Das Zeugnis der Sterne – Teil 17

Das ist die Übersetzung des Buches „The Witness of the Stars“ von Ethelbert William Bullinger

Zweites Buch Kapitel 3: Das Tierkreiszeichen Fische

In diesem 3. Kapitel des zweiten Buches, welches an den Himmel gezeichnet ist, geht es um die Resultate, die durch das Sühneopfer von Jesus Christus empfangen werden können. Sie stehen aber im Zusammenhang mit dem Konflikt, der in dem letzten Abschnitt (im Sternbild Andromedar) näher beschrieben wird, was uns zu dem letzten Kapitel des Buches führt, in dem der triumphale Sieg über jeden Feind Gottes geschildert wird.

Diese Botschaft wird in der Gestalt von zwei großen Fischen offenbart, die durch ein Band verbunden sind. Die Enden dieses Bandes sind getrennt an ihren Schwanzflossen befestigt. Der Kopf des einen Fisches geht in Richtung Nordpolstern; der andere schwimmt im rechten Winkel der Linie der Ekliptik entlang oder folgt dem Pfad der Sonne.

Der alte ägyptische Name auf dem Dendera-Zodiak lautet Pi-cot Orion oder Pisces Hori, was „Seine Fische werden kommen“ bedeutet. Der hebräische Name dagim, heißt ebenfalls „Fische“, steht aber in engem Zusammenhang mit der großen Menge in:

1.Mose Kapitel 48, Verse 15-16

15 Dann segnete er (Jakob) Joseph mit den Worten: »Der Gott, vor dessen Angesicht meine Väter Abraham und Isaak gewandelt sind, der Gott, der mein Hirte gewesen ist, seitdem ich lebe, bis auf diesen Tag, 16 der Engel, der mich aus allem Unglück errettet hat: Er segne diese Knaben, dass durch sie mein Name und der Name meiner Väter Abraham und Isaak fortlebt und sie sich zu einer großen Menge auf Erden (oder: inmitten des Landes) vermehren!«

Hier werden die Söhne Josephs von dem Patriarchen Jakob gesegnet. Im Grunde wird hier gesagt: Sie sollen sich vermehren wie die Fische im Meer. Das ist die Erfüllung von:

1.Mose Kapitel 1, Vers 28

Gott segnete sie (Adam und Eva) dann mit den Worten: »Seid fruchtbar und mehrt euch, füllt die Erde an und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alle Lebewesen, die auf der Erde sich regen!«

Die große Menge von Abrahams Samen ist wichtig im Zusammenhang mit der Vorankündigung der Segnungen. Denn Gott vergleicht dessen zukünftige Nachkommenschaft, was ihre Anzahl anbelangt, mit den Sternen des Himmels und mit dem Sand an den Meeresküsten.

Hesekiel Kapitel 47, Vers 9

9 Und alle lebenden Wesen, alles, was dort (im Wasser, das aus dem Tempel kommt) wimmelt, wird, wohin immer (der Fluss) kommt, Leben gewinnen; und der Fischreichtum wird überaus groß sein; denn wenn dieses Gewässer dorthin kommt, so wird das Wasser (des Toten Meeres) gesund werden, und alles, wohin der Fluss kommt, wird Leben gewinnen.

Der syrische Name dieses Tierkreiszeichens lautet „Nuno“, was „der Fisch, der sich in seiner Nachkommenschaft verlängert“ bedeutet. Die Verheißung, die hier gegeben wird, lautet, dass diese große Menge die Segnungen des Werks des Erlösers genießen werden.

Und an dieser Stelle müssen wir anmerken, dass die „Gemeinde von Jesus Christus“, die ja Sein Leib ist, der Menschheit erst durch den Apostel Paulus offenbart wurde.

Römer Kapitel 16, Verse 25-27

IHM aber, Der die Kraft hat, euch (im Glauben) fest zu machen nach (= gemäß) meiner Heilsverkündigung und der Predigt von Jesus Christus nach (= gemäß) der Offenbarung des Geheimnisses, das ewige Zeiten hindurch verschwiegen geblieben, 26 jetzt aber bekanntgegeben und auch durch prophetische Schriften nach dem Auftrage (oder: Befehl) des ewigen Gottes bei allen Heidenvölkern verkündigt worden ist, um Glaubensgehorsam (bei ihnen) zu wirken: 27 IHM, dem allein weisen Gott, sei durch Jesus Christus die Herrlichkeit (oder: Ehre) in alle Ewigkeit! Amen.

Epheser Kapitel 3, Verse 8-10

8 Mir, dem Geringsten unter allen Heiligen, ist dieses Gnadenamt verliehen worden, den Heiden die Heilsbotschaft von dem unergründlichen Reichtum Christi zu verkündigen 9 und allen Aufklärung darüber zu geben, welche Bewandtnis es mit der Verwirklichung des Geheimnisses hat, das von Urzeiten in Gott, dem Schöpfer aller Dinge, verborgen gewesen ist, 10 damit nunmehr den Gewalten (oder: Herrschern) und den Mächten (oder: Machthabern) in den Himmelsräumen durch die Gemeinde die vielgestaltige Weisheit Gottes kundgetan werde.

Kolosser Kapitel 1, Verse 24-26

24 Jetzt freue ich mich der Leiden (oder: in den Leiden), die ich für euch (= zu eurem Besten) zu erdulden habe, und ergänze das (oder: fülle das aus), was an den Trübsalen Christi noch fehlt, in meinem Fleisch für Seinen Leib, das heißt für die Gemeinde, 25 deren Diener ich infolge des Haushalteramts geworden bin, das mir von Gott im Hinblick auf euch übertragen worden ist, um das Wort (oder: die Botschaft) Gottes vollkommen auszurichten, 26 nämlich das Geheimnis, das, seitdem es Weltzeiten (vgl. Hebr 1,2) und Menschengeschlechter gibt, verborgen gewesen, jetzt aber seinen Heiligen geoffenbart worden ist.

In jeder dieser Schriftstellen ist von einer Aufklärung oder Bekanntmachung die Rede, was beweist, dass diese Offenbarung zuvor „ein Geheimnis“ gewesen war, welches vor der Menschheit in Gott verborgen war.

„Wie“, fragen wir uns, „kann dann ‚die Gemeinde von Jesus Christus‘, die ja erst eine nachträgliche Offenbarung war, in den früheren Prophezeiungen des Alten Testamentes und in dem in den Himmel gezeichneten Tierkreis gelesen werden? Wenn die Gemeinde von Jesus Christus in der Prophetie offenbart wurde, dann kann man doch nicht sagen, dass diese Information geheim gehalten wurde?“

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.