Durch die enge Pforte auf den schmalen Weg – Teil 32

Quelle

Übersetzung der Predigt von John MacArthur:

Gibt Gott immer noch Offenbarungen?

Ich möchte vorausschicken, dass die Botschaft von heute eher eine Studie über eine gewisse Frage ist als eine Bibeltext-Studie. Das ist für Euch ein wenig ungewöhnlich, weil wir uns normalerweise bestimmten Bibelpassagen widmen.

Ich möchte dazu einige Kommentare abgeben. Zunächst möchte ich sagen, dass mir sehr wohl die Tatsache bewusst ist, dass NICHT JEDER, der mit der Charismatischen_Bewegung verbunden ist, in diese Art von extremen Irrtum involviert ist, auf den wir uns hier beziehen. Es gibt Leute dort, die sehr gemäßigt und sehr besorgt über die Häresien und die Abweichungen, die in dieser Bewegung existieren, sind. Somit durchläuft die Bewegung ein sehr weites Spektrum, und es befinden sich Menschen dort, die alle möglichen Standpunkte vertreten.

Doch es gibt da einige hervorstechende Strukturen und Elemente in dieser Bewegung, die wir behandeln und illustrieren wollen. Und noch einmal bitte ich Euch, daran zu denke, dass NICHT JEDER in dieser Bewegung diesen Dingen zustimmt. Es werden in der Charismatik allerlei verschiedene Sichtweisen vertreten.

Es gibt, gemäß der Statistik von 2006, weltweit ca. 596 Millionen Mitglieder in den Pfingstgemeinden und charismatischen Kirchen. Das heißt, jeder 5. Christ ist ein Pfingstler oder ein Charismatiker. Wir können also mit Fug und Recht von einer weit verbreiteten Bewegung sprechen. Jährlich gewinnen sie 19 Millionen neue Mitglieder hinzu. Es ist eine Respekt einflößende Gruppe.

Zu dieser Bewegung gehören 11 000 pfingstlerische und 3 000 unabhängige charismatische Denominationen, die 7 000 Sprachen abdecken, und 2/3 aller Charismatiker leben in der Dritten Welt. Es handelt sich also um eine weltweite Bewegung. Und von daher sollten wir sie näher untersuchen.

Heute kommen wir im Hinblick auf unsere Serie „Charismatisches Chaos“ auf die Frage zu sprechen: Gibt Gott immer noch Offenbarungen?

Wenn jemand ein Loblied über die Charismatische Bewegung schreiben müsste, müsste der Titel „Gott hat mir gesagt“ lauten. Das hört man immer und immer wieder von Leuten in dieser Bewegung. Und seltsame Prophezeiungen werden dort zuhauf gemacht. Tatsache ist, dass es beinahe unmöglich ist, einen charismatischen Fernseh- oder Radiosender einzuschalten, ohne dass fast täglich irgendwelche „neuen Worte vom Herrn“ offenbart werde. Ich habe mir heute eine dieser Sendung angeschaut, und immer wieder hieß es: „Der Herr hat mir gesagt“.

Diese Woche habe ich mir eine faszinierende Tonbandaufnahme von einem Mann, namens James-Ryle, angehört. Er spricht da über die Tatsache, dass Gott ihm durch Träume Offenbarungen gibt. In einem dieser unglaublichen Träume wurden ihm Bilder von Gitarren gezeigt: Blaue, schillernde Gitarren. Und Gott zeigte ihm darüber hinaus Verstärker und sagte zu ihm, dass die Gitarren und die Verstärker den Beatles gehören würden. Und Gott sagte ihm, dass die Kirche die Welt zur Erlösung gewinnen würde, wenn sie in die Welt ginge und gesalbte Musik, wie die von den Beatles singen würde.

Auf dieser Tonbandaufnahme sagt Ryle ständig: „Der HERR hat mir gesagt …“

Hier einige Beispiele dazu im Hinblick auf die Beatles: „Der HERR hat mir gesagt:

  • Ich habe mir diese vier Jungs aus Liverpool erwählt.“
  • Es hat einen Ruf von Gott in ihrem Leben gegeben.“
  • Sie haben ihre Gabe aus meiner Hand bekommen, und ich habe sie mir erwählt.“
  • Der Zweck war, die charismatische Erneuerung auf der ganzen Welt musikalisch zu beleben.“
  • Die vier Jungs aus Liverpool haben sich unerlaubt von mir entfernt und haben mir nicht in meiner Armee gedient. Sie haben ihre eigenen Interessen verfolgt und haben ihre Gabe für die andere Seite genutzt.“
  • Ich habe diese Gabe 20 Jahre lang gesegnet und in meiner Hand gehalten, und ich werde sie wieder freigeben.“
  • Diese Gabe gehört nicht der Welt, sondern der Kirche.“
  • Ich werde eine Salbung in die Musik geben, damit die Welt im Sturm erobert wird, wie es durch die Beatles geschah, als sie aufkamen. Es wird neue, gesalbte Musik sein, welche die Herzen der Menschen gefangen nehmen wird.“
  • Dieselbe Art von Reaktion, wie sie die Beatles herbeigeführt haben, wird kommen. Nur dieses Mal werden die Mädchen nicht ‚Ringo!“, ‚John!‘, ‚George!‘ oder ‚Paul!‘ kreischen, sondern ‚Jesus, Jesus, Jesus!‘ rufen.“

Hat der HERR das wirklich gesagt, irgendetwas davon? Ryle sagt, dass es so gewesen sei.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.