Wie Gott in Seinen Kindern wirkt – Teil 16

Kapitel 29
Wie man die Geister prüft – Teil 1

Wir leben in einer Zeit, in der die Seelen der Menschen mehr denn je in Versuchung geführt werden.

1.Timotheus Kapitel 4, Verse 1-2

1 Der Geist aber kündigt ausdrücklich an, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, weil sie sich irreführenden Geistern und Lehren, die von Dämonen herrühren, zuwenden,
2 verführt durch das heuchlerische Gebaren von Lügenrednern, die das Brandmal der Schuld im eigenen Gewissen tragen.

In diesen „späteren Zeiten“ befinden wir uns jetzt gerade, und wir können ihnen bis zur Entrückung nicht entfliehen. Von daher müssen wir inmitten von alledem triumphieren, weil Gott das von uns erwartet.

So seltsam das auch klingen mag, aber die Gefahr für den eifrigen Christen ist derzeit größer als für den lauwarmen und den selbstzufriedenen. Derjenige, der nach den besten Dingen Gottes sucht, ist begierig darauf, jedem zuzuhören, der einen Weg anbietet, durch den man sie angeblich erlangen kann. Er sehnt sich nach:

  • Irgendeiner neuen Erfahrung
  • Einer erhabeneren Sichtweise der Wahrheit
  • Irgendeiner Wirkung des Heiligen Geistes in seinem Leben

Er verspricht sich davon, den toten Kleingeist des religiösen Umfeldes, welches ihn umgibt, zu überwinden. Aus diesem Grund ist er dazu bereit, ein offenes Ohr für alles Neue und Wunderbare im Bereich der Religion zu haben, ganz besonders dann, wenn es von jemandem präsentiert wird, der eine attraktive Persönlichkeit ist und in dem Ruf steht, außergewöhnlich fromm zu sein.

Unser HERR Jesus Christus, der gute Hirte, überlässt Seine Schafe in dieser schweren Zeit aber nicht den Wölfen. ER hat uns folgende Mittel zur Verfügung gestellt:

  • Die Heilige Schrift
  • Den Heiligen Geist
  • Die Beobachtungsgabe

Und Er erwartet von uns, dass wir ständig Gebrauch davon machen.

1.Thessalonicher Kapitel 5, Vers 21

Prüfet alles, behaltet das Gute!

1.Johannes Kapitel 4, Vers 1

Geliebte, schenkt nicht jedem Geiste Glauben, sondern prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgezogen

Matthäus Kapitel 7, Vers 15

15 „Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, im Inneren aber räuberische Wölfe sind. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Kann man etwa Trauben lesen von Dornbüschen oder Feigen von Disteln?“

Aus dieser Aussage von Jesus Christus entnehmen wir, dass Christen nicht nur von falschen Propheten belästigt und in Gefahr gebracht werden, sondern dass man sie auch erkennen kann. Und wenn wir die falschen Propheten erst einmal identifiziert und ihre Tricks durchschaut haben, ist ihre Macht, uns zu schaden, zu Ende.

Psalmen Kapitel 1, Verse 10-19

10 „Mein Sohn, wenn Sünder (= böse Menschen) dich locken, so willige nicht ein. 11 Wenn sie zu dir sagen: »Komm mit uns! Wir wollen auf Bluttaten ausgehen, dem Unschuldigen ohne Ursache auflauern! 12 Wir wollen sie verschlingen wie das Totenreich, lebendig und mit Haut und Haaren, wie solche, die in die Grube hinabgefahren sind! 13 Allerlei kostbares Gut wollen wir gewinnen, wollen unsere Häuser mit Raub anfüllen! 14 Du sollst gleichen Anteil mit uns haben: Wir wollen alle eine gemeinsame Kasse haben!«

15 Mein Sohn, schließe dich ihnen auf ihren Wegen nicht an, halte deinen Fuß von ihrem Pfade zurück! 16 Denn ihre Füße laufen dem Bösen (oder: Verderben) zu und haben Eile, Blut zu vergießen. 17 Denn vergeblich ist das Netz ausgebreitet vor den Augen des gesamten Vogelvolkes; 18 vielmehr machen sie Anschläge gegen ihr eigenes Blut, stellen ihrem eigenen Leben nach. 19 So ergeht es (schließlich) allen, die nach unrechtem Gewinn trachten: Dieses (Trachten) kostet seinem Besitzer das (eigene) Leben.“

Es ist meine Absicht, hier eine Methode vorzustellen, mit der wir die Geister und alle religiösen und moralischen Dinge prüfen können, mit denen wir in Berührung kommen oder die uns von irgendjemandem zugetragen oder angeboten werden. Und während wir dieses Thema behandeln, sollten wir beachten, dass nicht alle religiösen Einfälle das Werk Satans sind. Der menschliche Geist ist dazu fähig, ohne die Hilfe des Teufels eine Menge Unfug zu akzeptieren. Es gibt Menschen, die eine spezielle Veranlagung dazu haben, sich leicht verwirren zu lassen, indem sie am helllichten Tag Illusionen für Realitäten halten, wobei sie eine geöffnete Bibel vor sich liegen haben.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.