Die Liebe Gottes – Teil 1

Basis für diese Artikelserie ist das Buch „God Loves You“ (Gott liebt Dich) von Dr. David Jeremiah

EINLEITUNG – Was die Welt jetzt braucht

Die letzten Jahre waren die bemerkenswertesten in meinem Leben, und ich vermute, dasselbe gilt auch für Dich.

Im Jahr 2008 hatte ich mich dazu inspiriert gefühlt, ein Buch über die Weltereignisse zu schreiben und darüber, was die Bibel dazu zu sagen hat. Als ich es fertiggestellt hatte, brach urplötzlich die weltweite Wirtschaftskrise aus. Da wusste ich, dass eine schicksalhafte Zeit begonnen hatte.

In den darauffolgenden Monaten als die gegenwärtigen Ereignisse zu drastischen Veränderungen führten, fühlte ich mich dazu veranlasst, einen Leitfaden zu schreiben, wie wir am besten durch diese verwirrende Zeit unserer Generation kommen. Ich hatte über die bekümmernden Ereignisse in der amerikanischen Regierung geschrieben und über die in unserer Kultur, sowie auf der Weltbühne. Ich fühlte mich als Werkzeug Gottes, welches die Ermahnung von Paulus umsetzte:

2.Timotheus Kapitel 4, Vers 2

Verkündige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Langmut und Belehrung!

Als ich meine Projekte beendet hatte, nahm ich von dem Chaos Abstand und erinnerte mich an eine Wahrheit, welche in chaotischen Zeiten völlig ins Abseits gedrängt wird: GOTT IST LIEBE.

Ich hielt inne und dankte dem HERRN dafür, dass nachdem ich mich dafür verantwortlich gefühlt hatte, über alle misslichen Umstände zu schreiben, durch die wir hindurchgehen müssen und nach all den Ermahnungen und Warnungen, die ich dabei übermittelt hatte, wir einem so wundervollen, liebenden Gott dienen dürfen, Der – wie verzweifelt die Belastung der Menschheit auch sein mag – Seine Kinder liebt und schätzt. Und daran wird sich auch in Ewigkeit nie etwas ändern.

Da dachte ich mir: „Gibt es jemanden, der realisiert, was es bedeutet, dass Gott immer noch Liebe ist? Wer hat in jüngster Zeit darüber gesprochen?“

Daraufhin begann ich eine Recherche über Bücher anzustellen, die von Gott erzählen. Dabei musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass die einfache Botschaft von Gottes Liebe darin größtenteils ignoriert wird. In mir kam das Gefühl auf, dass Gott wollte, dass ich daran etwas änderte. ER inspirierte mich dazu, den Menschen mitten in dieser finsteren Zeit mitzuteilen, dass Gott sie liebt, sie immer geliebt hat und sie auch weiterhin lieben wird. Sofort fiel mir dazu ein Titel ein, was sonst nicht immer der Fall ist, wenn ich mit einem Buch anfange: „Gott liebt Dich: ER hat es schon immer getan und wird es immer tun“.

Ich wusste, dass dies die richtigen Worte waren. Die Menschen brauchen eine frische Zusicherung dieser Wahrheit. Deshalb ging ich die Bibel noch einmal durch und suchte nach der Liebesgeschichte, die sich über Jahrtausende hinweg durch die gesamte Heilige Schrift zieht und ihre eigentliche Bedeutung ausmacht. Ich studierte die Liebe, die Gott für Seine Kinder empfindet und verfolgte das prächtige Schauspiel Seines Strebens diesbezüglich sowohl im Alten als auch im Neuen Testament. Hin und wieder kamen mir dabei die Tränen angesichts der Majestät, der Gnade und der überwältigenden Beharrlichkeit im Hinblick auf Seine Bemühung für jeden Bewohner auf dem Planeten Erde.

Diese frohe Botschaft brauchen nicht nur alle Menschen, sondern sie tat auch mir sehr gut.

Als ich begann, die folgenden Kapitel zu schreiben, entdeckte ich wieder neu, was ich eigentlich schon immer gewusst hatte. Aber ich musste mich einfach nur wieder daran erinnern. Liebe ist nicht bloß eine christliche Botschaft, es ist DIE christliche Botschaft schlechthin. Das Evangelium – die „gute Nachricht“ – lehrt uns, dass Gott Seine Kinder liebt, auch wenn sie einmal versagen.

Es gibt eine Menge Details, die man darüber lehren, predigen, schreiben und sagen kann, und jedes einzelne ist wichtig für unseren Glaubensweg. Diese sollten die Schlagzeilen der Medien von heute sein. Denn die Welt braucht sie dringend. Und wir Christen sind dazu berufen, sie ihr zu übermitteln.

Ich möchte aber auch aufzeigen, dass obwohl es die größte und aufregendste Nachricht über Gott ist, dies nicht die einzige über Ihn ist. Diese Artikelserie soll dazu dienen, so viel wie möglich über dieses Thema zu schreiben. Aber ich möchte auch sicherstellen, dass niemand zu der Schlussfolgerung kommt, dass, da Gott Liebe ist, dies irgendwie Seine anderen Eigenschaften ausschließen würde – Eigenschaften, die alle strenggläubige Christen von Anbeginn erkannt haben. Gottes Liebe kann es nicht zulassen, dass Seine Heiligkeit und Seine Gerechtigkeit verdunkelt werden.

Ein bekanntes, Jahrzehnte altes Lied heißt: „Was die Welt jetzt braucht, ist Liebe“. Dem kann ich nur zustimmen. Wenn die Welt wahre Liebe erfährt, dann stammt sie von Gott. Ich kann mir nichts Dringenderes vorstellen, was die Welt jetzt braucht als die Liebe Gottes. Nur sie kann die Barriere, welche durch die Sünde geschaffen wurde und die den Menschen von Gott trennt, entfernen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.