Satans Evangelium – Teil 27

Quelle

Die Entlarvung der Wort des Glaubens (WF)-Bewegung

Auf den ersten Blick erscheint die WF-Bewegung sehr anziehend und scheint Sinn zu machen. Doch bei näherer Untersuchung wird schnell klar, dass damit etwas auf schreckliche Weise falsch ist. Lehrt die WF-Bewegung Tatsachen oder eine Fiktion? Entscheide selbst …

Wenn Du den Fernseher anschaltest und durch die Kanäle zappst, stösst Du sehr schnell auf Tele-Evangelisten, auch als Lehrer der WF-Bewegung oder Wohlstandslehrer bekannt, die Dich darum bitten, Deine „Saat“ zu schicken, eine „Stimme des Glaubens“ oder eine „Saat-Glauben-Spende“, und sie sagen, Gott würde Dich dafür segnen und Dir Reichtum, Gesundheit und Wohlstand schenken.

Im Allgemeinen hört man von diesen WF-Lehrern, wie sie manchmal raffiniert oder zuweilen auch ganz unverhohlen ihre Betrügerei mit der Botschaft verweben, dass Gott wolle, dass wir „gesund und reich“ und „erfolgreich“ sind und dass wenn wir anders denken und unser von Gott gegebenes Potential nicht ausnützen würden, dies eine Sünde sei.

Heute ist die WF-Lehre eine sehr beliebte Botschaft, und die Christen hören es gern, wenn man ihnen sagt, dass sie dazu geboren wären, erfolgreich zu sein und ein langes Leben ohne irgendwelche Krankheiten oder Geldprobleme zu haben.

Hank Hanegraaff schreibt in seinem Buch „Christianity in Crisis“ (Das Christentum in der Krise):

„Das Evangelium der Wort des Glaubens-Bewegung ist ohne Frage die attraktivste Botschaft, die heute gepredigt wird oder eigentlich in der gesamten Kirchengeschichte.“

Die Lehren und Glaubensüberzeugungen der WF-Bewegung

  1. „Der Glaube ist eine Kraft, die durch Worte manipuliert werden kann, um eine Realität der Gesundheit und des Wohlstandes zu schaffen.“
  2. „Gott hat menschliche Proportionen und hat den Menschen nach Seiner körperlichen Erscheinung erschaffen und damit wir alle ‚kleine Götter‘ sind.“
  3. „Jesus Christus gab Seine Göttlichkeit auf und wurde ein Mensch, starb geistlich, nahm Satans sündige Natur auf Sich, ging in die Hölle, wurde wiedergeboren und ist mit Gottes Wesen von den Toten auferstanden.“ („Charismatic Chaos“ (Charismatisches Chaos) von John MacArthur)
  4. „Wann man krank und arm ist, ist das eine Sünde und ein Beweis für mangelnden Glauben.“
  5. „Gesundheit ist durch das Sühneopfer von Christus gewährleistet.“

Ursprünge der WF-Bewegung

Wenn wir einen kurzen Blick auf den Hintergrund der Ursprünge der WF-Bewegung werfen und darauf schauen, wie alles angefangen hat, dann sehen wir genau, woher die vielen falschen Lehren stammen.

Phineas Parkhurst Quimby (1802-1866)

„Phineas Parkhurst Quimby, den viele als den Vater der Neugeist-Bewegung betrachten, war ein metaphyischer Heiler, der sowohl Mesmerismus als auch Geistheilung praktizierte und glaubte, dass Sünde, Krankheit und Leid nur in unserem Verstand existieren würde.“ (Todd Ehrenborg, „Mind Sciences“ (Geisteswissenschaften)

Zum Beispiel sagte Quimby:

„Wenn ich glaube, dass ich krank bin, bin ich krank, weil meine Gefühle meine Krankheit sind, und meine Krankheit ist mein Glaube; und mein Glaube ist mein Verstand. Von daher ist jede Art von Krankheit in meinem Verstand oder meinem Glauben.“

Quimby schrieb und lehrte über seine „Spiritual Science Healing Disease“ (Geistige Wissenschaft über die Heilung von Krankheiten) und bezeichnete sein metaphysisches Heilungssystem „Wissenschaft des Christus“ und nannte sie im Jahr 1863 „Christliche Wissenschaft“.

Quimby studierte auch Okkultismus, Spiritismus, Hypnose und viele andere Aspekte der Parapsychologie.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.