Geistliche Autorität – Teil 47

Quelle

Isebel, die Baal-Dienerin

31. August 2014 von Jennifer LeClaire

Isebel war eine phönizische Prinzessin, die Ahab, den König von Israel heiratete. Ihr Vater war Ehbaal, der König und Hohepriester der Sidionier. Als Königin führte sie die Baal-Anbetung in Israel ein. Durch die Duldung ihres Götzendienstes brach König Ahab die ersten zwei Gebote.

2.Mose Kapitel 20, Verse 3-5

3 „Du sollst keine anderen Götter haben neben Mir! 4 Du sollst dir kein Gottesbild anfertigen noch irgendein Abbild weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf der Erde, noch von dem, was im Wasser unterhalb der Erde ist! 5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen (oder: sie nicht anbeten)! Denn ICH, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger (d.h. eifersüchtiger) Gott, der die Verschuldung der Väter heimsucht an den Kindern, an den Enkeln und Urenkeln bei denen, die Mich hassen.“

Die Baal-Anbetung gibt uns Aufschluss über das Wirken von Isebel. Der Name Baal bedeutet „Herr“ oder „Besitzer“. Laut der Dake Annotated Reference Bible war Baal der Sonnengott von Phönizien und die höchste Gottheit unter den kanaanitischen Göttern und bei den verschiedenen heidnischen Nationen. Sein vollständiger Titel lautet Baal-Shemaim, was „Herr des Himmels“ bedeutet. Gemäß der griechischen Mythologie sind Baal und Zeus identisch.
Die Kanaaniter nahmen, um Baal zu verehren, an Sex-Gottesdiensten, Fruchtbarkeitsritualen, religiöser Prostitution und Menschenopferungen teil, um all ihre Götter zu besänftigen.

54 Kapitel später in der Bibel stoßen wir erneut auf die falsche Prophetin Isebel, die Gottes Diener belehrt und zur sexuellen Unmoral verführt und dazu, dass sie Speisen essen, welchen den Götzen geopfert wurden.

Könnt Ihr erkennen, wie jetzt erneut die Bühne für Götzendienst und sexueller Unmoral bereitet wird, wie sie sich in Isebels Welt abgespielt haben? Wo immer Isebel die Fäden zieht, spielen hinter den Kulissen Götzendienst und sexuelle Unmoral eine große Rolle.

Wie ernst ist der Isebel-Geist zu nehmen?

Das Easton’s Bible Dictionary sagt:

„Isebel hat ihren Namen, als Repräsentantin für alles Heimtückische, Bösartige, Rachsüchtige und Grausame auf die Geschichte geprägt. Sie ist die erste große Anstifterin zur Verfolgung der Heiligen Gottes. Sie hält sich nicht an Prinzipien, kennt keine Furcht vor Gott oder Menschen, ist eifrig dabei, sich ihrem heidnischen Götzendienst hinzugeben und scheut keine Mühe, um diesen mit all seinem Prunk in ihrem Umfeld zu fördern.“

Im Matthew Henry’s Commentary heißt es zu Isebel:

„Begeisterte Götzenanbeterin, extrem autoritär und bösartig in ihrem natürlichen Charakter, abhängig von Hexereien, Hurereien und allen bösen Wegen.“

Natürlich ist der Geist von Isebel auch sehr an Kontrolle und Manipulation interessiert. Wir müssen die tieferen Motive dieses Geistes unterscheiden, wenn wir darauf hoffen wollen, den Versuchungen zu widerstehen, die zu dem großen Abfall führen, über den Paulus geschrieben hat.

2.Thessalonicher Kapitel 2, Verse 3-4

3 Lasst euch von niemand auf irgendeine Weise täuschen; denn zunächst muss ja doch der Abfall eintreten und der Mensch der Gesetzlosigkeit (oder: des Frevels) erschienen sein, der Sohn des Verderbens, 4 der Widersacher, der sich über alles erhöht (oder: gegen alles erhebt), was Gott oder anbetungswürdig (oder: rechtmäßige Gottesverehrung) heißt, so dass er sich sogar in den Tempel Gottes setzt und sich für Gott ausgibt.

Judas ermahnt uns, fest an dem Glauben festzuhalten, der uns übermittelt wurde.

Judas Kapitel 1, Verse 3-4

3 Geliebte! Da es mein Herzenswunsch ist, euch über unsere gemeinsame Rettung zu schreiben, fühle ich mich gedrungen, in meiner Zuschrift die Mahnung an euch zu richten, für den Glauben zu kämpfen, der den Heiligen ein für allemal übergeben worden ist. 4 Es haben sich nämlich gewisse Leute nebenbei (= heimlich) eingeschlichen, die schon längst für folgendes Verdammungsurteil aufgeschrieben sind: Gottlose Leute, welche die Gnade unseres Gottes zur Ausschweifung verkehren (oder: zu einem zügellosen Leben missbrauchen) und unseren alleinigen Gebieter und HERRN Jesus Christus verleugnen.

Der Geist von Isebel wirkt schon ungezügelt in dieser Welt. Aber leider ist er auch in der Kirche losgelassen worden und manifestiert sich in vielen örtlichen Versammlungen, ohne dass irgendjemand etwas davon sieht oder merkt.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.