Wie man Satans Engel besiegt – Teil 26

Durch Innere Heilung demonstriert Jesus Christus Seine Liebe

Vielleicht der wichtigste Grund, weshalb der Prozess der Inneren Heilung beim Befreiungsdienst durchgeführt werden sollte, ist, dass dadurch die Liebe von Jesus Christus spürbar offensichtlich wird. Es kann nicht oft genug die Tatsache betont werden, dass das Hauptziel bei einer Befreiung oder irgendeinem anderen Dienst nicht nur die Erfahrung ist, die man mit der Macht von Jesus Christus durchlebt und auch nicht den Feind Gottes zu bekämpfen und zu besiegen.

Es geht hierbei vor allen Dingen um die Liebe von Jesus Christus. Wenn alles, was im Befreiungsdienst getan wird, nicht in Liebe geschieht, dann wird dieser Prozess auch nicht in der Weise praktiziert, wie Jesus Christus ihn durchführen will. Folglich tritt auch nicht die Heilung ein, die Er für die betroffene Person vorgesehen hat. Jesus Christus benutzt auch hier Seine Macht und Kraft, um Seine Liebe zu zeigen. Und dementsprechend sollten alle, die bei diesem Prozess mitwirken, handeln.

Deshalb darf aus einer Befreiung auch keine „große Show“ gemacht werden. Wenn man es zulässt, dass Dämonen bei der betroffenen Person Angst erzeugen, sich gewalttätig zeigen und dafür sorgen können, dass die Person schreit oder erbrechen muss, erweist man der dämonisierten Person keine Liebe. Wenn so etwas geschieht, ist es dann ein Wunder, dass es die betroffene Person bereut, sich überhaupt auf diesen Prozess eingelassen zu haben? Aus diesem Grund scheuen sich auch viele Menschen, zu einem Befreiungsdienst zu gehen, selbst wenn sie sich sicher sind, dass sie dessen Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Obwohl wir in der Bibel in diesem Zusammenhang über einen kurzen Zeitraum über Gewaltausbrüche lesen, ist das nichts im Vergleich zu dem, was heute in zeitgenössischen Befreiungsdiensten stattfindet. Im Gegensatz dazu haben Jesus Christus und Seine Jünger die Dämonen auf eine sehr ruhige Art und Weise ausgetrieben und den Opfern dabei viel Liebe gespendet.

Innere Heilung sollte nicht nur deshalb durchgeführt werden, weil sie effektiv ist, sondern vor allem deshalb, um mit den Verwundeten mit der Liebe von Jesus Christus zu dienen. Wenn Er in diesen Prozess eingreift, kann man nur noch staunen, wie mächtig, aber auch wie liebevoll Er dabei wirkt. ER berührt die tiefen Verletzungen so zart, wie man es sich überhaupt nicht vorstellen kann. ER allein kennt ja den tiefen Schmerz der Betroffenen, welcher in ihren Herzen begraben liegt. Wenn der Heilige Geist angerufen wird, den Befreiungsdienst zu leiten, dann werden erst einmal ganz vorsichtig die weniger schmerzvollen Ereignisse behandelt, bis man allmählich zu den allerschlimmsten voranschreitet. Aber jedes Mal findet dabei Heilung statt.

Wenn die Heilung vollständig in allen Bereichen erfolgt ist und die Dämonen ausgetrieben worden sind, kann die betroffene Person eine enge Beziehung zu Jesus Christus eingehen oder eine gestörte wiederherstellen, weil dann das Vertrauen auf Ihn voll intakt ist. Das ist das Wichtigste bei jeder Art von Heilung und bei der Bekämpfung von Dämonen und deren Lügen.

Wertvolle Ratschläge beim Prozess der Inneren Heilung

Hier soll ausdrücklich betont werden, dass es nicht so etwas wie eine magische Formel bei der Inneren Heilung und bei der Dämonenaustreibung gibt. Es wäre schön, wenn man einen Leitfaden wie etwa „Sechs leichte Schritte zur inneren Heilung“ herausbringen könnte. Aber so etwas gibt es nicht. Dennoch kann man Dinge weitergeben, die auf Erfahrungen basieren, die man auf diesem Gebiet gemacht hat und die sich als effektiv erwiesen haben. Sie können eingesetzt werden, nachdem man den Heiligen Geist gebeten hat, die Leitung bei einer Sitzung zu übernehmen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.