Unterwegs in die Ewigkeit – Teil 56

Übersetzung des Buches „50 Days of Heaven – Reflections That Brings Eternity to Light“ (50 Tage des Himmels – Überlegungen, welche die Ewigkeit ans Licht bringt“ von Randy Alcorn

Der Glaubens- und Gebetsweg in den Himmel – Teil 34

Essen und Trinken auf der Neuen Erde

Lukas Kapitel 14, Vers 15

Als einer von den Tischgenossen dies hörte, sagte er zu Ihm: »Glückselig ist, wer am Mahl im Reiche Gottes teilnehmen wird!«

„Sind symbolische Banketts, symbolischer Wein und symbolische Flüsse und Bäume realen Banketts, realem Wein sowie realen Flüssen und Bäumen in Gottes Plan übergeordnet? Dies alles gehört zu den außergewöhnlichen Dingen der Vollkommenheit und der ultimativen Güte der physikalischen Schöpfung, die Gott gemacht hat.“ (Wayne Grudem)

Wörter für „essen“, „trinken“ und „Mahlzeiten“ kommen mehr als 1 000 Mal in der Bibel vor, und das Wort, das in der obigen Schriftstelle mit „Mahl“ übersetzt ist erscheint 187 Mal in der Bibel. Ein „Mahl“ ist im jüdischen Sinne mit Feiern und Spaß verbunden. Solche Essen beinhalten:

  • Lange Gespräche
  • Geschichten erzählen
  • Beziehungen aufbauen
  • Gelächter

Die jüdischen Feste – einschließlich Pessach – sind geistliche Versammlungen, bei denen die Aufmerksamkeit auf Gott, Seine Großartigkeit und Seine Erlösungsziele gerichtet ist.

Menschen, die sich lieben, essen gerne zusammen und nehmen gemeinsame Mahlzeiten ein. Jesus Christus sagte zu Seinen Jüngern:

Lukas Kapitel 22, Verse 29-30

29 „So vermache ICH euch denn die Königswürde, wie Mein Vater sie Mir vermacht hat: 30 Ihr sollt (dereinst) in Meinem Reiche an Meinem Tische essen und trinken und sollt auf Thronen sitzen, um die zwölf Stämme Israels zu richten.“

Der auferstandene Jesus Christus lud Seine Jünger zu einem Frühstück ein:

Johannes Kapitel 21, Verse 4-14

4 Als es bereits gegen Morgen war, stand Jesus am Ufer; die Jünger wussten jedoch nicht, dass es Jesus war. 5 Da rief Jesus ihnen zu: »Kinder, habt ihr nicht etwas (Fisch) als Zukost?« Sie antworteten Ihm: »Nein.« 6 Nun sagte Er zu ihnen: »Werft das Netz nach der rechten Seite des Bootes aus, so werdet ihr einen Fang tun!« Da warfen sie es aus und konnten es vor der Menge der Fische nicht mehr (aus dem Wasser) herausziehen.

7 Da sagte jener Jünger, den Jesus (besonders) lieb hatte, zu Petrus: »Es ist der HERR!« Als nun Simon Petrus hörte, dass es der HERR sei, gürtete er sich sein Obergewand um – er hatte nämlich nur ein Unterkleid angehabt – und sprang in den See; 8 die anderen Jünger aber kamen mit dem Boote hinter ihm her – sie waren nämlich nicht weit vom Lande, sondern nur in einer Entfernung von etwa zweihundert Ellen – und zogen das Netz mit den Fischen hinter sich her. 9 Als sie dann ans Land ausgestiegen waren, sahen sie ein Kohlenfeuer (am Boden) hergerichtet und Fische darauf gelegt und Brot (daneben).

10 Jesus sagte zu ihnen: »Bringt noch einige von den Fischen her, die ihr soeben gefangen habt!« 11 Da stieg Simon Petrus (in das Boot) hinein und zog das Netz ans Land, das mit hundertunddreiundfünfzig großen Fischen gefüllt war und trotz dieser großen Zahl nicht zerriss. 12 Nun sagte Jesus zu ihnen: »Kommt her und haltet das Frühmahl!« Keiner aber von den Jüngern wagte die Frage an Ihn zu richten: »Wer bist du?« Sie wussten ja, dass es der HERR war. 13 Jesus trat nun hin, nahm das Brot und gab es ihnen, ebenso auch die Fische. 14 Dies war nun schon das dritte Mal, dass Jesus sich nach Seiner Auferstehung von den Toten Seinen Jüngern offenbarte.

Dadurch bewies Jesus Christus, dass auferstandene Körper dazu fähig sind, reale Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. ER hätte vom Essen Abstand nehmen können. Die Tatsache, dass Er dies nicht machte, ist eine machtvolle Aussage über die Art Seines Auferstehungsleibes, die auch Auswirkungen auf unsere zukünftigen Körper hat.

Philipperbrief Kapitel 3, Verse 20-21

20 Unser Bürgertum dagegen ist im Himmel, von wo wir auch den HERRN Jesus Christus als Retter erwarten, 21 Der unseren niedrigen Leib umwandeln wird zur Gleichgestalt mit Seinem Herrlichkeitsleibe vermöge der Kraft, mit der Er auch alle Dinge Sich zu unterwerfen vermag.

Andere Bibelpassagen zeigen auf, dass wir in einem irdischen Königreich Mahlzeiten mit Jesus Christus einnehmen werden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.