Praktische Heiligung – Teil 26

Übersetzung des Buches von C.J. Ryle „Holiness“

LOT – EIN LEUCHTFEUER – Teil 3

4. Welche Früchte haben sein Zögern hervorgebracht?

Nun wollen wir uns fragen, welche Art von Frucht hat Lots zögerlicher Geist letztendlich hervorgebracht hat. Ich will diesen Punkt aus vielen Gründen nicht überspringen, besonders nicht in diesen letzten Tagen kurz vor der Entrückung. Es gibt nicht Wenige, die jetzt sagen werden: „Trotz allem wurde Lot errettet. Er galt ja in Gottes Augen als gerecht und kam in den Himmel. Mehr will ich auch nicht. Wenn ich dorthin komme, werde ich zufrieden sein.“ Wenn Du das auch in Deinem Herzen denkst, dann hab noch ein wenig Geduld. Vielleicht schaffe ich es ja, Dich dazu zu bewegen, Deine Gesinnung zu ändern. Dieses Thema ist nämlich sehr wichtig. Ich werde immer behaupten, dass Heiligung und Früchte hervorbringen, sehr eng miteinander verbunden sind, denn:

  • Die Glückseligkeit und dem HERRN von ganzem Herzen nachzufolgen, gehen Hand in Hand
  • Wenn Gläubige zögerlich sind, dürfen sie nicht erwarten, zu ihren Lebzeiten und in ihrer Generation im Dienst für den HERRN nützlich zu sein, bei der Heiligung Fortschritte zu machen, Jesus Christus immer ähnlicher zu werden oder viel Trost und inneren Frieden zu erlangen

a)
Als Erstes wollen wir anmerken, dass Lot nichts Gutes unter den Bewohnern von Sodom bewirkte. Er hat wahrscheinlich viele Jahre in dieser Stadt gelebt. Zweifellos hätte er dort viele günstige Gelegenheiten gehabt, mit ihnen über Gott zu sprechen und zu versuchen, ihre Seelen von der Sünde abzubringen. Es wird uns in der Bibel nichts darüber gesagt, dass Lot diesbezüglich irgendetwas getan hatte. Scheinbar hatte er keinerlei Einfluss auf die Menschen, die in seinem Umfeld lebten. Die Sodomiten erwiesen Lot gegenüber nicht den Respekt, den die weltlich gesinnten Menschen häufig einem effektiven Diener Gottes zollen.

Keine einzige gerecht gemachte Person konnte unter den Sodomitern gefunden werden, auch nicht außerhalb der Mauern von Lots Haus. Kein einziger Nachbar übernahm, was Lot glaubte oder verehrte den Gott, zu dem Lot betete, auch keiner von Lots Dienern.

1.Mose Kapitel 19, Vers 9

Doch sie (die Männer von Sodom) antworteten: »Zurück da!«, und weiter sagten sie: »Der ist der einzige Fremde, der gekommen ist, um hier zu wohnen, und will nun den Herrn spielen! Warte nur, wir wollen es mit dir noch schlimmer machen als mit jenen (beiden Engeln)!« So drangen sie denn auf den Mann, auf Lot, mit Gewalt ein und gingen daran, die Tür zu erbrechen.

Nicht einem Einzigen dieser Leute aus jedem Viertel der Stadt Sodom scherte es auch nur im Mindesten, welche Ansichten Lot vertrat, als er versuchte, ihre Bosheit zu bändigen. Lots Art zu leben ließ die Sodomiter unbeeindruckt. Sie hörten nicht zu, wenn er etwas sagte. Dies Ausübung seines Glaubens veranlasste sie nicht zur Nachahmung.

Und ehrlich gesagt, verwundert mich das auch nicht! Die allgemeine Regel ist, dass zögerliche Seelen weder Gutes für die Welt bewirken noch förderlich für Gottes Angelegenheiten sind. Ihr Salz hat zu wenig Geschmack, um die Verdorbenheit in ihrer Umgebung auszumerzen. Sie sind kein Empfehlungsschreiben von Jesus Christus:

2.Korintherbrief Kapitel 3, Vers 2

Nein, unser Empfehlungsbrief seid ihr: Der ist uns ins Herz hineingeschrieben, der wird von aller Welt zur Kenntnis genommen (anerkannt) und gelesen.

Bei Menschen mit zögerlichen Seelen gibt es nichts geistlich Anziehendes und nichts, was Jesus Christus in ihrer Art zu leben widerspiegelt. Das sollten wir beachten!

b)
Weiter ist anzumerken, dass Lot keinem von seiner Familie und seinen Verwandten dazu verhalf, Verbindung zum Himmel aufzunehmen. Uns wird in der Bibel nicht gesagt, wie groß seine Familie war. Wir wissen aber, dass er zu dem Zeitpunkt, als er aus Sodom gerettet wurde, zumindest eine Ehefrau und zwei Töchter hatte. Er hätte aber durchaus noch andere Kinder haben können. Abgesehen davon, ob Lot nun eine große oder kleine Familie hatte, ist eines, wie ich denke, vollkommen klar: Unter seinen Angehörigen befand sich keine einzige Person, die Ehrfurcht vor Gott hatte! Denn es heißt in:

1.Moses Kapitel 19, Vers 14

Da ging Lot aus dem Hause hinaus und sagte zu seinen Schwiegersöhnen, die seine Töchter geheiratet hatten (heiraten wollten): »Macht euch auf und verlasst diesen Ort! Denn der HERR will die Stadt zerstören.« Aber er kam seinen Schwiegersöhnen vor wie einer, der Scherz (mit ihnen) trieb.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.