Die Bedeutung der Endzeit-Prophetie im Gemeindezeitalter – Teil 33

Quelle: „Ancient Prophecies Revealed – 500 Prophecies Listed in Order Of When They Were Fulfilled“ (Offenbarung alter Prophezeiungen – 500 Prophezeiungen in der Reihenfolge aufgelistet, wie sie sich erfüllt haben) von Dr. Ken Johnson

Das moderne Israel – Zweite Übergangsperiode von 1948-2008 – Teil 2

Die Wiedergeburt Israels im Jahr 1948

In Psalm 102 sagt Gott voraus, dass Er Zion wieder auferstehen und wiederaufbauen wird.

Psalm Kapitel 102, Verse 14-18

14 DU wirst dich erheben, Dich Zions erbarmen, DENN ZEIT IST’S, Gnade an ihm zu üben: Die Stunde ist da 15 – denn deine Knechte lieben Zions Steine, und Weh erfasst sie um seinen Schutt –, 16 damit die Heiden fürchten lernen den Namen des HERRN und alle Könige der Erde Deine Herrlichkeit. 17 Denn der HERR HAT Zion wieder AUFGEBAUT, ist in Seiner Herrlichkeit dort erschienen, 18 hat dem Gebet der Verlassenen Sich zugewandt und ihr Flehen nicht verachtet.

In vielen Bibel-Passagen wird eine „festgesetzte Zeit“ vorgegeben. Das bedeutet, dass Gott ein Ereignis vorherbestimmt hat, welches an einem spezifischen Datum erfolgen soll. Dies war auch für die Wiederherstellung Israels als eigener Staat der Fall. Sowohl Daniel als auch Hesekiel haben das exakte Datum für die Neu-Etablierung Israels prophezeit.

Der Tod des Messias im Jahr 32 n. Chr.

Im Buch Daniel Kapitel 9 gab der Engel Gabriel dem Propheten eine Vorhersage über 70 Jahrwochen oder 490 prophetische Jahre. Er informierte ihn darüber, dass zwischen dem Befehl, Jerusalem wieder aufzubauen und dem Zeitpunkt, an welchem der Messias ein Königreich der ewigen Gerechtigkeit bringen würde, 490 prophetische Jahre liegen würden. Und es sollte eine Lücke zwischen dem 483. Jahr und den letzten 7 Jahren geben. Am Ende der 69. Jahrwoche oder des 483. Jahres sollte der Messias sterben. Dann würde der Tempel in Jerusalem zerstört werden, was 40 Jahre später geschah.

Aber der jüdische Tempel soll wiederaufgebaut werden, und die letzte Jahrwoche oder die letzten 7 Jahre werden beginnen. Somit haben wir das genaue Datum für den Todestag des Messias.

Daniel Kapitel 9, Verse 25-26

25 „Wisse also und verstehe: Vom Ausgang des Wortes in Betreff der Wiederherstellung und Neugründung Jerusalems bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, sind sieben Jahrwochen, und innerhalb von zweiundsechzig Jahrwochen wird es wiederhergestellt und neuerbaut sein mit Marktplätzen und Gräben (Straßen), allerdings in drangsalsreichen Zeiten. 26 Und nach den zweiundsechzig Jahrwochen wird ein Gesalbter ums Leben gebracht werden ohne Richterspruch (ohne dass eine Schuld an Ihm wäre); und die Stadt samt dem Heiligtum wird das Kriegsvolk eines Fürsten zerstören, der heranzieht, dessen Ende aber durch eine Sturmflut eintritt; und bis zum Ende wird Krieg stattfinden, fest beschlossene Verwüstungen.

Nehemia Kapitel 2, Vers 1

Nun begab es sich im Monat Nisan im zwanzigsten Regierungsjahre des Königs Arthasastha, als der Wein vor mir stand, da trug ich den Wein auf und reichte ihn dem Könige; ich hatte aber früher nie betrübt vor ihm ausgesehen.

Hier wird uns gesagt, dass der Erlass, Jerusalem wiederherzustellen und wieder aufzubauen im Monat Nisan des 20. Regierungsjahres des persischen Königs Arthasastha (= Artaxerxes) erging. In der Encyclopädia_Britannica lesen wir, dass der Großkönig Artaxerxes I. den persischen Thron im Juli 465 v. Chr. bestiegen hat. Somit begann sein 20. Regierungsjahr im Juli 445 v. Chr. Der Monat Nisan, der darauf folgte, war der März 444 v. Chr.

Die 7 Jahrwochen oder 49 Jahre vom Erlass des Königs Artaxerxes bis zu dem Jahr, in welchem die Mauer und die Straßen von Jerusalem wiederaufgebaut wurden, gingen zu Lebzeiten von Esra und Nehemia zu Ende. Dann sollten ja noch weitere 62 Jahrwochen vergehen, bis der Messias starb.

Im frühen 3. Jahrhundert schrieb der alte Kirchenvater Sextus_Iulius_Africanus ein Buch mit dem Titel „Über die Jahrwochen und deren Prophetie“. Davon sind heute nur noch Fragmente übrig geblieben. Aber in Fragment 16 sagt er uns, wie das genaue Datum zu berechnen ist, indem man die Jahre in Tage umrechnet und die Umwandlung vom jüdischen prophetischen Kalender in den römischen Kalender vornimmt, den wir bis zum heutigen Tag verwenden. Iulius bestätigt, dass die „70 Jahrwochen“-Prophetie in Daniel Kapitel 9 begann, als Artaxerxes in seinem 20. Regierungsjahr dieses Dekret erließ.

Jahre später griff Robert Anderson diesen Umwandlungsprozess für unseren modernen Kalender wieder auf und stellte folgende Berechnung an:

69 Jahrwochen x 7 Jahre = 483 prophetische Jahre
483 prophetische Jahre x 360 Tage = 173 880 Tage

173 880 Tage im modernen Kalender = 476 Jahre und 21 Tage
476 Jahre x 365,25 Tage = 173 859 Tage
173 880 Tage – 173 859 Tage = 21 Tage

14. März 444 v. Chr. + 476 Jahre = 14. März 31 n. Chr.
1 Jahr (da es ein Jahr 0 nicht gibt) = 32 n. Chr.
+ 21 Tage = 6.April 32 n. Chr.

Dieselbe Methode kann angewandt werden, um das exakte Datum der Wiedergeburt Israels als eigenständiger Staat zu berechnen. Es gibt in ähnlicher Weise zwei Zeitlinien-Prophezeiungen, wodurch man auf das exakte Datum 14. Mai 1948 für die Staatsgründung kommt.

Hesekiel Kapitel 4, Verse 4-6

4 „Sodann lege du dich auf deine linke Seite und trage die Verschuldung des Hauses Israel auf ihr; nach der Zahl der Tage, die du auf ihr liegst, sollst du ihre Verschuldung tragen. 5 ICH aber will dir die Jahre ihrer Verschuldung in einer gleichgroßen Anzahl von Tagen auflegen, nämlich 390 Tage: so lange sollst du die Verschuldung des Hauses Israel tragen. 6 Wenn du dann mit diesen Tagen zu Ende bist, so lege dich zum zweiten Mal auf deine rechte Seite und trage die Verschuldung des Hauses Juda vierzig Tage lang: Für jedes Jahr lege ICH dir einen Tag auf.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.