Laodizäa-Gemeinde vs. Braut-Gemeinde – Teil 33

Quelle:

13. September 2020 – Pastor J.D. Farag

Die Kirche der letzten Tage – Teil 1

1.Timotheusbrief Kapitel 4, Verse 1-6

1 Der (Heilige) Geist aber kündigt ausdrücklich an, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, weil sie sich irreführenden Geistern und Lehren, die von Dämonen herrühren, zuwenden, 2 verführt durch das heuchlerische Gebaren von Lügenrednern, die das Brandmal der Schuld im eigenen Gewissen tragen. 3 Es sind dies Leute, die das Heiraten verbieten und Enthaltsamkeit von Speisen (gebieten), welche Gott doch dazu geschaffen hat, dass die Gläubigen und alle, welche die Wahrheit erkannt haben, sie mit Danksagung genießen sollen. 4 Denn alles von Gott Geschaffene ist gut, und nichts (davon) ist verwerflich, wenn man es mit Danksagung hinnimmt; 5 es wird ja durch das Wort Gottes und durch Gebet geheiligt. 6 Wenn du dieses den Brüdern vorhältst, wirst du ein löblicher Diener Christi Jesu sein, weil du zu deiner Speise die Worte des Glaubens und der guten Lehre machst, die du dir zur Richtschnur genommen hast.

Wenn Du Jesus Christus einen guten Dienst erweisen willst, dann ernähre Dich geistig von den Wahrheiten des christlichen Glaubens und den guten Lehren der Bibel und folge ihnen.

Lasst uns zunächst beten:

Wir danken Dir, HERR, lieber himmlischer Vater, für diesen Ort, Deine Gemeinde, Dein Wort und Dein Volk. Wir kommen heute geistlich hungrig und durstig zu Dir in dem Bewusstsein, dass nur Du allein unseren Durst und unseren Hunger mit dem Brot des Lebens stillen kannst. Bitte HERR, mache uns satt und erfülle uns mit Deinem lebendigen Wort. Dafür danken wir Dir in Jesu Namen – Amen.

Ich möchte heute über die Kirche in den letzten Tagen sprechen und ganz speziell darüber, wie sie leider von der biblischen Wahrheit abweicht. Wir brauchen uns nur anzuschauen, in welcher Verfassung sie ist. Sie passt genau zu der Beschreibung, wie sie uns in der Bibel für die Kirche der letzten Tage gegeben wird.

Darüber möchte ich jetzt sprechen und dazu mit dem letzten Vers in dieser Bibelpassage beginnen. Da schreibt Paulus:

1.Timotheusbrief Kapitel 4, Vers 6

Wenn du dieses den Brüdern VORHÄLTST, wirst du ein löblicher Diener Christi Jesu sein, weil du zu deiner Speise die Worte des Glaubens und der guten Lehre machst, die du dir zur Richtschnur genommen hast.

Ich möchte hervorheben, dass Paulus hier NICHT sagt: „Wenn du bei den Brüdern diese Dinge verurteilst“, sondern dass er sie ihnen vorhalten soll. Und das ist der Schlüssel. Das nimmt den Druck heraus. Mit anderen Worten sagt Paulus hier: „Es steht mir nicht zu zu richten, sondern ich möchte nur darauf hinweisen. Wenn du das tust, wirst du ein guter Diener von Jesus Christus für die Glaubensgeschwister sein und sie mit den Worten des Glaubens und der guten Lehre, an die du dich ja selbst hältst, nähren.“

Das Interessante ist, dass Paulus im Zusammenhang mit dem Abfall von der Wahrheit in den letzten Tagen von dämonischen Lehren spricht. Dazu muss man wissen, dass Timotheus ein sehr junger Pastor war, der Riesen-Probleme mit der Gemeinde in Ephesus hatte. Deshalb ermutigt Paulus ihn und gibt ihm Anweisungen, wie er sich bei dem, was gerade in seiner Gemeinde geschieht, verhalten soll.

Noch wichtiger ist, dass dies eine prophetische Passage für die letzten Tage ist, in denen wir uns seit 2 000 Jahren befinden. Aber 1 000 Jahre bei uns auf der Erde sind für Gott wie ein einziger Tag.

Wie wir später noch in diesem 1.Timotheusbrief sehen werden, kommen in diesen letzten Tagen gefährliche Zeiten auf uns zu. Wir bekommen da eine Liste mit einzelnen Punkten über den Zustand der Kirche der Endzeit. Es gibt zwei Gründe, weshalb Paulus diesem jungen Pastor über Dinge schreibt, die er nicht anklagen, aber erklären möchte, nämlich weshalb die Kirche in den letzten Tagen von der göttlichen Wahrheit abweicht:

  1. Das Brandmal der Schuld im eigenen Gewissen
  2. Die dämonischen Lehren

Paulus schreibt, dass der Heilige Geist ihm dies für die letzten Tage ausdrücklich angekündigt hat, dass einige wegen dämonischer Lehren vom Glauben abfallen werden. In diesem Zusammenhang spricht er von heuchlerischem Verhalten von Lügnern, die genau wissen, was sie tun.

Es ist interessant, dass da vorsätzlich gelogen und betrogen wird. Das „Brandmal der Schuld im eigenen Gewissen“, wie von einem heißen Eisen verbrannt, bedeutet, dass da ihre Nerven-Enden tot sind, so dass diese Lügner und Betrüger keine Sensibilität mehr für die göttliche Wahrheit haben. Dies geschieht durch einen Prozess, bei dem sie allmählich halsstarrig wurden und sich ihre Herzen verhärtet haben und der beschrieben wird in:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.