Die Riesen im Inneren bekämpfen – Teil 10

Zerstöre Deine Mutlosigkeit – Teil 4

Der Mutlosigkeit entgegenwirken – Teil 2

Reaktion Nr. 4: Nimm die Ermutigung von Gottes Verheißungen für Dich in Anspruch

Nehemia Kapitel 4, Vers 8

Bei einer Besichtigung trat ich dann auf und sagte zu den Vornehmen und Vorstehern und zu dem übrigen Volke: »Fürchtet euch doch nicht vor ihnen! Denkt an den HERRN, den großen und furchtbaren Gott, und kämpft für eure Volksgenossen, eure Söhne und Töchter, eure Frauen und Häuser!«

In Zeiten der Mutlosigkeit solltest Du zu Gott und Seinem Wort RENNEN und NICHT bloß GEHEN! Manchmal wirst Du Dich selbst sagen hören: „Ach, ich bin heute einfach zu schlecht drauf, um in der Bibel zu lesen. Ich wäre mit dem Herzen nicht bei der Sache.“ Aber genau darum geht es, mein lieber Bruder, meine liebe Schwester! Wenn Dein Herz leidet, braucht es eine Transfusion der Hoffnung und neue Kraft.

Ich bringe den Geschwistern bei, wie sie Energie tanken können, indem ich ihnen sage: „Holt die Bibel hervor, setzt Euch hin, konzentriert Euch darauf und fangt an, Gottes Wort laut zu lesen. Das ist etwas sehr Praktisches, das Ihr tun könnt. Wartet nicht erst ab, bis Euch die negativen Gefühle überwältigen. Ihr könnt etwas dagegen tun. Das ist eine einfache Methode, um Herr über Eure Emotionen zu werden, so dass Ihr nicht mehr zu Sklaven Eurer eigenen Gefühle werdet.“

Ich weiß, wie hart das sein kann. Ich fühle mich morgens oft so niedergedrückt, dass ich kaum die Energie aufbringe, mich Gott zu nähern. Doch dann raffe ich mich auf und sage zu Ihm: „HERR, heute brauche ich etwas ganz Besonderes von Dir. Ich habe gerade einen schweren Stand. Ich brauche mehr als Worte, die auf einer Buchseite geschrieben stehen. Ich brauche mehr als geistige Vorstellungen und geistliche Konzepte. Ich brauche DICH. Ich brauche Deine Stimme. Und deshalb bitte ich Dich, HERR, darum, dass Du mir heute in Deinem Wort begegnen mögest.“

Es hat aber auch schon Zeiten gegeben, in denen ich gesagt habe: „Ich weigere mich jetzt, die Bibel wegzulegen, solange ich nicht etwas von Dir, HERR, gehört habe.“ Glaubst Du nicht, dass Ihm das gefällt, wenn Er sieht, wie sehr wir danach streben, Ihn besser kennen zu lernen? ER wird Dir immer antworten, wenn Du entschlossenen Herzens zu Ihm kommst. ER wird Dir dabei helfen, das in Seinem Wort zu sehen, was Du erkennen sollst. Und Er wird Dir die Gnade erweisen, Dir zur Seite zu stehen, damit Du siegreich bist, wenn Du die Unebenheiten Deines steinigen Lebenswegs überwindest.

Bei der Bibel handelt es sich NICHT um ein gewöhnliches Buch. Gottes Geist wird auf ihren Seiten lebendig. Und Er sehnt sich danach, dass Du Ihn in Passagen findest, wie z. B. in dieser:

Psalmen Kapitel 46, Verse 2-4

2 Gott ist uns Zuflucht und Stärke, als Hilfe in Nöten wohl bewährt befunden. 3 Darum bangen wir nicht, wenngleich die Erde vergeht, wenn Berge mitten (oder: tief) im Meer versinken; 4 mögen tosen, mögen schäumen seine Wogen, mögen beben die Berge von seinem Ungestüm: Der HERR der Heerscharen ist mit uns, eine feste Burg ist uns der Gott Jakobs! SELA

Dasselbe gilt ebenso für das Neue Testament. Auch hier entdecken wir, dass es möglich ist, dass wir mutlos werden können, OBWOHL wir doch das Richtige tun:

2.Thessalonicher Kapitel 3, Vers 13

Ihr (Anderen) aber, liebe Brüder, werdet nicht müde, das Rechte zu tun.

Dieses „Müde werden“ beinhaltet nämlich auch die MUTLOSIGKEIT. Das ist eine bemerkenswerte Vorstellung und eine, die ich sehr hilfreich finde. Du kannst aktiv sein, indem Du:

  • Kranke besuchst
  • Strafgefangenen das Evangelium übermittelst
  • Die Sonntagsschule leitest
  • Arme geistlich unterstützt

oder irgendein anderes gutes Werk tust. Du magst Jesus Christus mit Deinem ganzen Herzen dienen, aber dennoch dabei entmutigt sein. Doch in der Bibel sagt uns Gott, dass wir nicht müde werden sollen.

Und wieso nicht? Die Antwort auf diese Frage finden wir in folgender Schriftstelle:

Galater Kapitel 6, Vers 9

Lasst uns aber nicht müde werden, das Rechte (oder: Gute) zu tun; denn zu Seiner (d.h. zur bestimmten) Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten.

Wenn der richtige Zeitpunkt für Jesus Christus gekommen ist, werden wir – Seine Knechte und Mägde – ernten, wenn wir nicht mutlos werden. Erkennst Du jetzt, dass wir mutlos und müde werden und uns schlecht fühlen können, wenn wir die Perspektive verlieren, WEM wir da eigentlich dienen, warum wir das tun und wie Gott uns dafür belohnen wird? Wir müssen immer die ERNTE im Blick haben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.