Was das wahre christliche Leben ausmacht – Teil 13

10 Schlüssel, um das christliche Leben aufzuschließen

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=Fv8WA5MmdvA

Pastor Colin Smith – Eine neue Dringlichkeit – Teil 2

Damit wir einen neuen Sinn für die Dringlichkeit im Dienst für Jesus Christus bekommen, ist es wichtig, auf die Zeit zu achten. Dazu wollen wir uns drei Uhren anschauen, die Gott uns gibt, um unseren Sinn für Dringlichkeit zu erhöhen, während wir unser Leben gemäß der eigentlichen Bestimmung für Jesus Christus führen. Wenn wir diesen Sinn haben, wissen wir, dass uns da keine Zeit mehr zum Sündigen bleibt.

Kommen wir nun zu den drei Uhren.

1. Deine persönliche Lebensuhr

1.Petrusbrief Kapitel 4, Verse 1-3

1 Weil nun Christus am Fleisch (leiblich) gelitten hat, so wappnet auch ihr euch mit der gleichen Gesinnung – denn wer leiblich gelitten hat, ist damit zur Ruhe vor der Sünde gekommen –, 2 damit ihr die noch übrige Zeit eures leiblichen Daseins (eures Erdenlebens) nicht mehr im Dienst menschlicher Lüste, sondern nach dem Willen Gottes verlebt. 3 Denn lang genug ist die vergangene Zeit, in der ihr den Willen der Heiden vollbracht habt, indem ihr in Ausschweifungen und Lüsten, in Trunkenheit, Schmausereien, Zechgelagen und verwerflichem Götzendienst dahingelebt habt.

Es gibt also zwei Wege, die ein Mensch in seinem Leben gehen kann. Er kann für seine menschlichen Gelüste oder Leidenschaften leben oder dafür, den Willen Gottes zu tun. Mit anderen Worten: Entweder lebt der Mensch für sich selbst oder in der Hingabe, den Willen Gottes zu erfüllen. Petrus erinnert uns Gläubige daran, dass wir vor unserer Bekehrung lange genug unseren menschlichen Neigungen gefolgt sind, wobei wir mit der Sünde Kompromisse eingegangen sind.

Jesus Christus hat unsagbar schwer gelitten und mit Seinem Leib dafür bezahlt, dass wir von diesem sündigen Leben loskommen können. Wenn der Tag gekommen ist, an welchem wir beim Bema-Gericht vor Jesus Christus stehen, dann will keiner von uns zu Ihm sagen: „Ich hatte ein großartiges Leben, weil ich mir sämtliche Wünsche erfüllen konnte.“ Also was mich anbelangt, will ich das nicht zu Ihm sagen, sondern stattdessen: „HERR, ich habe Deinen Willen befolgt.“

Keiner von uns weiß, wie viel Zeit uns noch bis zu dem Tag des Bema-Gerichts bleibt. Petrus spricht hier von der Lebensspanne auf dieser gegenwärtigen Erde, die für jeden von uns begrenzt ist. Ich teile das Leben eines Menschen immer in verschiedene Perioden ein. Das ist hilfreich, weil das mehr Klarheit in diese Sache hineinbringt. Da gibt es die Jahre in der Schule und eventuell an der Universität. Dann kommen die Jahre, in denen Du Dir eine Karriere aufbaust und eine Familie gründest. Darauf folgen die Jahre des mittleren Alters und danach die Jahre, in denen Du pensioniert bist. Keiner dieser Zeiten wirst Du zwei Mal durchleben. Da hast Du jeweils nur eine einzige Chance, während einer solche Periode für Gott zu leben. Meine Chance, während meines Studiums für Ihn zu leben, ist schon lange verstrichen. Du hast nur eine einzige Gelegenheit in Deinen 20er Jahren, Dein Leben in erster Linie Gott zu weihen. Auch hast Du nur eine einzige Chance, eine Familie in gottgefälliger Weise aufzubauen. Ebenso hast Du nur eine einzige Chance, in Deinen mittleren Jahren die Gefahr der Selbstgefälligkeit, Selbstgenügsamkeit und Selbstzufriedenheit, die während dieser Zeit immens groß ist, zu überwinden. Du hast nur eine einzige Chance, Dein Leben stark im Glauben zum Ende zu bringen, wenn Du pensioniert bist.

Es ist immer leicht, für einen jungen Christen zu sagen: „In der nächsten Periode meines Lebens werde ich dem HERRN dienen.“ Aber dadurch räumt er sich Zeit ein, seine eigene Sache durchzuziehen. Aber Petrus sagt dazu: „Du hast keine Zeit, um das zu tun.“ Dabei spricht der Apostel ganz speziell folgende Dinge an:

  • Das Trinken, das zu einem größeren Problem werden kann als man es sich vorstellt
  • Lust
  • Ausschweifung
  • Götzendienst

Du wirst dafür keine Zeit haben, sofern Du dem HERRN dienst. Du wirst keine Zeit mehr haben, mit Freunden in eine Bar, einen Nachtclub oder auf eine Party zu gehen. Dass Christen ihre Zeit damit vergeuden, ist nicht im Sinne Gottes.

Wenn ein Eishockey-Spieler ein Foul begeht, muss er sich in den Strafraum begeben. Das ist ein passender Begriff für das, was wir hier gerade behandeln. In Großbritannien nennt man das die „Sündenbank“. Und wenn Du Dich dort befindest, darfst Du nicht mehr am Spiel teilnehmen. Petrus sagt uns, dass wir lange genug auf der Sündenbank gesessen haben und dass Gott will, dass Du wieder am Spiel teilnimmst. Da gibt es so viel für Dich persönlich zu tun, und Du hast so wenig Zeit, um es zu tun. Deshalb lass Dich nicht weiter auf Sünde ein, denn dafür hast Du keine Zeit mehr. Denn Gott hat Seinen Kindern dieses große Ziel vorgegeben, wobei Er jedem von uns nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung stellt, Ihm zu dienen. Du willst doch nicht eines Tages beim Bema-Gericht vor Jesus Christus stehen und zu Ihm sagen: „Ich hatte ja die feste Absicht, Dir irgendwann zu dienen“, wobei Du in Wahrheit Deine Zeit damit vergeudet hast, der Sünde zu frönen. Deine Zeit, Ihm zu dienen, ist begrenzt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.