Die Bewältigung von Krisen – Teil 22

Quelle:

1. April 2021 – Pastor Brandon Holthaus

Was tun bei innerem Zorn?

Innerer Zorn ist eines der größten Probleme im Leben vieler Menschen, ob es ihnen bewusst ist oder nicht. Innere Wut ist eine treibende Kraft, die auch in Christen wirkt. Die Betroffenen wissen oft nicht, was da vor sich geht, und sie wollen diese innere Wut loswerden. Selbst wenn sie Gott bitten, dass Er ihnen diesen inneren Zorn nehmen möge; sind sie danach immer noch wütend.

Es ist kein Vergnügen, es mit solchen Menschen Umgang zu haben. Ich hasse es, sagen zu müssen, dass einige Christen in meinem direkten Umfeld sich in diesem Zustand befinden. In der Regel verbringe ich nicht viel Zeit mit ihnen.

Die Frage ist nun: Wie können wir die Wurzel voll Bitterkeit entfernen?

1. Die Wahrheit wird Dich freimachen

Viele Menschen kennen dieses Prinzip nicht oder wissen nicht, wie sie es anwenden können. Einige meinen, es würde bei innerem Zorn nicht funktionieren, da sie damit ihre Wut nicht loswürden. Ihr Problem ist jedoch, dass sie nicht wissen, wie sie die Bibel dazu nutzen können. Es ist wichtig zu wissen, wo die Wurzel liegt und dass diese auf Lügen basiert, an die sie glauben.

Wir bekommen Probleme, wenn wir nicht glauben:

  • Was in der Heiligen Schrift steht
  • An Gott
  • Was die Realität mit sich bringt
  • An das, was Gott sagt

Wenn das bei uns der Fall ist, glauben wir einer Lüge, und wir haben deswegen eine verzerrte Wahrnehmung von

  • Der Realität
  • Gott
  • Unseren Mitmenschen
  • Uns selbst.

Dann ziehen wir es vor, der Lüge zu glauben statt der Wahrheit.

Die meisten Christen, die mit innerer Wut zu kämpfen haben, sagen zwar: „Gut, ich werde die Bibel lesen und das Wort Gottes beherzigen“, was natürlich gut ist; doch sie wissen nicht, welche Bibelstellen auf die Wurzel voll Bitterkeit anwendbar sind und mit welchen sie erkennen, dass sie irgendeiner Lüge aufgesessen sind und was dazu das Gegenmittel ist.

Denken wir in diesem Zusammenhang einmal daran, wie Jesus Christus zurückgefeuert hat, als Satan Ihn drei Mal in der Wüste in Versuchung führen wollte.

Matthäus Kapitel 4, Verse 1-11

1 Hierauf wurde Jesus vom (Heiligen) Geist in die Wüste hinaufgeführt, um vom Teufel versucht zu werden; 2 und als Er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte Ihn zuletzt. 3 Da trat der Versucher an Ihn heran und sagte zu Ihm: »Bist du Gottes Sohn, so gebiete, dass diese Steine zu Broten werden.« 4 ER aber gab ihm zur Antwort: »Es steht geschrieben (5.Mose 8,3): ›Nicht vom Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ergeht.‹« 5 Hierauf nahm Ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt, stellte Ihn dort auf die Zinne des Tempels 6 und sagte zu Ihm: »Bist du Gottes Sohn, so stürze dich hier hinab! Denn es steht geschrieben (Ps 91,11-12): ›ER wird Seine Engel für dich entbieten, und sie werden dich auf den Armen tragen, damit du mit deinem Fuß an keinen Stein stoßest.‹«

7 Jesus antwortete ihm: »Es steht aber auch geschrieben (5.Mose 6,16): ›Du sollst den HERRN, deinen Gott, nicht versuchen!‹« 8 Nochmals nahm Ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg, zeigte Ihm alle Königreiche der Welt samt ihrer Herrlichkeit 9 und sagte zu Ihm: »Dies alles will ich dir geben, wenn du dich niederwirfst und mich anbetest.« 10 Da antwortete ihm Jesus: »Weg mit dir, Satan! Denn es steht geschrieben (5.Mose 6,13): ›Den HERRN, deinen Gott, sollst du anbeten und Ihm allein dienen!‹« 11 Nun ließ der Teufel von Ihm ab, und siehe, Engel traten zu Ihm und leisteten Ihm Dienste.

Jesus Christus wandte die richtigen Bibelstellen an, um der Lüge entgegenzuwirken, die darin bestand, dass Satan nie vorhatte, Ihm alle Königreiche der Welt zu überlassen. Das waren genau gezielte Schüsse, die Jesus Christus da abgegeben hatte. Und genauso muss man gegen die Lügen vorgehen, die wir glauben. Sie müssen exakt identifiziert werden, und man muss die richtige Kugel aus der Bibel entnehmen, um sie zu bekämpfen.

2. Was bekommen wir, wenn wir Lügen glauben?

Es gibt sofortige Belohnungen, wenn wir Lügen glauben; denn sonst würden wir das nicht tun. Lügen geben uns etwas im Austausch dafür, dass wir an sie glauben. Deshalb bleiben wir an ihnen kleben.

Wenn das bei jemandem der Fall ist, dann kannst Du ihm theologisch zwar die Wahrheit über seine Situation sagen, was er auch intellektuell versteht. Er wird Dir sogar recht geben und sagen: „Ja, so steht es ja in der Heiligen Schrift“. Aber er vermag es nicht, damit die Brücke zu seinem Verhalten zu schlagen. Er kann es nicht, weil er etwas Bestimmtes nicht aufgeben will, nämlich die Belohnung für seinen inneren Zorn.

Das klingt verrückt, nicht wahr? Aber ich werde Dir heute aufzeigen, was für Belohnungen Du für Deine innere Wut bekommst. Das ist kein schönes Bild. Und es wird Dir nicht gefallen. Diese Belohnungen sind nämlich der Brennstoff für die Lüge, damit wir weiter daran glauben. Deshalb ist es so schwierig, mit der Wahrheit zur Lüge vorzudringen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.