Vorboten der Trübsalzeit – Teil 79

Quelle:

3. Mai 2020 – Dr. David Reagan

Der Pandemie mit kompromisslosem Glauben begegnen – Teil 2

Jesaja Kapitel 26, Vers 9

Mein Herz verlangt nach Dir in der Nacht, auch sehnt sich mein Geist nach Dir in meinem Inneren; denn sobald (je nachdem) Deine Gerichte die Erde treffen, lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit (das rechte Verhalten).

Als der Prophet Habakuk um Gnade für sein Volk bat, erwies Gott ihm persönlich Gnade. Und als Habakuk nach Worten suchte, unterbrach ihn der HERR plötzlich in seinem Gebet und gab ihm eine herrliche Vision, um Hoffnung in ihm zu erwecken.

Es war eine Vision über das zweite Kommen des Messias auf die Erde, wobei Er dann über alle Völker herrschen wird. Es war eine sehr lebendige, aber beinahe schon erschreckende Vision.

Da sieht Habakuk den Messias in Herrlichkeit kommen, während Strahlen aus Seinen Händen hervorkommen, die Seine große Macht repräsentieren. ER kommt im Zorn. Pandemien gehen Ihm voraus, und Plagen folgen Ihm. Ungehalten durchläuft Er die Erde und zerstampft die Völker in Seinem Zorn.

Habakuk Kapitel 3, Verse 3-15

3 Gott kommt von Theman her, der Heilige vom Gebirge Paran. (SELA.) SEINE Erhabenheit breitet sich über den Himmel aus, und Seine Herrlichkeit erfüllt die Erde. 4 Ein Glanz bricht hervor wie Sonnenlicht; Strahlen sprühen ihm zur Seite, und dort ist Seine Kraft verborgen. 5 Vor Ihm her geht die Pest, und in Seinem Gefolge zieht die Fieberglut einher. 6 Bleibt Er stehen, so bringt Er die Erde ins Wanken; schaut Er aus, so schreckt Er die Völker auf; es zerbersten die uralten Berge, die ewigen Hügel sinken zusammen: Bahnen wie einst in der Urzeit wandelt Er.

7 Von Unheil bedrängt erblicke ich die Zelte Kusans; die Zeltbehänge im Lande Midian schwanken hin und her. 8 Ist denn der Grimm des HERRN gegen die Ströme entbrannt? Gilt etwa Dein Zorn den Strömen oder Dein Groll dem Meer, dass Du (darüber) hinfährst auf Deinem Gespann, Deinem Siegeswagen? 9 Blank entblösst (gänzlich enthüllt) ist Dein Bogen, gesättigt mit Geschossen Dein Köcher (SELA); Du spaltest die Erde, dass Ströme hervorbrechen. 10 Erblicken Dich die Berge, so beben sie, Wasserfluten entströmen den Wolken; das Weltmeer lässt sein Tosen erschallen, hoch erhebt es seine Hände empor. 11 Sonne und Mond bleiben in ihrer Wohnung beim Leuchten Deiner daherfliegenden Pfeile, beim Glanz Deines blitzenden Speeres.

12 Im Zorn schreitest Du über die Erde hin, im Grimm zerstampfst Du die Heidenvölker. 13 DU ziehst aus, Deinem Volk zu helfen, Deinem Gesalbten Rettung zu bringen; Du schlägst den Giebel ab vom Hause des Gottlosen und legst den Grund bloß bis an den Hals (bis auf den Fels) (SELA). 14 DU durchbohrst mit Deinen Geschossen das Haupt seiner Führer (Fürsten), die heranstürmen, um mich zu zerschmettern, die da ein Jubelgeschrei erheben, als wollten sie den Elenden im Verborgenen verschlingen. 15 DU beschreitest das Meer mit Deinen Rossen, da brausen die gewaltigen Wasser.

Und während dieser Vision sagt der HERR zu Habakuk:

„Es wird der Tag der Abrechnung kommen, wenn ICH mit allen Völkern dieser Welt ins heilige Gericht gehen werde. Jedes von ihnen wird das bekommen, was es verdient. Du, Habakuk, wirst diese Gerechtigkeit zu deinen Lebzeiten nicht mehr sehen; aber ICH versichere dir, dass sie kommen wird. Denn der Tag ist nahe, an dem die Erde mit einer Erkenntnis über die Herrlichkeit des HERRN erfüllt sein wird, so wie die Wasser den Meeresgrund bedecken.“

Habakuk Kapitel 2, Vers 14

Denn die Erde wird voll werden von der Erkenntnis der Herrlichkeit des HERRN gleich den Wassern, die den Meeresgrund bedecken

In dieser Vision zeigt Gott dem Propheten den Höhepunkt der Menschheitsgeschichte auf, damit Habakuk mit dieser ewigen Perspektive weiterleben kann. ER ruft ihn zum Glauben daran auf, wie es der Apostel Paulus zum Ausdruck bringt in:

Römerbrief Kapitel 8, Vers 28

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken (dienen), nämlich denen, welche nach Seinem Vorsatz (Seiner Vorherbestimmung vor Grundlegung der Welt) berufen sind.

Als seine ewige Perspektive wiederhergestellt war, sann Habakuk für einen Moment über diese Vision nach, erbebte allerdings angesichts der Realisierung, wie ernst es Gott damit war, Seinen Zorn über Juda auszugießen. Aber dann brach plötzlich aus Habakuk ein Psalm hervor, der mit Sicherheit in die Geschichte als eines der größten Ausdrucksformen von kompromisslosem Glauben eingehen musste, die jemals von einem Dichter niedergeschrieben wurde:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.