Der Krieg gegen die Heiligen vor der Entrückung – Teil 36

Der „seelische“ oder „natürliche“ Mensch im Vergleich zum „Geistesmenschen“

Nach der geistigen Wiedergeburt wird der Gläubige für gewönlich nicht sofort „geistlich“ oder zum Geistesmenschen, das heißt VÖLLIG, also in ALLEN seinen Lebensäußerungen vom Geist beherrscht. Zu Anfang ist er noch „ein Baby in Christus“ und trägt noch viele von den Merkmalen des alten Lebens (des alten Adams) in sich, wie z. B. Eifersucht, Hader usw. Dies ist solange der Fall, bis er die Notwendigkeit eines tieferen Empfangens des Heiligen Geistes erkennt, Der in dem Heiligtum des erneuerten menschlichen Geistes wohnen muss.

Der „natürliche“ oder „seelische“ Mensch dagegen wird völlig von der Seele und dem Körper beherrscht. Der geistig Wiedergeborene besitzt einen durch den Heiligen Geist lebendig gemachten und von Ihm erfüllten Geist, kann aber TROTZDEM unter der Macht der Seele oder dem Körper stehen, sofern sein geistliches Leben auf irgendeine Weise gehemmt oder gebunden ist. Der reife Geistesmensch hat einen von den Fesseln der Seele befreiten Geist.

Hebräer Kapitel 4, Vers 12

Denn lebendig (= voller Leben) ist das Wort Gottes und wirkungskräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert (oder: Messer): Es dringt hindurch, bis es Seele und Geist, Gelenke und Mark scheidet, und ist ein Richter über die Regungen (oder: Gesinnungen) und Gedanken des Herzens.

Der menschliche Geist ist das Organ, welches der Heilige Geist gebraucht, um Seele und Leib des Gläubigen recht zu leiten. Der menschliche Geist kann durch die Kraft des Heiligen Geistes in völliger Harmonie des Willens mit Gott und allen Seinen Gesetzen und Führungen leben und den ganzen, nach außen wirkenden Menschen in Zucht halten. Eines der Früchte des Heiligen Geistes ist die SELBSTBEHERRSCHUNG.

Galater Kapitel 5, Verse 22-24

22 Die Frucht des Geistes dagegen besteht in Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, 23 Sanftmut, Beständigkeit (oder: Festigkeit); gegen derartige (Geistesfrüchte) kann das Gesetz keine Anklage erheben. 24 Die aber Christus Jesus angehören, haben ihr Fleisch samt seinen Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.

Nicht nur Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, die sich durch den Kanal der Seele – der Persönlichkeit – äußert, sind Früchte des Geistes, die sich beim geistig Wiedergeborenen für alle anderen Menschen sichtbar zeigen sollten, sondern eine wahre, völlige Herrschaft über die Welt seines „Ichs“, indem jeder Gedanke zu demselben Gehorsam gegenüber Gott gebracht wird, wie es Jesus Christus uns vorgelebt hat.

2.Korinther Kapitel 10, Verse 4-6

4 Denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher (oder: menschlicher) Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: Wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge 5 und jede hohe Burg, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen alles Sinnen (oder: jedes Denken) in (oder: für) den Gehorsam gegen Christus gefangen 6 und halten uns bereit, jeden Ungehorsam zu bestrafen, sobald nur erst euer Gehorsam völlig wiederhergestellt ist.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.