Satans Evangelium – Teil 25

Die 10 Fehler der Wort des Glaubens-Bewegung

Was sagt ein Priester, der sich mit der Lehre der Wort des Glaubens-Bewegung beschäftigt hat? Dieses Bekenntnis zeigt, wie weit der Einfluss der Wort des Glaubens-Bewegung gehen kann.

Quelle

Joseph Mattera – 19.September 2013

In den frühen 1980er Jahren dachte ich, ich müsste den Autoren und Predigern wie Kenneth Hagin, Smith Wigglesworth, John G. Lake, Dr. T. L. Osborn und dergleichen für ihre Lehren ewig dankbar sein. Ich betrachtete diese Leute als heilige, redliche Männer, welche die Welt mit ihren Glaubensüberzeugungen auf den Kopf stellten.

Beim Lesen von „Krankenheilung – Ein wahrer Klassiker“ von Dr. T. L. Osborn lernte ich, wie man für die Kranken betet. Aus Kenneth Hagins Buch „Die Autorität des Gläubigen“ erfuhr ich, wie man dem Teufel widersteht. Und als ich die vielen Biografien las, wie z. B. die von Smith Wigglesworth fühlte ich mich dazu aufgerufen, mich ganz Christus zu weihen und im Licht Seines Wortes zu wandeln, ob ich nun an der Kanzel stand oder nicht. Ich erschauderte bei dem Gedanken, wo ich heute wäre, wenn ich nicht von diesen Männern und dieser Bewegung beeinflusst worden wäre.

Aber je mehr ich im HERRN und in Seinem Wort geistlich wuchs, entdeckte ich einige Mängel in der Lehre und in der Bewegung im Allgemeinen. Es geht mir in diesem Beitrag nicht darum, den Glauben von irgendjemandem zu dämpfen, sondern um ein ausbalancierteres Bild von den Wegen Gottes aufzuzeigen, besonders weil jetzt so viele in dieser Bewegung entmutigt worden sind, weil sie nicht den ganzen Ratschluss Gottes verstanden und nicht die Theologie haben, die gewisse Dinge beinhalten, die ihren Glauben herausfordern.

Apostelgeschichte Kapitel 20, Vers 27

Denn ich habe es an mir nicht fehlen lassen, euch den GANZEN Ratschluss (oder: Heilsplan) Gottes zu verkündigen.

Nachstehend führe ich einige der Fehler bei der Wort des Glaubens-Bewegung aus meiner Perspektive an:

1. Es wird ein Evangelium gepredigt, das mehr auf die Rechte der Gläubigen zentriert ist als auf die Führung

Vielleicht beeinflusst durch das Erbe im Hinblick auf die Individualrechte des Präsidenten Thomas Jefferson, basiert das Evangelium der Wort des Glaubens-Bewegung auf den persönlichen Rechten der Christen. Obwohl das teilweise biblisch ist, gleicht das Neue Testament unsere Rechte in Jesus Christus mit unserer Verantwortung aus, die damit einhergeht.

5.Mose Kapitel 8, Vers 18

„Denke vielmehr daran, dass der HERR, dein Gott, es ist, Der dir die Kraft verliehen hat, solchen Wohlstand zu erwerben, weil Er Seinen Bund aufrecht halten will, den Er deinen Vätern zugeschworen hat [wie es an diesem Tage offenbar ist].“

Hier wird uns zwar gesagt, dass Gott den Gläubigen „Kraft verliehen hat, sich Wohlstand zu erwerben“, aber NUR, damit Sein Reich errichtet wird. Diese Bibelstelle lehrt eindeutig, dass der Hauptzweck dieses Wohlstandes dem Reich dienen soll und nicht ausschließlich zum Wohl des Einzelnen und zu dessen Freude. Viele in der Wort des Glaubens-Bewegung beanspruchen Häuser und teure Autos für sich und versuchen aus dem Glauben so viel Nutzen wie nur möglich für sich selbst zu ziehen, was entschieden dem biblischen Aufruf widerspricht, zuerst nach Seinem Reich zu suchen.

Matthäus Kapitel 6, Vers 33

„Nein, trachtet ZUERST nach dem Reiche Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, DANN wird euch all das andere obendrein gegeben werden.“

Das ist die Voraussetzung dafür, dass unsere persönlichen Bedürfnisse und Wünsche erfüllt werden.

2. Die Rolle und die Bedeutung des Alten Bundes wird für das Zeitalter des Neuen Bundes völlig ausgeschlossen

Ich hörte Bruder Kenneth Hagin mehrere Male in seinen Lehrveranstaltungen prahlen, dass er das Alte Testament nicht lesen würde, weil wir ja jetzt einen neuen und besseren Bund in Christo hätten. Das Problem bei dieser Lehre ist, dass er nicht die Relevanz und die Rolle des moralischen und zivilen Gesetz Gottes vom 2. Buch Mose bis zum 5. Buch Mose verstand und ganz besonders nicht die 10 Gebote, obwohl sie immer und immer wieder genau oder im Grundsatz im Neuen Testament wiederholt werden. Ohne die Moral des göttlichen Gesetzes haben wir keinen Standard für Heiligkeit und Ethik und fühlen uns auch nicht zum Sündenbekenntnis genötigt.

Darüber hinaus zitieren die Prediger der Wort des Glaubens-Bewegung das Alte Testament nur dann, wenn es zu ihrer Theologie passt, d. h. wenn es mit ihrer Glaubensüberzeugung übereinstimmt. Zum Beispiel würde ein Word of Faith (WF = Wort des Glaubens)-Prediger niemals folgende Bibelstelle zitieren:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.