Die ewige Ruhe der Heiligen – Teil 2

Teil-Übersetzung des Buches „The Saints‘ Everlasting Rest“ von Richard Baxter

Der Eingang zur ewigen Ruhe der Heiligen

Der Eingang in den Himmel ist nicht weiter versperrt. Das flammende Schwert behindert nicht mehr den Durchgang ins Paradies, weil uns Jesus Christus dazu den Weg geebnet hat. Die Vorhalle dieses Tempels ist prachtvoll, und das Tor wird „wunderschön“ genannt. Schauen wir uns die vier Säulen der Paradies-Vorhalle an:

1. Das Zweite Kommen von Jesus Christus

Für die Gläubigen ist Jesus Christus in die Welt gekommen, hat gelitten, ist gestorben, von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren. Und für uns wird Er wiederkommen. ER wird zurückkehren, um uns in Empfang und dorthin zu Sich zu nehmen, wo Er ist. Dort dürfen wir dann auch bleiben. Dazu haben wir Sein Wort, Seine vielen Verheißungen und Seine Verordnungen, die über Seinen Tod hinausgehen und aufzeigen, dass Er zurückkehren wird. Bis dahin haben wir den Heiligen Geist in uns wohnen, Der uns leitet, heiligt und tröstet. Jesus Christus, Der vor 2 000 Jahren auf die Erde kam, um zu leiden, wird wiederkommen, um zu triumphieren. ER, Der uns mit Seinem kostbaren Blut erkauft hat, wird mit Sicherheit erscheinen, um Sein Eigentum in Besitz zu nehmen.

Oh, Du gläubiger Christ, was für ein Tag wird das sein, wenn wir, die wir in der Sünde gefangen waren, von Ihm Selbst aus dieser Welt hinweggenommen werden! Oh, du unbekümmerte Welt, ER wird nicht wieder auf die Erde kommen, um nicht weiter von dir herabgewürdigt und nicht beachtet zu werden. Doch sogar Sein erstes Kommen hatte seine Großartigkeit. Selbst als Er als Diener kam, staunten die Menschen und riefen aus:

Matthäus Kapitel 8, Vers 27b

»Was ist das für ein Mann, dass sogar die Winde und der See Ihm gehorsam sind!«

Was werden sie erst sagen, wenn sie Ihn in Seiner Herrlichkeit kommen sehen und die Himmel und die Erde Ihm gehorchen?

2. Die Auferstehung der Körper

Das zweite Ereignis, welches ins Paradies führt, ist das großartige Werk von Jesus Christus, den Körper aus dem Staub auferstehen zu lassen und ihn wieder mit der Seele zu vereinen. Der Ungläubige mag jetzt fragen: „Sollen all die verstreuten Knochen und der Staub tatsächlich wieder zu einem Menschen werden?“ Ich möchte ihm mit einem Bezug auf Gott antworten. Ist es nicht genauso leicht, Tote wiederauferstehen zu lassen als Himmel und Erde aus dem Nichts zu erschaffen? Schau nicht auf die toten Gebeine und den Staub und denk nicht an die Schwierigkeit der Totenauferstehung, sondern blicke nur auf die Verheißung. Vertraue zuversichtlich diese Gebeine einem Gefängnis an, das sie nicht lange behalten wird. Wir können uns da in Frieden hineinbegeben und Ruhe finden. Da wird es keine ewige Nacht geben und auch keinen endlosen Schlaf. Lege unbekümmert diesen Klumpen der Sterblichkeit, diesen irdischen Körper ab, denn Du wirst ihn zweifellos als unsterblichen, himmlischen Leib wiederbekommen. Obwohl Du in Schwachheit von ihm getrennt wurdest, wird Dein Körper wieder in machtvoller Kraft auferstehen.

1.Korintherbrief Kapitel 15, Verse 51-52

51 Seht, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wohl aber werden wir alle verwandelt werden, 52 (und zwar) im Nu, in einem Augenblick, beim letzten Posaunenstoß; denn die Posaune wird erschallen, und sofort werden die Toten in Unvergänglichkeit auferweckt werden, und wir werden verwandelt werden.

1.Thessalonicherbrief Kapitel 4, Verse 16-17

16 Denn der HERR Selbst wird, sobald Sein Weckruf ergeht, sobald die Stimme des Engelfürsten erschallt und die Posaune Gottes ertönt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus (oder: die in Christus Verstorbenen) werden zuerst auferstehen; 17 darauf werden wir, die wir noch leben und übriggeblieben sind, zusammen mit ihnen auf Wolken dem HERRN entgegen in die Luft entrückt werden; und alsdann werden wir allezeit (= für immer) mit dem HERRN vereinigt sein.

Oh Christ, Du kannst jetzt schon aufgrund dieser Verheißungen triumphieren, und mit Sicherheit wirst Du es, wenn sie sich erfüllen. Das Grab, welches unseren HERRN nicht halten konnte, kann uns auch nicht gefangen nehmen. ER ist vor uns auferstanden, und dieselbe Kraft wird auch für unsere Auferstehung sorgen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.