Geistlicher Höhenblick – Eine Bestandsaufnahme zur derzeitigen Welt-Situation – Teil 76

Neue Entwicklungen hin zum „Malzeichen des Tieres“ – Teil 6

Quelle:

11. Mai 2019 – 16-Jähriger könnte Elon Musk übertreffen

ÜBERSETZUNG DES VIDEOS:

Indre Viskontas, Psychologie-Professorin an der University of San Francisco:

„Wenn wir wirklich eine Schnittstelle mit einem Computer, mit einer Künstlichen Intelligenz haben könnten, die in unserem Gehirn lesen könnte, kann man sich vorstellen, unsterblich zu sein. Das würde die Menschheit vollständig verändern und das, was es bedeutet, menschlich zu sein.“

SPRECHER:

„Das menschliche Gehirn mit einem Computer zu vereinigen, würde in der Tat unsere Spezies für immer verändern. Die Forscher entwickeln gerade eine Technologie, welche Daten zwischen Computern und unseren Gehirnen übertragen und sogar das lesen kann, was in den Köpfen der Menschen vor sich geht. Inzwischen haben wir die Macht, Hirnwellen und elektrische Impulse in den Nervenzellen in unseren Gehirnen aufzuspüren. Die Forscher verwenden diese allerdings noch vagen Informationen, um Behinderten zu helfen und um das Leben für jeden leichter zu machen.

Zu diesen Forschern gehört auch der 16-jährige Alex Pinkerton, Mitgründer und Direktor von ‚Brane Interface‘.“

Alex Pinkerton:

„Wir arbeiten an einer Gehirn-Computer-Schnittstelle, die Graphen (Bezeichnung für eine Modifikation des Kohlenstoffs mit zweidimensionaler Struktur, in der jedes Kohlenstoffatom im Winkel von 120° von drei weiteren umgeben ist, sodass sich ein bienenwabenförmiges Muster ausbildet) nutzt und die, wenn unsere Mathematik korrekt ist, hoffentlich sensibel genug ist, um die magnetischen Felder der menschlichen Gedanken zu lesen.“

Die Zunahme von Gedanken lesenden Computern

SPRECHER:

„In den 1970er Jahren fing das amerikanische Verteidigungsministerium damit an, die Forschung im Bereich Gehirn-Computer-Schnittstelle zu finanzieren. Im Jahr 2015 betrug der globale Marktwert 806,8 Millionen US-Dollar. Bis zum Jahr 2022 wird erwartet, dass er 1,72 Milliarden US-Dollar hoch sein wird.

Elon_Musk (Gründer von „PayPal“, „SpaceX“ und „Tesla“) sowie Mark_Zuckerberg, Gründer von „Facebook Inc“ haben sich in diesen Markt eingebracht. Auch andere Unternehmen zeigen die Ergebnisse ihrer diesbezüglichen Arbeit, wie zum Beispiel „CTRL-Lab“, dessen Direktor Thomas Reardon ist. Er schuf ein Armband, das die elektrischen Pulse vom Gehirn zu den Nervenzellen misst und in den Arm einer gelähmten Person lenkt, so dass sie einen Computer bedienen kann. Darüber hinaus werden neue und aufregende Forschungsergebnisse von Universitäten erzielt, wie zum Beispiel vom Massachusetts Institute of Technology (MIT = Massachusetts-Institut für Technologie) und von der University of Califonia in San Francisco.“

Was ist eine Gehirn-Computer-Schnittstelle?

Indre Viskontas, Psychologie-Professorin an der University of San Francisco:

„Das ist ein Weg, wodurch ein Computer Informationen direkt aus dem Gehirn nehmen kann, ohne dass man etwas in ihn hineingeben oder hineinsprechen muss und wodurch irgendeine Aktion ausgelöst wird.“

SPRECHER:

„Alex Pinkerton arbeitet an einer Verbindung zwischen dem Gehirn und einem Gerät, wie Ihr Telefon oder eine Prothese. Er wurde dazu von seinem Vater inspiriert, der im Bereich ‚Saubere Energie‘ arbeitet.“

Alex Pinkerton:

„Mein Vater kam in unsere Klasse und führte bei uns Drittklässlern zum Thema ‚Graphen‘ eine kleine Präsentation durch. Ich weiß nicht warum, aber das weckte mein Interesse, und ich dachte: ‚Warum wird diese Kohlenstoff-Modifikation nicht überall eingesetzt, wenn es das perfekte Material ist?‘ Und ich überlegte mir Anwendungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel beim Militär oder in ähnlichen Bereichen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.