Die Liebe Gottes – Teil 9

KAPITEL 2 – Gott liebte Dich bereits, bevor Du überhaupt geboren wurdest – Teil 4

Bevor Du geboren wurdest, kannte Gott bereits Dein Erbe

Jeremia Kapitel 29, Vers 11

„Denn ICH weiß, was für Gedanken ICH über euch habe“, spricht der HERR, „Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben.“

Der Prophet Jeremia schrieb diesen Vers für die in Babylon im Exil lebenden Juden, um Gottes Volk zu versichern, dass Gott es während der 70 Jahre der Gefangenschaft nicht vergessen hat. Aber dieser Vers gilt mit Sicherheit auch für uns heute. Er garantiert uns, dass wir ebenfalls eine Zukunft und eine Hoffnung haben.

Dennoch wirft diese Bibelpassage Fragen über Gottes Liebe auf:

  • Wenn Gott bereits bevor wir geboren wurden, alles über uns wusste (was ja der Fall ist), wusste Er da auch von den schwierigen und schmerzhaften Dingen, die wir erfahren würden?
  • Wenn Er von diesen schlimmen Dingen wusste und sie nicht verhindert hat, was sagt das dann über Seine Liebe aus?
  • Welche Zukunft und Hoffnung kann eine Person angesichts von körperlichen Missbildungen, geistigen Mängeln und anderen Schäden haben, mit den sie geboren wurde?

Obwohl es in einer Kultur, die den Wert nach der „Lebensqualität“ beurteilt, für viele schwer vorstellbar ist, haben sogar Menschen, die schwerstbehindert sind, eine Zukunft und eine Hoffnung. Viele dieser Behinderten leben in einem Zustand einer Freude, der den Rest von uns in Erstaunen versetzt.

Eine solche Person ist Gianna_Jessen, die Inspiration hinter dem Kino-Kassenschlager „October Baby“.

Giannas Mutter war 17 Jahre alt und war 7 ½ Monate lang schwanger, als sie sich für eine Abtreibung mit einer Salzlösung entschied. Bei diesem Eingriff wird eine Salzlösung in die Gebärmutter injiziert, und es wird erwartet, dass die Mutter innerhalb von 24 Stunden ein totes Kind zur Welt bringt. Doch Gianna überlebte auf wundersame Weise 18 Stunden in dieser Salzlösung, bevor sie lebendig geboren wurde. 3 Monate lang versuchte man dann, das Leben des 2 Pfund schweren Babys zu erhalten. Mit 17 Monaten wurde bei Gianna Infantile_Zerebralparese und Atrophie als Folge der Sauerstoff-Unterversorgung bei dem Abtreibungsversuch diagnostiziert. Die Prognose war schrecklich: Gianna würde niemals ihren Kopf heben, aufrecht sitzen oder laufen können.

Viele, beeinflusst von der allgemeinen Denkweise der heutigen Kultur, werden jetzt der Meinung sein, dass es für Gianna besser gewesen wäre, wenn ihre Abtreibung gelungen wäre, anstatt solch ein eingeschränktes Leben führen zu müssen und keine Zukunft und Hoffnung zu haben.

Aber die Liebe einer tüchtigen Pflegemutter sorgte dafür, dass sich die schlimmen Prognosen nicht erfüllten. Nach vier Operationen, Beinschienen und einer zermürbenden Krankengymnastik konnte Gianna nicht nur gehen, sondern sogar an einigen Marathonläufen teilnehmen. Darüber hinaus hat sie einige Lieder geschrieben und aufgenommen und ist zu einer effektiven Aktivisten der Lebensrechtsbewegung geworden, die vor dem Parlamenten der Nationen, Gesetz gebenden Behörden und sogar im amerikanischen Kongress Reden gegen die Abtreibung hält.

Schon vor der Empfängnis von Gianna Jessen hatte Gott ein Erbe für sie geplant – eine Zukunft und eine Hoffnung! ER nahm das, was Andere für schlecht hielten und machte etwas Gutes daraus. Giannas Leben war keine Panne, sondern ein Werk Gottes.

Leider werden Hunderte Millionen Menschen ihr Erbe auf dieser Seite des Himmels nicht antreten können.

Man beachte Folgendes:

Die ersten Babys, die im Jahr 1973 abgetrieben wurden, als die Abtreibung in Amerika legal wurde, wären heute – im Jahr 2017 – 44 Jahre alt und hätten ihren Lebenshöhepunkt erreicht. Wir werden niemals wissen, was aus den 52 Millionen amerikanischen Babys geworden wäre, die nachweislich in der Zeit zwischen 1973 und 2012 abgetrieben wurden. Diese haben ihre großartigen Möglichkeiten, die Gott für sie bestimmt hatte, niemals realisieren können.

Wenn Gott die Zeit vom Anbeginn bis zum Ende überblicken kann – was Er auch macht – dann sieht Er Dinge, die wir nicht erkennen können. ER schaut über unsere Schwierigkeiten und Begrenzungen hinaus auf die ewige Auswirkung, die wir auf Andere haben werden. Obwohl unsere Vision von der Zukunft mehr schlecht als recht ist, können wir uns an die Illusion klammern, dass wir sie in unserem Leben schon noch herausfinden würden. Wir denken von der Zukunft, dass sie genauso werden wird wie die Vergangenheit und Gegenwart. Aber das ist niemals der Fall. Einige Ereignisse in den letzten Jahren haben die Welt vollkommen überrascht, angefangen von den Angriffen auf das Welthandelszentrum über den Hurrikan Katrina bis hin zu dem Wirtschaftskollaps und dem Tsunami in Japan.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.