Praktische Heiligung – Teil 28

Übersetzung des Buches von C.J. Ryle „Holiness“

LOT’S WEIB – EINE FRAU, AN DIE MAN SICH ERINNERN SOLLTE –
TEIL 2

2. Welche Sünde beging sie?

Die Geschichte ihrer Sünde wird uns durch den Heiligen Geist mit wenigen, einfachen Worten erzählt:

1.Mose Kapitel 19, Vers 26

Und Lots Frau sah hinter sich und ward zur Salzsäule.

Mehr wird uns in der Bibel nicht dazu gesagt. Aber es gibt eine nackte Ernsthaftigkeit in dieser Geschichte. Das Resultat und die Essenz ihrer Übertretung liegt in diesen drei Wörtern: „Sie sah hinter sich“.

Erscheint diese Sünde in den Augen irgendeines Lesers geringfügig? Kommt der Fehler von Lots Frau jemandem zu unbedeutend vor, um mit solch einer harten Strafe belegt zu werden? Ich wage zu behaupten, dass dieses Gefühl jetzt in so manchen Herzen aufkommen wird. Wenn das bei Dir auch der Fall ist, dann gib Acht, während ich versuche, mit Dir vernünftig darüber zu reden. Es steckt Tiefgründigeres hinter diesem Zurückschauen als es auf dem ersten Blick den Anschein hat. Diese Worte besagen mehr, als hier ausgedrückt wird. Also, pass gut auf!

a)
Dieser Blick nach hinten war eine kleine Sache, offenbarte aber den wahren Charakter von Lots Frau. Kleine Dinge zeigen oft die wahre Gesinnung eines Menschen besser auf als die großen, und kleine Symptome sind häufig die Anzeichen für tödliche und unheilbare Krankheiten. Die Frucht, die Eva vom Baum der Erkenntnis und Bösen aß, war klein; aber diese Aktion bewies, dass sie vom Zustand der Unschuld in den Zustand einer Sünderin abgefallen war. Ein Riss in einem Gewölbe kann geringfügig sein, doch er beweist, dass das Fundament nachgibt und die gesamte Struktur instabil geworden ist. Ein kleiner Husten am Morgen scheint auf eine unbedeutende Krankheit hinzuweisen; aber er ist oft ein Beweis dafür, dass im Organismus etwas nicht in Ordnung ist, was am Ende zum Zusammenbruch und zum Tod führen kann. Ein kleiner Strohhalm kann uns aufzeigen, woher der Wind weht, und ein einziger Blick kann uns den erbärmlichen Seelenzustand eines Sünders aufzeigen.

Matthäus Kapitel 5, Vers 28

„ICH dagegen sage euch: Wer eine Ehefrau auch nur mit Begehrlichkeit ANBLICKT, hat damit schon in seinem Herzen Ehebruch an ihr begangen.“

b)
Der Blick zurück von Lots Frau war eine kleine Sache; aber er erzählt von ihrem Ungehorsam gegenüber Gott. Der Aufruf des Engels war klar und unmissverständlich:

1.Moses Kapitel 19, Vers 17

Als sie (die beiden Engel) nun mit ihnen draußen im Freien waren, sagte der eine: »Rette dich: Es gilt dein Leben! Sieh dich nicht um und bleibe nirgends in der Jordan-Ebene stehen! Rette dich in das Gebirge, damit du nicht auch ums Leben kommst!«

Das Zurückschauen von Lots Frau zeigt ihren Ungehorsam gegenüber Gott auf. Dazu sagt der Heilige Geist in:

1.Samuel Kapitel 15, Verse 22-23

22 Da antwortete Samuel: »Hat der HERR etwa an Brandopfern und Schlachtopfern das gleiche Wohlgefallen wie am GEHORSAM gegen Seine Befehlen? Wisse wohl: GEHORSAM ist besser als Schlachtopfer, Folgsamkeit besser als das Fett von Widdern; 23 denn UNGEHORSAM ist ebenso schlimm wie die Sünde der Zauberei, und Eigenwille ist wie Abgötterei und Götzendienst. Weil du (Saul) den Befehl des HERRN verworfen hast, hat Er dich auch verworfen, dass du nicht mehr König sein sollst!«

Wenn Gott durch Sein Wort unmissverständlich spricht oder es von einem Seiner Boten übermittelt, ist es die Pflicht des Menschen, Ihm zu gehorchen.

c)
Das Zurückschauen war eine kleine Sache, aber sie erzählt von dem hochmütigen Unglauben von Lots Frau. Sie schien zu bezweifeln, dass Gott wirklich Sodom zerstören würde. Sie schien nicht zu glauben, dass irgendeine Gefahr bestand oder irgendeine Notwendigkeit für so eine hastige Flucht gegeben war.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.