Satans Evangelium – Teil 36

Das „Spirituelle Gestaltungsprogramm“

Quelle

Dallas Willard und die „Früchte“ der spirituellen Gestaltung

Wie bereits erwähnt, identifizierte Rick Warren Dallas Willard als Schlüsselfigur in der Bewegung der spirituellen Gestaltung. Willards Buch „The Spirit of the Disciplines) (Der Geist der Disziplinen) ist in der Bewegung ein Klassiker. Das Buch ist voll von Bezügen und Zitaten von zahlreichen Mystikern, die das kontemplative Gebet gelehrt haben. Dazu gehören Universalisten und Interspiritualisten wie Nouwen, Merton, Meister Eckhart, George Fox sowie Namen, die in die Kategorie New Age-Spiritualität gehören, wie Agnes Sanford und M. Scott Peck. Auch die Namen Harry Fosdick, Ignatius von Loyola, Carl Jung, Soren Kierkegaard (mystischer Philosoph), Evelyn Underhill und Teresa von Avila sind in Willards Buch zu finden. Während „The Spirit of the Disciplines“ in den späten 1980er Jahren erschien, ist Willards Vorliebe für diese Personen bis zu seinem Tod im Jahr 2013 erhalten geblieben. Auf seiner Webseite werden viele dieser Namen als verlässliche Quellen für geistliches Wachstum empfohlen.

In dem Artikel „The ‚New‘ Emerging Theology Breeds Atheism in a Generation of Young People“ (Die ’neue‘ aufkommende Theologie sät in eine Generation von jungen Menschen den Atheismus) von „Lighthouse Trails“ wird von einem jungen Mann berichtet, der sich vier Jahre lang die Vorlesungen von Dallas Willard an der Universität angehört hatte und dadurch zum Atheisten wurde. Da stellt man sich die Frage, wie ein junger Mann, der in einem soliden christlichen Elternhaus aufgewachsen ist, seine Meinung so drastisch ändern konnte. Aber es passierte; und es geschieht bei unzähligen jungen Leuten, die zu Füßen von so genannten „Brückenbauern“ sitzen, Leuten wie Dallas Willard, die ihre Schützlinge auf Pantheisten, Universalisten und Mystiker aufmerksam machen.

Aus einer anderen Quelle erfahren wir etwas über einen anderen junger Mann, Mike Perschon, der nach Antworten suchte und sie fand, als er sich Dallas Willard und Richard Foster zuwandte. In seinem Artikel „Disciplines, Mystics and the Contemplative Life“ (Disziplinen, Mystiker und das kontemplative Leben) vom 6.Februar 2007 lesen wir, was er herausgefunden hat:

„Ich stieß auf die klassischen geistlichen Disziplinen, als ich in meinem zweiten Jahr an der Bibelschule den Kurs ‚Dynamics of Christian Life‘ (Dynamik im christlichen Leben) besuchte. Eines unserer Lehrbücher war ‚The Spirit of the Disciplines‘ (Der Geist der Disziplinen) von Dallas Willard. Der Kurs und das Lehrbuch streiften nur die aktuellen Disziplinen; aber das Konzept nahm mich gefangen. Im darauf folgenden Frühjahr fand ich eine Ausgabe von Richard Fosters spirituellem Klassiker ‚Nachfolge feiern. Geistliche Übungen neu entdeckt‘ in einem Laden, der gebrauchte Bücher verkauft. Als ich es öffnete, entdeckte ich jede Disziplin (einschließlich dem kontemplativen Gebet) detailliert Kapitel für Kapitel erklärt. Ich fühlte eine tiefgreifende Freude und Begeisterung. Ich hatte da einen echten Schatz gefunden.“ (Siehe dazu)

Später wurde dieser junge Mann ein freiberuflicher Autor für die aufkommende Organisation „Youth Specialities“ (Jugendspezialitäten). Nun lesen wir in demselben Artikel, wohin ihn die Spiritualität von Dallas Willard und Richard Foster geführt hat:

„Ich richtete mir einen Gebetsraum ein – ein winziges Heiligtum in einer Toilette im Keller mit Büchern über geistliche Disziplinen, kontemplatives Gebet und christlichen Mystizismus. In diesem Raum zündete ich Kerzen an, verbrannte Weihrauch, hänge Rosenkränze auf und hörte mir Tonbandaufnahmen von Benediktiner-Mönchen an. Ich meditierte stundenlang über Wörter, Bilder und Klänge. Ich schaffte es bis zu dem Punkt, an dem ich den Alpha-Zustand erreichte. In diesem Zustand bekam ich Träume, obwohl ich wach war und meditierte.“

Für all diejenigen, die nicht damit vertraut sind, was der „Alpha-Zustand“ ist, möchte ich folgende Beschreibung aufzeigen:

„Der Alpha-Zustand ist ein mystischer Bewusstseinszustand, der gewollt durch leichte Hypnose, Meditation, Biofeedback, Tagträumen, Schlaf erzeugende Mittel erzeugt werden kann. Der Alpha-Zustand ist das Sprungbrett für jedes psychische und magische Wirken. Er ist das Herzstück der Zauberei.“

Und Richard Foster selbst sagt dazu:

„Wenn du das Gefühl hast, dass du in einem rein physikalischen Universum lebst, wirst du Meditation als einen guten Weg finden, um einen konsistenten Alpha-Zustand zu erreichen.“

Was mit Mike Perschon und anderen geschehen ist, ist tragisch. Und wir können die Vorstellung einfach nicht begreifen, dass Willard sogar noch nach seinem Tod Einfluss auf diesen Planeten hat (er starb im Jahr 2013); aber die christlichen Führer, die die Dynamik dieser Bewegung eigentlich begreifen müssten, fahren damit fort, sie weiter zu fördern.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.