Die Liebe Gottes – Teil 10

KAPITEL 3 – Gott hat Seine Liebe in Stein gemeißelt – Teil 1

5.Mose Kapitel 33, Verse 2-3

2 Und Er sprach: »Der HERR kam vom Sinai, und Er leuchtete ihnen auf von Seir her; leuchtend erschien Er vom Bergland Paran und kam von heiligen Zehntausenden her; aus Seiner Rechten [ging] ein feuriges Gesetz für sie.

Vielleicht hat sie Ted Turner am besten eingefangen – die Einstellung, dass die 10 Gebote nur zu dem einzigen Zweck gegeben wurden, um den Menschen den Spaß am Leben zu nehmen.

Vor einigen Jahren hat der Gründer von „CNN“ und anderen Kabel-Netzwerken gegenüber „Dallas Morning News“ gesagt, dass das Christentum „eine Religion für Verlierer“ sei. Er merkte an, dass er ein ziemlich wildes Leben geführt hätte und wenn ihm das die Hölle einbringen würde, dann sei es eben so.

Kurz nach dieser Aussage stand Turner vor der „American Humanist Association“ (Amerikanische Humanisten-Vereinigung) und verkündete, dass es an der Zeit wäre, die 10 Gebote auf den neuesten Stand zu bringen. Sie wären gänzlich inaktuell, sagte er. Es wäre nun angebracht, seine „10 freiwilligen Initiativen“, die mehr politisch in die richtige Richtung gingen, einzuführen.

Dazu gehören:

  • Wirtschaftliche Richtlinien
  • Ein Gewaltlosigkeits-Gelübde
  • Die Bemühung, freundlicher zu sein
  • Das Versprechen, nicht mehr als zwei Kinder in die Welt zu setzen

Dabei ist Ted Turner für seine eigene Sache kein gutes Vorbild, denn er hat 5 Kinder.

Manche spotteten über den „Schwätzer des Südens“, wie er allgemein genannt wird. Aber in einigen humanistischen Kreisen wird die „Top Ten-Liste“ von Tim Turner immer noch bewundert und studiert. Mit Sicherheit sagt sie vielen Menschen, was sie schon immer hören wollten, ohne dass irgendwelche Forderungen an die Moral gestellt werden oder ohne dass Gott in dieser Sache mit einem einzigen Wort erwähnt wird.

Über die Jahre hinweg habe ich Kommentare von Normalbürgern zu Turners Einstellung gehört. Ich kann mich an einen jungen Mann erinnern, der zu mir kam und mitten in einigen Problemen steckte. Ich sprach mit ihm über Jesus Christus, über Sünde und die Notwendigkeit der Vergebung. Er stöhnte, verdrehte die Augen und sagte: „Das Christentum ist nicht mehr als eine Liste von dummen Regeln, die einem vollständig die Lebensfreude nehmen. Ich muss Ihnen sagen, Dr. Jeremiah, dass ich Ihnen keinen einzigen Grund nennen kann, warum ich ein Christ werden sollte.“

Etwas in uns mag wirklich keine Regeln. Wenn Du einen Termin hast und Du die Geschwindigkeit erhöhst, um schnell durch die Stadt zu kommen, ist ein Stoppschild für Dich in der Tat ein Ärgernis. Und wenn kein anderes Auto in Sicht ist, kommt es Dir wie eine weitere „dumme Regel“ vor.

Doch wenn Du andererseits zu einer Straßenkreuzung kommst und ein anderes Auto rast mit überhöhter Geschwindigkeit auf Dich zu, welches das Stoppschild nicht beachtet hat, dann siehst Du die Regeln in einem viel besseren Licht. In diesem Moment weißt Du die Stoppschilder zu schätzen und verstehst, dass sie aufgestellt wurden, um Dich zu schützen.

Die 10 Gebote aus der Bibel sind Stoppschilder, die vor den Kreuzungen Deines Lebens stehen. Sie wurden von Gott aufgestellt, Der uns liebt und für uns nur das Beste will.

In seinem Buch „The Lost Message of Jesus“ (Die verloren gegangene Botschaft von Jesus) spricht Steve Chalke von dem allgemein Missverständnis, dass diese Regeln einfach enge Reifen wären, wobei Gott erwarten würde, dass wir hindurch springen. Er erklärt:

„Die Menschen haben die Vorstellung, dass die 10 Gebote Bedingungen wären, die erfüllt werden müssten, um von Gott Anerkennung zu bekommen. Aber die Bibel sagt nichts Derartiges. Die 10 Gebote wurden Moses und den Israeliten in der Wüste gegeben, wo Gott ihnen bereits demonstriert hatte, dass Er sie liebt und angenommen hat.

Diese Menschen waren in Ägypten Sklaven gewesen und waren dort schlecht behandelt worden. Gott befreite sie und kümmerte Sich während der Flucht um ihre Bedürfnisse. Nachdem Er das getan hatte, führte Er sie zu dem Berg Sinai und machte folgende Aussage: ‚Jetzt, da ihr Mir vertraut, möchte Ich euch in eurem Leben weiterhelfen. Macht, was ICH sage, und ihr werdet euer Glück finden. Und dann wird die Welt sehen und erkennen, dass ihr Mein Volk seid.’“

Der spätere Pastor Ron Mehl sagte, dass die 10 Gebote in der Tat ein Ausdruck von Gottes Liebe seien, die der himmlische Vater Seinen Kindern gegeben hat, „eine zärtliche, herzliche Botschaft aus der Hand Gottes. Darin ist alles enthalten, und Er hat nichts ausgelassen. Diese 10 Aussagen sind allumfassend und berühren wirklich jeden Teil unseres Lebens. Sie sind die Rahmenbedingungen, nach denen wir leben sollen. Es sind die Ihm bekannten Wahrheiten, die dafür sorgen, dass die Menschen Segen und Kraft bekommen und eine Zukunft und eine Hoffnung haben.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.