Die Endzeit-Reporter Von den letzten Tagen der Welt

14Jan/18

Den dreieinigen Gott erkennen, Ihn lieben und Ihm dienen – Teil 59

Der Heilige Geist – Teil 26

Übersetzung des Buches „Spirit Style – Jesus invites us to the Holy Spirit“ (Der Stil des Geistes – Jesus Christus lädt uns zum Heiligen Geist ein) von Gayle D. Erwin

KAPITEL 10

Den Heiligen Geist einladen

Ich bin mir sicher, dass wenn Du Gott liebst, dass Du willst, dass all das in Deinem Leben passiert, was Gott für Dich vorgesehen hat. Dazu gehört natürlich auch die Geistestaufe, bei welcher der Heilige Geist in Dich einströmt und Dich erfüllt. Die Frage ist nun: Ist der Heilige Geist auch heute für uns verfügbar? Ich hoffe, dass Du mittlerweile davon ausgehst, dass dieses Ausströmen des Heiligen Geistes möglich ist. Vielleicht hast Du Dich ja Dein Leben lang danach gesehnt.

Wenn Du allerdings das Gefühl hast, dass Du mit Seiner Kraft noch nicht ermächtigt worden bist, dann möchte ich Dir eine einfache Annäherung zu dem Ausströmen des Heiligen Geistes anbieten. Gott antwortet einem geistlich hungrigen, suchenden Herzen immer. ER will keinerlei Zwang auf Dich ausüben. Wir hören Seine Stimme und entscheiden uns dafür, Ihr zu folgen. Einen anderen Weg gibt es nicht.

Jesus Christus gab uns eine Vorlage für das Beten, wir nennen es das „Vater unser“. Nachdem wir damit angefangen haben, den Namen des himmlischen Vaters zu heiligen, lauten die nächsten Worte „Dein Reich komme“. Das sind sehr persönliche Worte einer geistlich hungrigen Seele. Dadurch sagen wir buchstäblich: „Gott, herrsche über mich. Übernimm die Kontrolle in meinem Leben.“

Weiter heißt es: „Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden“. SEIN Wille ist mit Sicherheit, dass Seine Kinder mit Seinem Heiligen Geist erfüllt sind. Jesus Christus hatte ja auch an anderer Stelle gesagt:

Matthäus Kapitel 7, Vers 7

„Bittet, so wird euch gegeben werden; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan werden!“

Darüber hinaus gibt uns Jesus Christus noch eine ganz besondere Verheißung im Hinblick auf den Heiligen Geist in:

Lukas Kapitel 11, Vers 13

„Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht: Wie viel mehr wird der Vater vom Himmel her Heiligen Geist denen geben, die Ihn darum bitten!“

Das Einzige, was Du tun musst, ist zu bitten. Gott ist an diese Wahrheit gebunden und wird Dir den Heiligen Geistes geben. Deshalb bitte Ihn darum!

Um Antwort wird gebeten

Wie bittet man Gott um den Heiligen Geist und was passiert danach?

  1. Fokussiere Deine Aufmerksamkeit, Dein Bibelstudium und Deinen Lobpreis auf Jesus Christus. Mit anderen Worten: Fülle Dich an mit Erkenntnis über Jesus Christus und glaube an Ihn.

    Johannes Kapitel 7, Verse 37-39

    37 Am letzten, dem großen Tage des Festes aber stand Jesus da und rief laut aus: »Wen da dürstet, der komme zu Mir und trinke! 38 Wer an Mich glaubt, aus dessen Leibe werden, wie die Schrift gesagt hat (Joel 4,18; Sach 14,8; Hes 47,1-12), Ströme lebendigen Wassers fließen.« 39 Damit meinte Er aber den Geist, Den die, welche zum Glauben an Ihn gekommen waren, empfangen sollten; denn Der (Heilige) Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht zur Herrlichkeit erhoben worden war.

  2. Lade den Heiligen Geist ein, die Kontrolle in Deinem Leben zu übernehmen und bitte Ihn, Dich mit Gaben auszustatten, die Anderen von Nutzen sind. Wenn Du einen geistig Wiedergeborenen darum bittest, Dir seine Hände aufzulegen und mit Dir zusammen für die Ausgießung des Heiligen Geistes zu beten, dann ist das biblisch.
  3. Glaube und akzeptiere, dass der Heilige Geist nun in Deinem Leben wirkt. Da alle Gaben Gottes durch Glauben empfangen werden, kannst Du darauf vertrauen, dass Er Dein Gebet erhören wird.
  4. Beobachte, welche neuen Ereignisse in Deinem Leben passieren, was für eine neue Kraft Du jetzt hast, was für neue Erkenntnisse Du erlangst, wie viel Energie Dir für den Dienst für den HERRN nun zur Verfügung steht und welche neue Richtung im Hinblick auf Reinheit Du einschlägst.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.

Newsletter abonnieren »
Seite drucken Drucken
Mach mit beim Endzeit-Reporter-Projekt!
veröffentlicht unter: Glaube