CERN – Der moderne Turm von Babel – Teil 2

Quelle

13. Dezember 2014

Die Verbindung zwischen den himmlischen Heerscharen und dem Turm von Babel

In 1.Mose Kapitel 11 lesen wir, dass Gott den Bau des Turms von Babel verhindert hat. Im Buch Jaschar finden wir weitere Hinweise darüber, was damals tatsächlich passiert ist. Nachdem Gott die Menschen bestraft hatte, verwirrte Er ihre Sprache.

Buch Jaschar Kapitel 9, Vers 32

Und der Allmächtige sagte zu den siebzig Engeln, die am nächsten zu Ihm standen, zu denen, die Ihm nahe waren, sagte Er: „Kommt, lasst uns hinabgehen und ihre Zungen durcheinanderbringen, dass kein Mensch die Sprache seines Nachbarn versteht.“ Und das taten sie ihnen an.

Die Erwähnung der 70 Engel hier ist interessant, weil dies eine Anspielung auf die Völkertafel im 1.Buch Mose Kapitel 10 ist. Dr. Mike Heiser, ein Sprachforscher für nahöstliche und semitische Sprachen, sagt, dass diese 70 Engel zu dem göttlichen Rat gehört haben, einer himmlischen Hierarchie. Wahrscheinlich hatten diese Engel YHWH den Rücken gekehrt und sich von den Menschen als Götter verehren lassen. Dies hat letztendlich dazu geführt, dass YHWH sich Israel als Sein Volk gewählt hat, durch das Er Seine Verheißungen erfüllen wird.

Unter anderem sagt Dr. Heiser:

„Das Alte Testament weist auf einen dreirangigen Rat hin, dem die Arbeiter niedrigen Ranges nicht angehörten. In der israelitischen Religion war YHWH auf der höchsten Ebene die höchste Autorität des göttlichen Rates. An zweiter Stelle kamen die niedrigeren elohim (Götter), die auch ‚Söhne Gottes‘ oder ‚Söhne des Allerhöchsten‘ genannt wurden. An dritter Stelle waren die mal’akim, was ‚Engel‘ bedeutet.“

Es gibt viele Passagen in der Bibel, die auf diese himmlische Versammlung hinweisen und auf das Drama, das zu dem Bruch mit YHWH geführt hat, so dass Gott sich Israel als Sein eigenes Volk auserwählte. Eine davon ist:

Psalm 82, Verse 1-8

1 Gott steht da in der Gottesversammlung, hält inmitten der Götter Gericht: 2 »Wie lange noch wollt ihr ungerecht richten und Partei für die Gottlosen nehmen? SELA. 3 Schafft Recht dem Geringen und Verwaisten, dem Bedrückten und Dürftigen verhelft zum Recht! 4 Rettet den Geringen und Armen, entreißt ihn der Hand der Gottlosen!« 5 »Doch sie sind ohne Einsicht und ohne Erkenntnis; in Finsternis gehen sie einher, mögen der Erde (oder: des Landes) Pfeiler auch alle wanken. 6 Wohl hab’ ICH selber gesagt, dass ihr Götter (vgl. V.1) seid und Söhne des Höchsten allesamt; 7 dennoch wie (gewöhnliche) Menschen sollt ihr sterben und fallen wie irgendeiner der Fürsten.« 8 Erhebe dich, Gott, richte die Erde! Denn du bist der Erbherr über alle Völker.

Hier wird deutlich, dass YHWH eine himmlische Gerichtsversammlung abhält. Die Götter, die damit beauftragt waren, sich um die 70 Nationen zu kümmern, hatten ihre Aufgabe nicht im Sinne Gottes ausgeführt. Als Folge davon erklärte Gott ihnen, dass sie wie Menschen sterben und wie Fürsten fallen werden. Aber woher wissen wir, dass die Götter, an die sich YHWH hier wendet, die 70 Gottessöhne gewesen sind, die über die Völker gesetzt waren?

5.Mose Kapitel 32, Vers 8 (Einheitsübersetzung)

Als der Höchste (den Göttern) die Völker übergab, als er die Menschheit aufteilte, legte Er die Gebiete der Völker nach der Zahl der Götter fest.

Im Originalltext heißt es „ER legte die Grenzen der Völker nach der Zahl der Gottessöhne fest.“

Das bringt uns zum Ausgangspunkt zurück in die Zeit von Babel, weil wir hier sehen, dass der Allerhöchste, als Er den Völkern ihr Erbe gab, sie aufteilte und ihnen feste Grenzen gab, wobei die Anzahl der Grenzen der Zahl der Gottessöhne entsprach, welche mit den 70 Engel gleichzusetzen ist, die im Buch Jaschar erwähnt werden.

Könnte dieses Ereignis und die Sprachverwirrung beim Turm von Babel identisch sein? Wenn ja, dann war die Zuteilung der Völkergruppen auf diese „Wächter“, die ursprünglich Diener Gottes waren, eine positiv gedachte Aktion. Aber wie es scheint, können auch Engel Gottes verführt werden. Wahrscheinlich begingen sie dieselbe Sünde, die in den Tagen von 1.Mose Kapitel 6 beschrieben wird. Das würde die Theorie vom „zweiten Übergriff“ erklären, wie es möglich war, dass die Nephilim, die Söhne der gefallenen Engel, NACH der Sintflut wieder auf der Erde sein konnten.

Bemerkenswert ist auch, dass Dr. Heiser zwischen den Engeln des zweiten Ranges und denen des dritten Ranges im göttlichen Rat unterscheidet. Viele haben dies ignoriert oder diese Unterscheidung nicht gemacht und einfach die Mitglieder des göttlichen Rates als „Engel“ übersetzt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.