Der Schleier ist gelüftet – Teil 21

Übersetzung des Buches „The Book of Revelation“ von Clarence Larkin

2. DIE SIEBEN POSAUNEN

ERSTE POSAUNE: Hagel-Feuer-Blut

Offenbarung Kapitel 8, Verse 6-7

6 Hierauf machten sich DIE SIEBEN ENGEL, welche DIE SIEBEN POSAUNEN hatten, fertig, um in die Posaunen zu stoßen. 7 Und der erste Engel stieß in die Posaune: Da entstand HAGEL und FEUER, mit BLUT vermischt, und wurde AUF DIE ERDE geworfen; da verbrannte der dritte Teil der Erde, und der dritte Teil der Bäume verbrannte und ebenso alles grüne Gras.

Es gibt keinen Grund, diese Bibelpassage zu vergeistlichen; denn sie bedeutet genau das, was sie aussagt.

Wenn solche Dinge schon vorher passiert sind, weshalb sollten sie sich dann nicht wieder ereignen?

Dies ist die Erfüllung von Gottes Prophezeiung in:

Joel Kapitel 3, Verse 3-4

3 „Und ICH will Wunderzeichen am Himmel und auf der Erde erscheinen lassen; nämlich BLUT, FEUER und RAUCHSÄULEN: 4 Die Sonne wird sich in FINSTERNIS verwandeln und der Mond in BLUT, ehe der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare.“

Am „Tag des HERRN“ nimmt Gott Rache an Seine Feinden. ER wird dann die „Plagen von Ägypten“ wiederholen. Da diese einst buchstäblich geschahen, weshalb soll das dann nicht bei den Posaunen- und Schalengerichten der Fall sein?

Dass die Plagen in Ägypten sich tatsächlich ereignet haben, ist der Schlüssel für die WORTWÖRTLICHKEIT vom Buch der Offenbarung. Nicht weniger als 5 von den Plagen in Ägypten werden sich nämlich während der 7-jährigen Trübsalzeit wiederholen.

Das 1. Posaunengericht gleicht der 7. Plage in Ägypten.

Damals sagte Gott zu Moses:

2.Moses Kapitel 9, Verse 22-26

22 Da gebot der HERR dem Mose: »Strecke deine Hand gen Himmel aus, damit HAGEL in ganz Ägypten falle auf Menschen und Vieh und auf alles, was in Ägypten auf den Feldern gewachsen ist!« 23 Als nun Mose seinen STAB gen Himmel ausstreckte, ließ der HERR DONNERN und HAGELN, und FEUER fuhr zur Erde nieder, und der HERR ließ HAGEL auf Ägypten regnen; 24 mit dem HAGEL aber kamen unaufhörliche BLITZE mitten in den Hagel hinein so furchtbar, wie man etwas Derartiges in ganz Ägypten noch nicht erlebt hatte, seit es von einem Volk bewohnt war. 25 Der HAGEL erschlug in ganz Ägypten alles, was sich im Freien befand, Menschen wie Tiere; auch alle Feldgewächse zerschlug der HAGEL und zerschmetterte alle Bäume auf dem Felde. 26 Nur im Lande Gosen, wo die Israeliten wohnten, fiel kein HAGEL.

Der Unterschied zwischen dieser ägyptischen Plage und dem 1. Posaunengericht besteht darin, dass die Situation umgekehrt wird. Damals entgingen die Kinder von Israel dieser Plage; doch nun werden sie selbst leiden. Die Plagen in Ägypten waren gegen den Pharao gerichtet; die Gerichte während der 7-jährigen Trübsalzeit werden direkt über ISRAEL kommen.

Bei dieser ägyptischen Plage handelte es sich eindeutig um einen großen „ELEKTRISCHE STURM“, ein BLITZGEWITTER, das aber nicht über das Land Gosen kam, wo die Israeliten lebten. Das FEUER, das „zur Erde niederfuhr“ waren BLITZE. Der Unterschied zwischen dieser ägyptischen Plage und dem 1. Posaunengericht besteht darin, dass in Ägypten die Menschen, Tiere und die Vegetation darunter zu leiden hatten, während beim 1. Posaunengericht der 3. Teil der Bäume und alles Gras verbrennen wird. Dabei vermischen sich HAGEL und FEUER mit BLUT. Der „Hagel“ in Ägypten zerschmetterte alle Feldfrüchte und jeden Baum, doch beim 1. Posaunengericht werden ein Drittel der Bäume und alles Gras abbrennen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.