Durch die enge Pforte auf den schmalen Weg – Teil 36

Quelle

Test: Schwebst Du in der Gefahr, ein lauwarmer Christ zu sein?

10 Fragen, um festzustellen, ob Du ein lauwarmer Christ bist

Fragen 6-10

6. Versäumst Du es, ernsthaft für die Verlorenen zu beten, welche die Ewigkeit in der Hölle verbringen müssen, sofern sie nicht erlöst werden?

Versäumst Du es, um die Gnade Gottes für die Verlorenen zu beten? Missachtest Du Gottes Wort und betest überhaupt nicht? Jesus Christus hat Seinen Jüngern gesagt, dass sie immer beten und niemals damit aufhören sollten. ER war, als Er noch auf Erde weilte, unser großes Vorbild, auch was das Beten anbelangt. Bevor Er irgendwelche großen Entscheidungen traf, betete Er. Als Er versucht wurde und vor Gericht musste, betete ER und zwar nicht nur wegen Seiner Nöte, sondern auch für die der Anderen. Missachtest Du Seinen Aufruf zum Beten? Die folgenden Bibelstellen sollen Dir dabei helfen, den Worten von Jesus Christus mehr Beachtung zu schenken, denn Er sagte in:

Johannes Kapitel 15, Vers 5

„ICH bin der Weinstock, ihr seid die Reben: Wer in Mir bleibt und in wem ICH bleibe, der bringt reichlich Frucht; dagegen ohne Mich könnt ihr nichts vollbringen.“

1.Timotheus Kapitel 2, Verse 1-4

1 So spreche ich denn zu allererst die Mahnung aus, dass man Bitten und Gebete, Fürbitten und Danksagungen für alle Menschen verrichte, 2 für Könige und alle obrigkeitlichen Personen, damit wir ein stilles und ruhiges Leben in aller Gottseligkeit (= rechten Verehrung Gottes) und Ehrbarkeit führen können. 3 So ist es löblich und wohlgefällig vor Gott, unserem Retter (oder: Heiland), 4 Dessen Wille es ist, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Lukas Kapitel 18, Vers 1

ER legte ihnen dann ein Gleichnis vor, um sie darauf hinzuweisen, dass man allezeit beten müsse und nicht müde darin werden dürfe.

Markus Kapitel 1, Verse 35-37

35 Frühmorgens aber, als es noch ganz dunkel war, stand Er auf, verließ das Haus und begab sich an einen einsamen Ort, wo Er betete. 36 Simon jedoch und seine Genossen eilten Ihm nach, 37und als sie Ihn gefunden hatten, sagten sie zu Ihm: »Alle suchen Dich!«

Lukas Kapitel 6, Verse 12-13

12 Es begab sich aber in diesen Tagen, dass Er hinausging auf den Berg, um zu beten, und Er verbrachte dort die (ganze) Nacht im Gebet zu Gott. 13 Als es dann Tag geworden war, rief Er Seine Jünger (= Anhänger) zu sich und wählte zwölf aus ihnen aus, die Er auch Apostel (d.h. Sendboten) nannte.

Lukas Kapitel 22, Verse 31-32 + 39-46

31 »Simon, Simon! Wisse wohl: Der Satan hat sich (von Gott) ausgebeten, Gewalt über euch zu erhalten, um euch zu sichten (eig. zu sieben = im Siebe zu schütteln), wie man Weizen siebt; 32 ICH aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht ausgehe (oder: ganz aufhöre); und du, wenn du dich einst bekehrt hast, stärke deine Brüder!«

39 Er ging dann (aus der Stadt) hinaus und begab sich nach Seiner Gewohnheit an den Ölberg; es begleiteten Ihn auch Seine Jünger.40 Als er an Ort und Stelle angelangt war, sagte Er zu ihnen: »Betet darum, dass ihr nicht in Versuchung geratet!« 41 Darauf entfernte Er sich etwa einen Steinwurf weit von ihnen, kniete nieder und betete 42 mit den Worten: »Vater, wenn Du willst, so lass diesen Kelch an Mir vorübergehen! Doch nicht Mein Wille, sondern der Deine geschehe!«

43 Da erschien Ihm ein Engel vom Himmel und stärkte Ihn. 44 Und als Er in angstvollen Seelenkampf geraten war, betete Er noch inbrünstiger; und Sein Schweiß wurde wie Blutstropfen, die zur Erde niederfielen. 45 Nach dem Gebet stand Er auf, und als Er zu Seinen Jüngern kam, fand Er sie vor Traurigkeit eingeschlafen 46 und sagte zu ihnen: »Was schlaft ihr? Steht auf und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet!«

Lukas Kapitel 10, Vers 2

ER sagte zu ihnen: „Die Ernte ist groß, aber klein die Zahl der Arbeiter; darum bittet den HERRN der Ernte, dass Er Arbeiter auf Sein Erntefeld sende!“

1.Thessalonicher Kapitel 5, Vers 17

Betet ohne Unterlass!

Epheser Kapitel 6, Verse 18-20

18 Betet allezeit im Geist mit Bitten und Flehen jeder Art, und seid zu diesem Zweck wachsam mit aller Beharrlichkeit und unter Fürbitte für alle Heiligen, 19 auch für mich, dass mir, sooft ich den Mund auftue, das Wort gegeben werde, um freimütig das Geheimnis der Heilsbotschaft zu verkündigen, 20 für die ich auch in Ketten ein Sendbote bin, damit ich in ihr ein freimütiges Bekenntnis ablege, wie es mir gebührt zu reden.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.