Die ewige Ruhe der Heiligen – Teil 3

Teil-Übersetzung des Buches „The Saints‘ Everlasting Rest“ von Richard Baxter

Die Herrlichkeit der ewigen Ruhe der Heiligen

Jetzt wollen wir uns die Herrlichkeit dieser himmlischen Ruhe näher ansehen. Der HERR möge uns mit Seiner liebevollen Gnade begleiten, während wir einen Blick darauf werfen.

Was für eine Ehre wird diese Ruhe für uns sein! Sie wird der „erkaufte Besitz“ genannt, weil Jesus Christus sie für uns mit Seinem Blutopfer erworben hat. Wenn wir nun den Preis vergleichen, den es uns gekostet hat mit dem, was es den Himmel gekostet hat, werden wir die Kostbarkeit des Blutes von Jesus Christus erkennen.

Es war teuer für Jesus Christus, uns zu erkaufen; aber wir haben Ihn gratis bekommen. Wenn sowohl der himmlische Vater als auch der Sohn Gottes uns umsonst das erkaufte ewige Leben anbieten, welches wir nur anzunehmen brauchen und wenn sie uns den Heiligen Geist als Geschenk herabgesandt haben, damit wir dazu in der Lage sind, es anzunehmen, was sonst im Himmel sollte uns da etwas kosten?

Wie werden die Heiligen in einer endlosen Bewunderung immer wieder über diese Großzügigkeit staunen! Was werden sie denken, wenn sie den unvergleichlichen Unterschied sehen zwischen dem, was sie als Lohn und sonst noch alles bekommen und dem, wie ihre geistliche Gesinnung eigentlich hätte sein sollen und wie sie wirklich ist!

Was für eine tiefe Dankbarkeit wird jeder Einzelne von uns empfinden, wenn er nach unten in die Hölle schaut. Dabei wird er denken: „Da unten ist also der Ort, an den meine Sünden mich gebracht hätten. Aber jetzt darf ich hier oben sein, weil Jesus Christus mich davon losgekauft hat. Dort unten liegt der Lohn für meine Sünden; aber das ewige Leben, was ich hier habe, ist ein Gnadengeschenk Gottes, welches Er mir durch Jesus Christus gemacht hat. Was für ein Unterschied! Wäre ich nicht jetzt dort unten in der Hölle, wenn ich meine eigenen Wege weitergegangen und meinem eigenen Willen gefolgt wäre? Wäre ich nicht in Sodom geblieben, bis die Feuerflammen mich verzehrt hätten, wenn Gott mich nicht von dort freigekauft hätte?“

Wir wissen, wem allein Lob und Ehre gebühren. Und wir wollen Gott für immer und ewig dafür danken.

Stell Dir dazu das Türschild der Hölle mit der Aufschrift „Verdient!“ vor und das der Himmelspforte mit der Aufschrift „Das Geschenk“.

Besondere Gnade lässt mehr Dankbarkeit aufkommen als normale Barmherzigkeit.

  • Wenn der Pharao genauso sicher durch das Schilfmeer gelangt wäre wie das Volk Israel, würden wir weniger an dieses Ereignis denken.
  • Wenn nicht der Rest der Welt bei der Sintflut ertrunken wäre, wäre die Errettung von Noah und seiner Familie nicht so bemerkenswert gewesen.
  • Wenn Sodom und Gomorra sowie die anderen Städte nicht verbrannt wären, würde man über die Errettung von Lot und seiner Familie – mit Ausnahme seiner Ehefrau – nicht soviel reden.

Aber man wird sich mit Sicherheit an den Tag erinnern, wenn zwei in einem Bett liegen und zwei auf einem Feld arbeiten und der Eine hinweggenommen wird und der Andere zurückbleibt.

Lukas Kapitel 17, Verse 34-35

34 „ICH sage euch: In der betreffenden Nacht werden zwei auf einem Lager liegen: Der Eine wird angenommen, der Andere zurückgelassen werden; 35 zwei (Frauen) werden an derselben Handmühle mahlen: Die eine wird angenommen, die andere zurückgelassen werden.“

Jeder von uns wird sich an dem Austausch mit den anderen Heiligen erfreuen. So wie wie die Gemeinde von Jesus Christus auf der Erde gemeinsam ihre Pflicht getan, Gefahren durchgestanden und Verfolgung erduldet hat, so werden wir im Himmel in der Erlösung vereint sein. Wenn schon allein der Gedanke, dass wir mit Abraham, Isaak und Jakob und allen anderen gottestreuen Persönlichkeiten der Bibel zusammensitzen werden, uns schon mit berechtigter Vorfreude erfüllt, wie glücklich werden wir erst sein, wenn sich dies bewahrheitet und wir die reale Erfahrung machen! Es ist sehr tröstlich für uns, an diesen Tag zu denken, wenn wir mit Moses in sein Lied einstimmen, mit David in seine Lobpreispsalmen und mit den Erlösten in das Lied des Lammes.

Wir werden dort nicht nur unsere bekannten Glaubensgeschwister wiedertreffen, sondern auch die Heiligen aus sämtlichen Weltzeiten kennen lernen, deren Gesichter im Fleisch wir niemals gesehen haben. All die Engel, die uns jetzt auf der Erde, als Gottes unsichtbare Repräsentanten, bereitwillig geholfen haben, werden dann zu unserer Freude unsere sichtbaren Begleiter sein. Folgendes ist ein wunderschönes, charakteristisches Merkmal der himmlischen Ruhe:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.