Warten auf Jesus Christus – Teil 20

Wer gehört zum Leib Christi? – Teil 4

Als Basis dient der Artikel „Erleuchtet und doch abgefallen?“ von C. H. Sunier

3.2 Mit Jesus Christus gekreuzigt

Bei Paulus, dessen Botschaft bestimmend für uns Nationen ist (im Unterschied zur Botschaft des Jakobus, die sich in erster Linie an Israeliten richtete), finden wir merkwürdigerweise nirgends den Ausdruck „von oben gezeugt“ oder „aus Gott gezeugt“. Einzig die im Titusbrief sich findende
Formulierung von einem Bad der Wiedergeburt und der Erneuerung durch den Heiligen Geist liefert uns einen deutlichen Fingerzeig.

Titusbrief Kapitel 3, Verse 4-7

4 Als aber die Güte und Menschenfreundlichkeit Gottes, unseres Retters, erschienen war, 5 da hat Er uns – nicht aufgrund von Werken der Gerechtigkeit, die wir unserseits vollbracht hätten, sondern nach Seiner Barmherzigkeit – gerettet durch das Bad der Wiedergeburt und der Erneuerung des Heiligen Geistes, 6 Den Er reichlich auf uns ausgegossen hat durch unseren Retter Jesus Christus, 7 damit wir durch Seine (Christi) Gnade gerechtgesprochen und unserer Hoffnung gemäß Erben des ewigen Lebens würden.

Paulus geht aber darüber hinaus, indem er namentlich nicht die Wiedergeburt, sondern die daraus hervorgehende Neuschöpfung betont.

2.Korintherbrief Kapitel 5, Vers 17

Wenn also jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung (kainē ktisis; neu geschaffen): Das Alte ist vergangen, siehe, ein Neues ist entstanden!

Wird ein Mensch durch den Empfang des göttlichen Samens zu einer neuen Schöpfung? Eine umfassende Beantwortung dieser Frage würde ein separates Buch füllen. Wir werden uns hier mit den allernötigsten Antworten begnügen müssen; denn das Kardinalthema dieser Arbeit ist ja ein anderes.

Prinzipiell handelt es sich bei der Neuschöpfung um einen zuvor völlig unbekannten Prozess. Unserer Stellung zufolge sind wir in Christo bereits eine neue Schöpfung. Dem individuellen Zustand gemäß ist allerdings eine fortlaufende Metamorphose des inneren Menschen erforderlich.

Römerbrief Kapitel 12, Vers 2

Gestaltet eure Lebensführung nicht nach der Weise dieser Weltzeit, sondern wandelt euch um durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr ein sicheres Urteil darüber gewinnt, welches der Wille Gottes sei, nämlich das Gute und (Gott) Wohlgefällige und Vollkommene.

2.Korintherbrief Kapitel 4, Vers 16

Darum werden wir auch nicht verzagt; nein, wenn auch unser äußerer Mensch aufgerieben wird, so empfängt doch unser innerer Mensch Tag für Tag neue Kraft.

Epheserbrief Kapitel 4, Verse 20-24

20 Ihr aber habt Christus nicht so kennengelernt, 21 wenn ihr überhaupt von Ihm gehört habt und in Ihm so unterwiesen worden seid, wie es Wahrheit in Jesus ist: 22 Dass ihr nämlich im Hinblick auf den früheren Lebenswandel den alten Menschen ablegen müsst, der sich infolge der trügerischen (verführerischen) Begierden zugrunde richtet, 23 dass ihr dagegen im tiefsten Inneren eures Geisteslebens erneuert werden müsst 24 und den neuen Menschen anziehet, der nach Gottes Ebenbild geschaffen ist in wahrhafter Gerechtigkeit und Reinheit.

Die Erneuerung (anakainosis) erfolgt stetig und entspricht dem Anziehen des neuen Menschen.

Römerbrief Kapitel 13, Vers 12

Die Nacht ist vorgerückt und der Tag nahegekommen. So lasset uns denn die Werke der Finsternis abtun, dagegen die Waffen des Lichts anlegen!

Kolosserbrief Kapitel 3, Verse 9-10

9 Belügt euch nicht gegenseitig! Ihr habt ja doch den alten Menschen samt seinem ganzen Tun ausgezogen 10 und den neuen Menschen angezogen, der zur Erkenntnis nach dem Bilde seines Schöpfers erneuert wird.

Welcher Mensch wird zu einer neuen Schöpfung?

Römerbrief Kapitel 7, Vers 14

Wir wissen ja, dass das Gesetz geistlich ist (aus dem göttlichen Geist stammt); ich aber bin von fleischlicher Art (und dadurch) unter die (Gewalt der) Sünde verkauft.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.