Die Verwandlung – Teil 8

Nun möchte einige wichtige Schritte bei dem Verwandlungsprozess aufzeigen. Als Basis dazu dient hier das Buch von Manfred Lanz mit dem Titel „Leben in der Liebe des Vaters – Eine Entdeckungsreise zum Vaterherzen Gottes“.

Der Beginn der Entwicklungsreise

Alles beginnt mit der Erkenntnis und der Bewusstmachung: „Ich bin vom himmlischen Vater geliebt, weil Gott Liebe ist und weil er mich aus Liebe für eine Liebesbeziehung zu Ihm geschaffen hat, weil Er mich in Jesus Christus angenommen und zu Seinem geliebten Sohn oder zu Seiner geliebten Tochter gemacht hat.“

Bei der Taufe von Jesus Christus erschien der Heilige Geist in Gestalt einer weißen Taube, und es war die Stimme des himmlischen Vaters zu hören, die sprach:

Markus Kapitel 1, Vers 11

Und eine Stimme erscholl aus den Himmeln: »Du bist Mein geliebter Sohn; an Dir habe ich Wohlgefallen gefunden!«

Aber diese Aussage des himmlischen Vaters gilt nicht ausschließlich Jesus Christus, Seinem vollkommenen, sündenfreien Sohn. Auch Du bist Sein geliebter Sohn oder Seine geliebte Tochter. Du wirst genauso geliebt wie Jesus Christus. Der himmlische Vater liebt Jesus Christus nicht deswegen, weil Er vollkommen ist, sondern weil Er Sein Sohn ist.

Ein Vater muss sich nicht bei jedem Fehlverhalten seiner Kinder überlegen, ob sie noch seine Kinder sind und ob er sie noch liebt. Um wie viel mehr liebt der Vater im Himmel – nicht als Belohnung für Wohlverhalten, gute Werke (mit entsprechendem Liebesentzug bei Fehlverhalten), sondern weil wir Seine Söhne und Töchter sind.

Die Zusage „Geliebter Sohn“ empfing Jesus Christus zu Beginn Seines öffentlichen Wirkens. Sie bildete das Fundament Seines Lebens und Dienstes. Alles, was Jesus Christus sagte und tat, war geboren aus der Liebesbeziehung mit Seinem Vater im Himmel. ER lebte aus der Identität des geliebten Sohnes heraus. ER war nicht getrieben von Erfolg und Leistung. ER war frei von Menschengefälligkeit. ER kämpfte nicht für sich selbst. ER musste sich nicht beweisen und in den Vordergrund stellen.

Das ist eine wunderbare Dimension, wenn wir auf dieselbe Weise in das geistliche Leben und in den Dienst für den HERRN eintreten:

  • Leben als geliebtes Kind
  • Leben in der Liebe des Vaters

In diese Dimension gilt es vorzudringen.

Dabei wirst Du vor allen Dingen lernen:

  • Wieder kindlich zu werden
  • Empfangen zu können
  • Falsche Stärke abzulegen
  • Aus der Liebesbeziehung zu Gott zu leben
  • Aus der Liebesbeziehung zu Gott zu dienen

Und dabei gibt es Folgendes zu entdecken:

  • Gottes Vaterherz
  • Die Liebe des himmlischen Vaters zu Jesus Christus
  • Deine Identität in Jesus Christus
  • Heilung
  • Befreiung
  • Wiederherstellung
  • Ungeahnte Herrlichkeiten

Bei der Entdeckungsreise geht es darum, wie sich Gott Dir als Vater offenbart. Zu Seiner Person gehört genauso der Sohn, Jesus Christus und der Heilige Geist. Alle drei sind absolut wesens-eins, doch unterscheiden sie sich in:

  • Identität
  • Ausdrucksform
  • Aufgabe
  • Geschichten

Sie unterscheiden sich auch dadurch, wie Du sie erfährst und in Beziehung zu ihnen lebst.

Jesus Christus und Sein Vater

Jesus Christus sprach 176 Mal von Seinem Vater, 112 Mal allein im Johannesevangelium. Dazu einige Beispiele:

Johannes Kapitel 5, Verse 17 + 19

Jesus aber antwortete ihnen (den Juden): „Mein Vater wirkt (ununterbrochen) bis zu dieser Stunde; darum wirke ICH auch.“ 19 Daher sprach sich Jesus ihnen gegenüber so aus: „Wahrlich, wahrlich ICH sage euch: Der Sohn vermag von sich selber aus nichts zu tun, als was Er den Vater tun sieht; denn was Jener tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn.“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.