Wie sich heute biblische Prophetie zu erfüllen beginnt – Teil 7

Quelle – Nathan Jones

Findet die Hesekiel-Schlacht vor oder nach der Entrückung statt? – Teil 3

Allgemeine Hinweise auf den Zeitpunkt

Obwohl es viele Debatten über den speziellen Zeitpunkt der Gog-Magog-Schlacht gibt, kann der aufmerksame Bibelleser den Zeitpunkt herausfinden. Denn dieser wird im Hesekiel-Bericht eindeutig in Form von Ereignissen beschrieben, die geschehen müssen, um die Bühne für diese Schlacht zu bereiten.

1. Der erste zeitliche Hinweis ist Hesekiels Verwendung der Begriffe „am Ende der Jahre“ und „am Ende der Tage“.

Hesekiel Kapitel 38, Verse 8 + 16

8 „Nach geraumer Zeit sollst du (Gog) Befehl erhalten: AM ENDE DER JAHRE sollst du über ein Land kommen, das sich vom Kriege (von der Verwüstung) erholt hat, (zu einem Volk) das aus vielen Völkern auf den Bergen Israels, die dauernd verödet lagen, gesammelt worden ist; jetzt aber ist es aus den Völkern zurückgeführt, und sie wohnen nun in Sicherheit allesamt.

16 Und du wirst gegen Mein Volk Israel heranziehen wie eine Wetterwolke, um das Land zu bedecken. AM ENDE DER TAGE wird es geschehen, dass ICH dich gegen Mein Land zu Felde ziehen lasse, damit die Heidenvölker Mich kennen lernen, wenn ICH Mich vor ihren Augen an dir, Gog, als den Heiligen erweise.“

Die Gog-Magog-Schlacht muss im prophetischen Schema der Endzeit stattfinden, wenn sie sich auf die Nation Israel bezieht. Der Schlüsselvers, der das Verständnis für die Bedeutung dieser Begriffe erschließt, findet sich im Deuteronomium:

5.Mose Kapitel 4, Vers 30

„Wenn du IN BEDRÄNGNIS bist und alle diese LEIDEN dich IN ZUKÜNFTIGEN TAGEN treffen, so wirst du zum HERRN, deinem Gott, zurückkehren und Seinen Befehlen gehorchen.“

Das Wort „Bedrängnis“ kann hier auch mit „Trübsal“ übersetzt werden. Es ist dieselbe „Drangsal“, die auch in Daniels Prophezeiung über die 70. Jahrwoche genannt wird.

Daniel Kapitel 9, Verse 20-27

20 Während ich so noch redete und betete und meine Sünde sowie die Sünde meines Volkes Israel bekannte und mein Flehen für den heiligen Berg meines Gottes vor den HERRN, meinen Gott, brachte, 21 während ich also noch mein Gebet verrichtete, kam der Mann Gabriel, den ich früher schon in dem ersten Gesicht gesehen hatte, eilends auf mich zu geflogen um die Zeit des Abendopfers. 22 Er wollte mir Aufklärung geben und redete mich mit den Worten an: »Daniel, schon jetzt bin ich hergekommen, um dir zum richtigen Verständnis zu verhelfen. 23 Als du zu beten begannst, erging ein Gotteswort, und ich bin gekommen, um dir Auskunft zu geben; denn du bist ein besonders geliebter Mann. So achte nun auf das Wort, damit du die Offenbarung genau verstehst!

24 Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um den Frevel zum Abschluss zu bringen und das Maß der Sünde voll zu machen, um die Verschuldung zu sühnen und ewige Gerechtigkeit (ewiges Heil) herbeizuführen und das Gesicht und den (Ausspruch des) Propheten zu bestätigen und ein Hochheiliges zu salben (weihen). 25 Wisse also und verstehe: Vom Ausgang des Wortes in Betreff der Wiederherstellung und Neugründung Jerusalems bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, sind sieben Jahrwochen, und innerhalb von zweiundsechzig Jahrwochen wird es wiederhergestellt und neuerbaut sein mit Marktplätzen und Gräben (Straßen), allerdings in DRANGSALREICHEN ZEITEN.

26 Und nach den zweiundsechzig Jahrwochen wird ein Gesalbter ums Leben gebracht werden ohne Richterspruch (ohne dass eine Schuld an Ihm wäre); und die Stadt samt dem Heiligtum wird das Kriegsvolk eines Fürsten zerstören, der heranzieht, dessen Ende aber durch eine Sturmflut eintritt; und bis zum Ende wird Krieg stattfinden, fest beschlossene Verwüstungen. 27 Und wird er einen festen Bund mit der Volksmenge eine Jahrwoche lang schließen und während der Hälfte der (einer) Jahrwoche Schlacht- und Speisopfer abschaffen; und an ihrer Stelle wird der Gräuel der Verwüstung aufgestellt sein, und zwar so lange, bis die fest beschlossene Vernichtung sich über die Verwüstung (den Verwüster) ergießt.«

„Not“ wird auch als „Trübsal“ oder „Drangsal“ übersetzt. Es sind dieselben „drangsalreichen Zeiten“, welche auch in Daniels Prophezeiung der Siebzigsten Woche genannt werden, die das jüdische Volk als Nation zum Glauben an YHWH zurückbringen und das später Jeschua, als seinen Messias, akzeptieren wird.

Somit stehen die Schlüssel-Phrasen, die auf die Gog-Magog-Schlacht hinweisen, in direktem Zusammenhang mit der 7-jährigen Trübsalzeit und dem Tausendjährigen Friedensreich.

2. Niemals in der Geschichte des Mittleren Ostens hat es eine solche Koalition – von Russland, dem Iran und der Türkei – gegeben, die sich vereint hat, um Israel anzugreifen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.