Gott und Sein Volk – Teil 1

Galaterbrief Kapitel 3, Verse 6-9

6 (Ja, es ist so) wie bei Abraham: »Er glaubte Gott, und das wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet« (1.Mose 15,6). 7 Ihr erkennt also: Die Gläubigen, die sind Abrahams Söhne. 8 Weil aber die Schrift voraussah, dass Gott die Völker (die Nicht-Juden) um des Glaubens willen rechtfertigt, hat sie dem Abraham die Heilsverheißung im Voraus verkündigt (1.Mose 12,3 und 18,18|Gen 12,3;18,18): »In dir sollen alle Völker (Nicht-Juden) gesegnet werden.« 9 Somit empfangen die, welche aus dem Glauben sind (die an Jesus Christus glauben) den Segen zugleich mit dem gläubigen Abraham.

Demnach sind wir, bibeltreue Christen, Abrahams Söhne und Töchter. Darüber hinaus sind wir wegen unseres Glaubens an den Sohn Gottes, Jesus Christus, sowohl Gottes Kinder als auch Himmelsbürger. Denn der Apostel Paulus schreibt in:

Philipperbrief Kapitel 3, Verse 20-21

20 Unser BÜRGERTUM dagegen ist im Himmel, von wo wir auch den HERRN Jesus Christus als Retter erwarten, 21 Der unseren niedrigen (den uns erniedrigenden) Leib umwandeln wird zur Gleichgestalt mit Seinem Herrlichkeitsleibe vermöge der Kraft, mit der Er auch alle Dinge (das ganze Weltall) Sich zu unterwerfen vermag.

Dieser vielen Bibellesern gut bekannte Vers zeigt uns zwei wichtige Tatsachen auf:

  1. Das Bürgertum des Christen ist nicht auf der Erde, sondern in den Himmeln
  2. Vom Himmel aus erwarten wir unseren HERRN Jesus Christus bei der Entrückung als Vollender unserer Erlösung

In dem ersten Satzteil ist das Wort „unser“ betont. Vorher hatte Paulus von Menschen gesprochen, die er Feinde des Kreuzes des Christi nennt.

Philipperbrief Kapitel 3, Verse 18-19

18 Denn gar manche wandeln – ich habe es euch von ihnen schon oft gesagt und wiederhole es jetzt sogar mit Tränen – als die Feinde des Kreuzes Christi: 19 Ihr Ende ist das Verderben, ihr Gott ist der Bauch, und ihre Ehre besteht in ihrer Schande (in ihrem schandhaftem Leben), ihr Sinnen ist nur auf das Irdische gerichtet.

Ihre ganze Gesinnung war durch und durch irdisch. Anschließend spricht Paulus aber von den bibeltreuen Gläubigen. Im Gegensatz zu den Feinden ist ihr Bürgertum in den Himmeln. In der griechischen Originalsprache wird der Kontrast dadurch verstärkt, dass da von DEN HIMMELN (Mehrzahl) und nicht einfach von dem Himmel (Einzahl) die Rede ist. Das Wort „Himmel“ steht im Grundtext ohne Artikel, d. h., es geht mehr um den Charakter der Sache und nicht so sehr um eine „Örtlichkeit“. Das Wort „ist“ wird in diesem Fall nicht von dem Verb „sein“ abgeleitet, sondern bedeutet eigentlich „existieren“. Mit anderen Worten: Das Bürgertum der Gläubigen „existiert“ im himmlischen – und nicht im irdischen – Bereich.

Unser Bürgertum existiert im himmlischen Bereich

Obwohl dieses Bürgertum himmlisch ist, ist es eine Realität (d. h. es ist existent) und keine Phantasie. Es ist nicht von ungefähr, dass Paulus das gerade den Philippern schreibt, die von ihrer Herkunft her vielleicht in der Gefahr stehen konnten, sich etwas auf ihr römisches Bürgerrecht einzubilden.

Als Gläubige haben wir ein völlig anderes Bürgertum als die säkularen Menschen um uns her. Es ist in seinem Charakter himmlisch. Diese Erde ist nicht unsere eigentliche Heimat. Wir sind hier nur vorübergehend stationiert. Das Wort „Bürgertum“ kommt als Hauptwort nur an dieser Stelle vor. Ein ähnliches Wort steht im Originaltext in Apostelgeschichte 22,3, wo es um das römische Bürgerrecht geht und in Epheser 2,12, wo es um das Bürgerrecht Israels geht.

Apostelgeschichte Kapitel 22, Vers 3

»Ich bin ein Jude, geboren zu Tarsus in Cilicien, aber hier in dieser Stadt erzogen: Zu den Füßen Gamaliels habe ich meine Ausbildung in strenger Befolgung des Gesetzes unserer Väter erhalten und bin ein ebensolcher Eiferer für Gott gewesen, wie ihr alle es noch heute seid.

Epheserbrief Kapitel 2, Verse 12-13

11 Darum bleibt dessen eingedenk, dass einstmals ihr, die ihr nach dem Fleisch (äußerlich angesehen) Heiden waret und von dem Volk der äußerlich mit Händen am Leibe vollzogenen Beschneidung »Vorhaut (Unbeschnittene)« genannt wurdet –, 12 dass ihr in jener Zeit fern von Christus gestanden habt, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und ohne Anteil an den Bündnissen der Verheißung, ohne Hoffnung und ohne Gott in der Welt. 13 Jetzt aber in Christus Jesus seid ihr, die ihr ehedem in der Ferne standet, durch das Blut Christi zu Nahestehenden geworden.

Aus dem griechischen Wort für „Bürgertum“ ist unser deutsches Wort „Politik“ abgeleitet. Gemeint ist ein Gemein- oder Staatswesen. Das Wort beschreibt, welche Beziehung ein Bürger zu dem Staat hat, dem er angehört. Wir sind als Christen zwar noch IN dieser Welt, doch wir gehören nicht ZU dieser Welt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.