Die Wiederauferstehung Babylons – Teil 7

5. Satans Position seit seinem Fall

Es scheint ein Prinzip von Gottes Regime zu sein, einen langen Atem mit den Werkzeugen der Zerstörung zu haben, bis Er sie endgültig vernichtet. Offensichtlich gab Er der vorsintflutlichen Welt 120 Jahre Zeit, in denen die Menschen sich vom Bösen hätten abwenden und das Versöhnungsangebot Gottes, welches Er durch Noah übermitteln ließ, annehmen können. Eine unvorstellbare Geduld zeigte Er beim Umgang mit dem Pharao, und erst nachdem die zehnte Plage das Herz des Pharaos nicht zum Erweichen gebracht hatte, schickte Er ihn in den Tod.

Dieselbe Langmut legte Er bei Israel an den Tag. ER ließ immer erst dann Gerichte über Sein auserwähltes Volk kommen, nachdem es Ihn lange Zeit wiederholt provoziert hatte. ER begann auch stets mit milden Gerichten, um die Israeliten noch zur Umkehr zu bewegen. Als Erstes wurden sie von bösen Nachbarn unterjocht, später von anderen in Gefangenschaft weggeführt. Dann ertrug Er ihren Unglauben und ihre Rebellion noch 1500 Jahre, bis Er sie schließlich in alle Länder der Welt zerstreute.

So warf Gott Luzifer auch nicht gleich bei dessen Sünde in den Feuersee, sondern Er lässt ihm sehr lange Zeit die Freiheit, in der Satan seine hartnäckige Feindschaft gegen Gott unter Beweis stellen kann, ehe Er ihn am Ende in das Feuer wirft, das für den Teufel und dessen Engel bereitsteht.

Bevor wir uns ansehen, welche Position Satan heute immer noch einnehmen darf, müssen wir uns kurz noch einmal anschauen, welche Stellung er vor seinem Fall innehatte. Bei drei Gelegenheiten bezeichnete Jesus Christus ihn als „den Fürst dieser Welt“:

Johannes Kapitel 12, Vers 31

„Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt, jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.“

Johannes Kapitel 14, Vers 30

„ICH werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst der Welt; doch über Mich hat er keine Macht (oder: kein Anrecht auf Mich).“

Johannes Kapitel 16, Verse 8-11

8“Und wenn Er (der Heilige Geist) gekommen ist, wird Er der Welt die Augen öffnen über Sünde und über Gerechtigkeit und über Gericht: 9über Sünde, (die darin besteht) dass sie nicht an Mich glauben; 10über Gerechtigkeit, (die darin besteht) dass ICH zum (himmlischen) Vater hingehe und ihr Mich fortan nicht mehr seht; 11über Gericht, (das darin besteht), dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.“

Übrigens nennt Jesus Christus ihn NICHT König, obwohl Luzifer zuvor dieses Amt bekleidet hatte, sondern „Fürst“, was eine niedrigere Position ist, was andeutet, dass Satan sich vor Ihm zu verantworten hat und dass Jesus Christus über ihm steht. Nun stellt sich die Frage: Wann wurde Satan zum „Fürst dieser Welt“? Darauf gibt es zwei Antworten:

1.

Die Bibel liefert uns einige wichtige Hinweise, welche auf die Tatsache hinweisen, dass Satan schon der Fürst dieser Welt war, lange bevor Adam erschaffen wurde. Zu dieser Schlussfolgerung gelangt man durch das Buch Earth’s Earliest Ages (Die frühen Zeitalter der Erde) von G. H. Pember. Wer aufmerksam 1.Mose Kapitel 1 liest, wird zweifellos über den Inhalt der ersten zwei Verse ins Grübeln kommen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.