Geistlicher Tiefblick – Teil 53

Das wunderbare Buch von Randy Alcorn mit dem Titel „Seeing the Unseen“ (Das Unsichtbare sehen) dient mir für diese Artikelserie als Basis.

Echte Buße

Reue ist mehr als wohl bedachte Worte herzusagen, während man versucht, seine Schuld zu minimieren.

  • Echte Reue macht angreifbar.
  • Sie bekennt mehr als zu Tage getreten ist.
  • Sie wird niemals Informationen zurückhalten, um das Image oder den guten Ruf zu bewahren.
  • Sie setzt sich der Gnade von Anderen aus.
  • Sie führt nicht dazu, Andere zu bevormunden oder zu kontrollieren.

Ein Beispiel für aufrichtige Reue finden wir bei König David in:

Psalmen Kapitel 51, Verse 2-8

2 Als der Prophet Nathan zu ihm (David) kam, weil er zu Bathseba eingegangen war: 3 O Gott, sei mir gnädig nach Deiner Güte; tilge meine Übertretungen nach Deiner großen Barmherzigkeit! 4 Wasche mich völlig [rein] von meiner Schuld und reinige mich von meiner Sünde; 5 denn ich erkenne meine Übertretungen, und meine Sünde ist allezeit vor mir. 6 An Dir allein habe ich gesündigt und getan, was böse ist in Deinen Augen, damit Du Recht behältst, wenn Du redest, und rein dastehst, wenn Du richtest. 7 Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen. 8 Siehe, Du verlangst nach Wahrheit im Innersten: Do lass mich im Verborgenen Weisheit erkennen!

Beachte, dass David hier keine Erklärung abgegeben hat, um die Umstände abzuschwächen, wie zum Beispiel:

  • Dass er unter Stress stand
  • Wie einsam er als Mann an der Spitze war
  • Wie verantwortungslos es war, dass Bathseba in Sichtweite des Palastes zu badete
  • Dass Uria ein pflichtvergessener Ehemann war

Mit keinem einzigen Wort versuchte David seine Sünde wegzuerklären, zu rechtfertigen oder herunterzuspielen. Er gestand sie Gott zu 100 % ein.

Reumütig Buße tun bedeutet, alles daran zu setzen, was nötig ist, um nicht mehr in die Sünde zurückzufallen. Gott ließ uns durch Johannes, den Täufer, sagen:

Matthäus Kapitel 3, Vers 8

„So bringt nun Früchte, die der Buße würdig sind!“

Würdige Buße zeigt sich dadurch, dass wir die Schritte unternehmen, die notwendig sind, um unsere Seele mit gesunder geistlicher Nahrung zu versorgen und unseren menschlichen Geist durch die Bibel so umzuprogrammieren, dass wir von Jesus Christus die Kraft bekommen, um in Zukunft richtig und gottgefällig zu handeln.

Psalmen Kapitel 51, Vers 19

Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst Du, o Gott, nicht verachten.

Apostelgeschichte Kapitel 3, Verse 19-21

19 „So tut nun Buße und bekehrt euch (kehrt von eurem falschen Weg um zu Gott), dass eure Sünden ausgetilgt werden, damit Zeiten der Erquickung vom Angesicht des HERRN (des himmlischen Vaters) kommen 20 und Er Den sende, Der euch zuvor verkündigt wurde, Jesus Christus, 21 Den der Himmel aufnehmen muss bis zu den Zeiten der Wiederherstellung alles dessen, wovon Gott durch den Mund aller Seiner heiligen Propheten von alters her geredet hat.

Matthäus Kapitel 4, Vers 17

Von dieser Zeit an (nach Seiner Umsiedelung nach Kapernaum) begann Jesus die Heilsbotschaft mit den Worten zu verkündigen: »Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!«

„Als unser HERR und Meister hier von Buße sprach, wollte Er, dass das ganze Leben der Gläubigen von Buße geprägt ist.“ (Martin Luther)

„Der erste geistliche Schritt auf dem Weg nach Golgatha zum radikalen Gehorsam gegenüber Jesus Christus ist die Buße. Sie beinhaltet aufrichtige Reue über die innere Verdorbenheit und über die begangenen Sünden. Aber Buße ist nicht nur allein Reue, sondern ein Gesinnungswandel, was die Sünde allgemein, die Gerechtigkeit und die Sichtweise über Jesus Christus anbelangt. Es geht darum, die zerbrochenen Zisternen der Welt zu verlassen und zu dem Brunnen des Lebens zu kommen.“ (John_Piper)

Loslösung vom Materialismus

Der Materialismus verblendet uns bis hin zur geistlichen Armut. Er ist ein fruchtloser Versuch Bedeutsamkeit außerhalb von Gott zu finden, der Quelle von allem Leben und dem Geber von allen guten Gaben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.