Sicher den Himmel erreichen – Teil 30

Quelle:

https://www.youtube.com/watch?v=Ud2oqWwS4Vg

Wie wir unsere ewige Bestimmung erreichen – Teil 2 – Dr. Adrian Rogers

2. Du brauchst nicht zu wissen, was Gott für Dich geplant hat

Josua Kapitel 3, Vers 4

„Doch muss zwischen euch und ihr (der Bundeslade, die für Jesus Christus steht) ein Abstand von etwa zweitausend Ellen bleiben – ihr dürft ihr nicht zu nahe kommen –, damit ihr den Weg wisset, den ihr einzuschlagen habt; denn ihr seid bisher noch nie auf solchem Wege gezogen.“

Da außer uns Christen noch niemand diesen Weg gegangen ist, sollst Du auch nicht wissen, was Gott für Dich persönlich als Nächstes geplant hat und wie der Glaubensweg für Dich enden wird. Das Einzige, was Du tun sollst, ist, Deine Augen immer auf die Bundeslade gerichtet zu halten, so wie es einst die Israeliten tun sollten. Die Bundeslade stand ja symbolisch für Jesus Christus.

Ich bin so froh, dass Gott mir nicht die Zukunft vorhersagt, denn das würde meinem Leben folgende Dinge nehmen:

  • Das Geheimnisvolle
  • Die Romantik
  • Die Spannung
  • Die Freude

Zeigt Gott nicht Seine Gnade gerade dadurch, dass Er uns eben nicht unsere Zukunft wissen lässt?

Wenn wir der Bundeslade folgen, brauchen wir nicht zu wissen, wann, wo, wohin und warum sie sich bewegt. Und weshalb nicht? Die Antwort darauf wurde den Israeliten gegeben in:

Josua Kapitel 3, Vers 5

Weiter befahl Josua dem Volke: »Heiligt euch, denn morgen wird der HERR WUNDER unter euch tun!«

Ein Wunder ist etwas, was der Mensch nicht versteht. Wir leben unseren Glauben nicht aufgrund von Erklärungen, sondern weil wir uns auf das Eintreffen der göttlichen Verheißungen verlassen. Selbst wenn Gott uns unsere Fragen beantworten würde, könnten wir sie nicht verstehen. Denn es heißt in:

Jesaja Kapitel 55, Verse 8-9

8 Denn „Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht Meine Wege“ – so lautet der Ausspruch des HERRN –; 9 „sondern soviel der Himmel höher als die Erde ist, soviel höher sind Meine Wege als eure Wege und Meine Gedanken höher als eure Gedanken.“

Und wenn Dir Gott Seine Pläne, die Er mit Dir verfolgt, erklären würde, würdest Du mit Sicherheit versuchen, darauf Einfluss zu nehmen. Die einzige Möglichkeit für mich, Gottes Plan zu kennen, ist nicht, in die Zukunft zu schauen, sondern über meine Schulter hinweg zu sehen und zu sagen: „Bis hierhin hat Gott mich gut geleitet.“

Schon im Alter von 18 Jahren hat Gott mich dazu berufen, als Pastor das Evangelium zu predigen. Das war das Letzte, was ich mir hätte vorstellen können. Ich hatte nicht die geringste Ahnung, dass Gott das mit mir vorhatte. Als ich mich bekehrte und erlöst wurde, hatte ich einen lieben Pastor, der zu mir sagte, dass Gott einen speziellen Plan für mich hätte. Ich war damals nicht der Hellste, aber klug genug, um zu sagen: „HERR, was immer Du willst, dass ich tun soll, ich werde es machen.“ Irgendwie hatte Gott dazu einen Keim in meinen Verstand und in mein Herz gelegt, denn mit der Zeit war ich immer mehr davon überzeugt, dass dies das Richtige für mich war.

Wahrer Erfolg ist das, was Du leistest, wenn Gott durch Dich wirkt. Du musst Ihm nur vertrauen. Lass Dich von Jesus Christus führen. Lass Ihn zu Deiner Realität werden, so wie ich das in meinem Leben gemacht habe.

3. Erfreue Dich an Gottes Verheißungen

Mit der Bundeslade ging ein heiliger Bund einher, den Gott mit Seinem Volk Israel geschlossen hatte, also eine bindende Übereinkunft sowie eine zuverlässige Verheißung.

ER ist aber auch einen Bund mit Dir und mir eingegangen. Damit Du die Verheißungen, welche mit diesem Bund im Zusammenhang stehen, verstehst, möchte ich Dir dazu einige Dinge aufzeigen.

Josua Kapitel 3, Vers 7

Der HERR aber sagte zu Josua: „Heute will ICH anfangen, dich in den Augen von ganz Israel groß zu machen (zu verherrlichen), damit sie erkennen, dass ICH mit dir sein werde, wie ICH mit Mose gewesen bin.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.