Leben zwischen hier und der Ewigkeit – Teil 6

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=ZWSbd5RipsI

Der Kampf um Deine Seele und Deinen Geist – Teil 1 – Dr. Adrian Rogers

Einige unserer Kämpfe sind ein wenig einfältig. Ich habe von einem Mann gehört, der auf Diät war und versuchte, Gewicht zu verlieren. Aber auf seinem Weg zur Arbeit kam er immer an einem Donut-Laden vorbei. Dabei überlegte er, wie schön es doch wäre, einen Donut zu essen und einen Kaffee zu trinken. Und eines Morgens sagte er sich: „Ich werde hier nur dann anhalten, wenn direkt davor ein Parkplatz frei ist.“ Und tatsächlich, nachdem er sieben Mal um den Block gefahren war, war endlich einer frei. Nun, wir kämpfen alle gegen einen Bauchansatz und ähnliche Dinge. Damit haben wir ständig zu tun.

Doch es gibt einen Kampf, der viel ernster ist und sogar tödlich enden kann. Dabei geht es um unsere Seele, die ja mit unserem menschlichen Geist untrennbar verbunden ist. Aber eigentlich ist es ein Kampf zwischen Gott und Satan. Und das Kampfgebiet ist – ob Du es glaubst oder nicht – Dein menschlicher Geist und Deine Seele. Alle wahren Christen sind in diesen Kampf einbezogen.

2.Korintherbrief Kapitel 10, Verse 3-6

3 Ja, wir wandeln wohl im Fleische, führen aber unseren Kampf nicht nach Fleischesart; 4 denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher (menschlicher) Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: Wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge 5 und jede hohe Burg, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen alles Sinnen (jedes Denken) in (für) den Gehorsam gegen Christus gefangen 6 und halten uns bereit, jeden Ungehorsam zu bestrafen, sobald nur erst euer Gehorsam völlig wiederhergestellt ist.

Ja, die wahren Christen sind in diesen Kampf verwickelt. Und diese Botschaft ist eine Warnung und ein Aufruf, sich zu bewaffnen. Aber ich bete zu Gott, dass sie als Ermutigung verstanden wird. Denn wenn Du geistig wiedergeboren wurdest, geschah dies, damit Du diesen Kampf gewinnst. Gott hat Dich nicht erlöst, damit Du ein bezwungenes Leben führst.

2.Korintherbrief Kapitel 2, Verse 14-16

14 Gott aber sei gedankt, Der uns in Christus (im Dienste Christi) allezeit (wie) in einem Triumphzug mit Sich einherführt und den Wohlgeruch Seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten offenbart (wahrnehmbar aufsteigen lässt)! 15 Denn ein Wohlgeruch Christi sind wir für Gott bei denen, die gerettet werden, und auch bei denen, die verloren gehen: 16 Für die Letzteren ein Geruch vom Tode her zum Tod, für die Ersteren ein Geruch vom Leben her zum Leben. Und wer ist dazu (zu solchen Diensten) tüchtig?

Hier wird uns gesagt, dass wenn wir in Jesus Christus sind, immer, immer und immer wieder siegen werden. Ich hoffe, dass Du daran glaubst. Das ist Gottes persönlicher Siegesplan für Dich, was Deinen menschlichen Geist und Deine Seele anbelangt.

Dazu möchte ich Dir drei Dinge erklären.

1. Die Kampfführung unseres Feindes

In 2.Kor 10:4 haben wir gelesen: „Denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher (menschlicher) Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken.“

Ja, es findet ein regelrechter Kampf um Deinen menschlichen Geist und um Deine Seele statt, die ja eine Einheit bilden. Wer hat da unserer Gedankenwelt und der Festung unserer Seele den Kampf angesagt? Zunächst will ich Dir dazu sagen, dass Dein Feind nicht in Fleisch gekleidet ist.

Epheserbrief Kapitel 6, Vers 12

Denn wir haben nicht mit Wesen (Gegnern) von Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit den (überirdischen) Mächten, mit den (teuflischen) Gewalten, mit den Beherrschern dieser Welt der Finsternis, mit den bösen Geisterwesen in der Himmelswelt.

Hier schreibt der Apostel Paulus den Christen in Ephesus und uns, dass wir gegen Satan kämpfen, der sich in der Himmelswelt versteckt hält, um gegen Dich zu kämpfen. Und seine tödlichen Pfeile sind seine dämonischen Scharen. Sie sind für Dich unsichtbar. Sie haben sich der Zerstörung Deines Gedankenlebens verschrieben, und sie stehen unter der Autorität des Fürsten der Finsternis, dem Gott der Boshaftigkeit, also Satan.

Um was geht es bei diesem Kampf, und wo befindet sich das Kampfgebiet? Das wird uns gesagt in 2.Kor 10:5: Die Gotteswaffen nehmen „jede hohe Burg, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen alles Sinnen (jedes Denken) in (für) den Gehorsam gegen Christus gefangen“. Hier hast Du die Antwort: Satan und seine Dämonen kämpfen gegen jede Erkenntnis, die Du über Gott erlangt hast und wollen verhindern, dass Du dem HERRN Jesus Christus gegenüber gehorsam bist. Das Kampfgebiet ist demnach Deine Gedankenwelt. Satan will sie erobern und kontrollieren. Er will Deinen menschlichen Geist zu einer Hochburg machen, von der er Krieg gegen Gott führen kann.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.