Eine Vision die zum globalen Fallstrick wird – Teil 13

Die wahren Wurzeln der Emerging Church – Teil 11

Die Irrlehre der Allversöhnung – „Wir kommen alle, alle in den Himmel …“

Kehren wir nun wieder zu Brian McLaren und dem Gespräch mit Spencher Burke zurück:

Brian McLaren sagt:

„Frage Nr. 5 der Evangeliumsfrage: Was ist das Evangelium?“

Eillot Nesch erklärt:

„Die Lehre der Emerging Church vom Reich Gottes lautet: ‚Das Reich Gottes schließt jeden ein und KEINER ist ausgeschlossen.“

Brian McLaren sagt dagegen:.

„Das Evangelium ist die Botschaft vom Reich Gottes. Und die Botschaft vom Reich Gottes ist eine Verkündigung von der VERSÖHNUNG, die ALLE MENSCHEN zu einer neuen VEREINTEN MENSCHHEIT zusammenruft.“

Und Dr. Gary Gilley, der Pastor von Southern View Chapel sagt:

„Ich habe bereits erwähnt, dass Brian McLaren bei seiner Vorstellung des Evangeliums der Ansicht ist, dass die meisten von uns bereits zum Königreich dazu gehören würden. Er sagt:

‚Vielleicht ist der Plan Gottes eher ein ‚Ich-entscheide-mich-dagegen-Plan‘ als ein ‚Ich-entscheide-mich-dafür-Plan‘. Wenn Sie bei der Feier nicht dabei sein wollen, ist das in Ordnung.‘

Er ist also der Ansicht, dass wir bereits zum Reich Gottes gehören würden. Damit ist die Erlösung durch Jesus Christus kein großes Thema mehr für ihn, denn er sagt:

‚Wir brauchen uns keine Sorgen darüber zu machen, wer zum Königreich gehört und wer nicht.’“

Pastor Jay Peters ergänzt:

„Jesus Christus hat aber in Seiner Lehre eine ganz klare Unterscheidung vorgenommen zwischen denen, die zum Königreich gehören und denen, die außerhalb des Königreiches stehen. Die Emerging Church will diese Unterscheidung aber NICHT vornehmen. Die Emerging Church-Vertreter neigen vielmehr zu der Ansicht, dass ALLE MENSCHEN dazu gehören würden, statt jemand draußen ist.“

Matthäus Kapitel 7, Vers 21

„NICHT ALLE, die ›HERR, HERR‹ zu Mir sagen, werden (darum schon) ins Himmelreich eingehen, sondern nur, wer den Willen Meines himmlischen Vaters tut.“

Matthäus Kapitel 13, Verse 41-42

41 Der Menschensohn wird Seine Engel aussenden; die werden aus Seinem Reich alle Ärgernisse (d.h. Verführer) und alle die sammeln, welche die Gesetzlosigkeit üben, 42 und werden sie in den Feuerofen werfen: Dort wird lautes Weinen und Zähneknirschen sein.

Kolosser Kapitel 1, Vers 13

ER hat uns ja aus der Gewalt der Finsternis gerettet und uns in das Reich des Sohnes Seiner Liebe versetzt.

Wenn also jemand in das Reich Gottes möchte, muss er geistig wiedergeboren werden. Jesus Christus sagte, dass niemand das Reich Gottes sehen wird, es sei denn, er ist geistig wiedergeboren. Die Emerging Church will aber ALLE zum Reich Gottes dazuzählen.“

Das Sühneopfer von Jesus Christus klingt für die Emergin Church-Vertreter wie „Göttlicher Kindesmissbrauch“

Pastor Joe Schimmel sagt dazu:

„Wenn man das liest von der Emerging Church liest, fragt man sich, ob diese Leute überhaupt verstehen, was das Evangelium ist. Und Brian McLaren hat tatsächlich öffentlich zugegeben: ‚Wir wissen nicht wirklich, was das Evangelium ist.‘

1.Korinther Kapitel 15, Verse 1 + 3-4

1 Ich weise euch aber, liebe Brüder, auf die Heilsbotschaft hin, die ich euch (seinerzeit) getreulich verkündigt habe, die ihr auch angenommen habt, in der ihr auch fest steht. 3 Ich habe euch nämlich an erster Stelle mitgeteilt, was ich auch überkommen habe, dass Christus für unsere Sünden gestorben ist, den Schriften gemäß (Jes 53), 4 und dass er begraben und dass er am dritten Tage auferweckt worden ist, den Schriften gemäß (Hos 6,2; Ps 16,10).

Der Apostel Paulus sagt hier: „Das ist die Heilbotschaft – das Evangelium – die gute Nachricht.“ Was Sie aber die Leiter der Emerging Church oft predigen hören, das ist NICHT DIE GUTE NACHRICHT.

Eric Winston Ludy, der Autor des Buches „Bravehearted Gospel“ (Beherztes Evangelium) sowie Sprecher und Präsident der Ellerslie Mission Society erklärt dazu:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.