Selbstheiligungsprogramm für den Dienst an den Nichterlösten – Teil 6

3. Woche

Der Auftrag der Heiligen

Das Hauptaugenmerk liegt darauf, dass Gott will, dass das Evangelium durch uns auf der ganzen Welt verkündet wird.

Dabei müssen wir die Rolle eines Botschafters, Missionars oder Evangelisten übernehmen, denn das sind wir in Gottes Augen.

Lieber himmlischer Vater,

ich danke Dir dafür, dass Du, obwohl Du die Macht besitzt, all diese Dinge selbst zu tun, Dich dafür entschieden hast, sie durch uns zu bewirken, so dass wir dabei mithelfen dürfen, dass das Evangelium über Deinen Sohn verbreitet wird. Hilf uns in dieser Woche, diese Rolle zu übernehmen, die Du uns gegeben hast. Vergib uns, wenn wir uns bisher aus irgendwelchen Gründen davor gescheut haben, sie zu übernehmen, vielleicht aus Furcht, Vertrauensmangel oder weil wir sie nicht zu unserer obersten Priorität gemacht haben.

Wir bitten Dich, immer mehr gerüstete, geistig wiedergeborene Jünger aufkommen zu lassen, die losziehen, um Seelen zu ernten. Lass mich bei dieser Arbeit mitwirken. Zeig mir, was ich tun und wohin ich dazu gehen soll. Bitte sorge dafür, dass ich die entsprechenden Gelegenheiten erkenne, die Du für diesen Zweck für mich geschaffen hast. Bitte gestalte mein Herz, meinen Geist und meinen Willen so um, dass alles mit Dir konform geht, oh HERR. Das bete ich im Namen von Jesus Christus. Amen.

3. Woche – Tag 1

Matthäus Kapitel 28, Verse 18-20

18 Da trat Jesus herzu und redete sie (die elf Jünger) mit den Worten an: »MIR ist alle Gewalt im Himmel und auf Erden verliehen. 19 Darum gehet hin und macht alle Völker zu (Meinen) Jüngern (oder: zu Schülern): Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie alles halten, was ICH euch geboten (= aufgetragen) habe. Und wisset wohl: ICH bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit!«

Jesus Christus hat am Kreuz ein für allemal die Sünde und den Tod überwunden. Satan ist es nur noch erlaubt umherzustreifen. Gott lässt dies zu ganz besonderen Zwecken zu, die nur Er allein voll und ganz versteht. Doch Satan wird, ebenso wie die Sünde und der Tod, für immer und ewig in den Feuersee geworfen werden. Jesus Christus ist die höchste Macht und der König des Universums. ER wird bald auf die Erde zurückkehren, um Sein Königreich auf ihr zu errichten. ER lässt jetzt nur solange auf sich warten, bis die Zeit erfüllt ist, damit noch mehr Männer und Frauen zu Ihm kommen können, um mit Ihm in der Ewigkeit zu leben. Bis dahin überlässt Er uns die Arbeit. Natürlich wird Er uns den ganzen Weg über begleiten und uns dazu ermächtigen und entsprechend führen und leiten. Doch unseren Teil müssen wir schon dazu beitragen:

  • Das Evangelium predigen
  • Die Bekehrten taufen
  • Sie das lehren, was uns Jesus Christus aufgetragen und gesagt hat

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.