sprechen. Du wirst überrascht sein, wie viel sie über Belohnungen zu sagen hat. Beim Lesen der Heiligen Schrift wirst Du immer und immer wieder auf göttliche Belohnungen stoßen.

Falls Du Dir noch nie zuvor über zukünftige Belohnungen Gedanken gemacht hast, hoffe ich, dass diese Litanei an Bibelpassagen Dein Interesse diesbezüglich wecken wird.

1.Mose Kapitel 15, Vers 1

1 Nach diesen Begebenheiten (dem errungenen Sieg über die Feinde des Königs von Sodom und die Ablehnung Abrams, etwas von der Kriegsbeute anzunehmen) erging das Wort des HERRN an Abram in einem Gesicht also: »Fürchte dich nicht, Abram! ICH bin ja dein Schild; dein Lohn soll sehr groß sein.«

Boas sagte zu Ruth, nachdem sie ihr Elternhaus und ihre Heimat verlassen hatte, um mit ihrer jüdischen Schwiegermutter nach Israel zu gehen:

Ruth Kapitel 2, Vers 12

12 „Der HERR VERGELTE dir dein Tun, und VOLLER LOHN möge dir zuteil werden vom HERRN, dem Gott Israels, unter Dessen Flügeln du Schutz zu suchen hergekommen bist!“

König Saul sagte zu David

1.Samuel Kapitel 24, Verse 19-20

19 „Und heute hast du mir deine Liebe in besonderem Maße dadurch bewiesen, dass du mich nicht getötet hast, als der HERR mich in deine Hand gegeben hatte. 20 Denn wenn jemand seinen Feind antrifft, lässt er ihn da wohl friedlich seines Weges ziehen? So möge denn der HERR dir MIT GUTEM VERGELTEN, was du heute an mir getan hast!“

Psalmen Kapitel 19, Verse 10-12

10 die Furcht (Ehrfurcht) vor dem HERRN ist rein: Bleibt ewig bestehen; die Gerichtsurteile des HERRN sind Wahrheit: Sind allzumal gerecht; 11 sie sind köstlicher als Gold und als Feingold in Menge, sind süßer als Honig und Wabenseim. 12 Auch dein Knecht lässt durch sie sich warnen: In ihrer Befolgung liegt EIN REICHER LOHN.

Psalmen Kapitel 58, Vers 11

Und die Menschen werden bekennen: »Fürwahr, der Gerechte erntet noch Lohn! Fürwahr, noch gibt’s einen Gott, Der auf Erden richtet!«

Psalmen Kapitel 62, Vers 13

Und bei Dir, o ALLHERR, steht auch die Gnade: Ja, Du VERGILTST einem jeden nach seinem Tun.

Sprüche Kapitel 11, Vers 18

Der Gottlose erwirbt nur trügerischen Gewinn, wer aber Gerechtigkeit sät, EINEN SICHEREN LOHN.

Jesaja Kapitel 40, Vers 10

Sehet, Gott der HERR kommt als ein Starker (mit gewaltiger Kraft), und Sein Arm verleiht Ihm den Sieg; sehet, SEIN LOHN KOMMT MIT IHM, und sein Erwerb (wiedererworbenes Volk) schreitet vor Ihm her!

Jesaja Kapitel 62, Vers 11

11 Sehet, der HERR hat den Befehl bis ans Ende der Erde erschallen lassen: »Sagt der Tochter Zion: ›Siehe, dein Heil kommt, siehe, SEIN LOHN KOMMT MIT IHM, und Seine Vergeltung geht vor Ihm her!‹«

Das Thema der zukünftigen Belohnungen setzt sich im Neuen Testament weiter fort. Das dafür am meisten verwendete griechische Wort lautet misthos. Es erscheint darin 29 Mal. Aber es gibt noch weitere Wörter, die auf Belohnungen hinweisen. Und das sind:

  • Vergelten
  • Erbe
  • Schatz
  • Krone

Jesus Christus sagt uns:

Matthäus Kapitel 6, Verse 3-4

3 „Nein, wenn du Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut, 4 damit deine Wohltätigkeit im Verborgenen geschehe (bleibe); dein (himmlischer) Vater aber, Der auch ins Verborgene hineinsieht, wird es dir alsdann VERGELTEN.«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.