Gedanken zur Offenbarung – Teil 126

Offenbarung Kapitel 22 – Teil 5

Wer Gottes Wort verändert ist ein Lügner

Offenbarung Kapitel 22, Verse 18-19

18Ich (Johannes) bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu ihnen (= zu dem Gesagten) etwas hinzufügt, so wird Gott auf ihn die Plagen legen, von denen in diesem Buche geschrieben steht; 19und wenn jemand von den Worten dieses Buches der Weissagung etwas wegnimmt, so wird Gott ihm seinen Anteil am Baume (oder: an den Bäumen) des Lebens und an der heiligen Stadt wegnehmen, von denen in diesem Buche geschrieben steht.

So streng wie einst die Cherubim nach dem Sündenfall des ersten Menschenpaares mit flammendem Schwert im Garten Eden den Zugang zum Baum des Lebens bewacht hatten, so bewahrt hier nun diese ernste Ermahnung Gottes die Veränderung von Seinem Wort. Das Buch der Offenbarung muss gegen die verteidigt werden, die

  • seine Bedeutung leugnen
  • seine Autorität in Abrede stellen
  • seinen Sinn verdunkeln

Das flammende Schwert der Cherubim wird hier durch die Trübsalzeitplagen ersetzt. Wir erinnern uns:

  • Schmerzende Wunde, die nicht geheilt werden konnte
  • Unerträgliche Hitze
  • Skorpionenstiche
  • Schwere Krankheit
  • Hunger
  • Schwere Hagelsteine
  • Blut anstatt Trinkwasser

Die Warnung wurde einst auch dem Volk Israel gegeben, was die göttlichen Gebote anbelangte:

5.Mose Kapitel 4, Vers 2

„Ihr sollt zu den Geboten, die ich euch zur Pflicht mache, nichts hinzufügen und nichts davon wegnehmen, damit ihr die Gebote des HERRN, eures Gottes, beobachtet, die ICH euch zur Pflicht mache.“

Und dass dies für das GESAMTE Wort Gottes, also für die ganze Bibel gilt, wird uns gesagt in:

1.Timotheus Kapitel 6, Vers 20

O Timotheus, nimm das dir anvertraute Gut in treue Hut (oder: Verwahrung) und meide das unfromme leere Geschwätz und die Streitsätze (oder: Einwürfe) der mit Unrecht so genannten »Erkenntnis«

2.Timotheus Kapitel 1, Verse 13-14

13 Als Vorbild (oder: Muster) gesunder Lehren halte die fest, welche du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe, die in Christus Jesus wurzeln. 14Bewahre das dir anvertraute kostbare Gut durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt!

Und in der Mitte der Bibel heißt es:

Sprüche Kapitel 30, Vers 6

5JEDES Wort Gottes ist lautere Wahrheit; ein Schild ist Er denen, die Zuflucht bei Ihm suchen. 6 Füge nichts zu Seinen Worten hinzu, damit Er dich nicht zur Rechenschaft zieht und du als LÜGNER dastehst!

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.