Gedanken zur Offenbarung – Teil 109

Offenbarung Kapitel 19 – Teil 4

Die Regentschaft von Jesus Christus

Offenbarung Kapitel 19, Verse 15-16

15Aus Seinem Munde geht ein scharfes (oder: spitzes; vgl. 1,16) Schwert hervor, mit dem Er die Völker (nieder)schlagen soll, und Er wird sie mit eisernem Stabe weiden (Ps 2,9), und Er ist es, der die Kelter des Glutweins des Zornes des allmächtigen Gottes tritt. 16An Seinem Gewande (oder: Mantel), und zwar an Seiner Hüfte, trägt Er den Namen geschrieben: »König der Könige und HERR der Herren«.

Das scharfe Wert, das aus Seinem Mund kommt, steht für das Wort Gottes, mit dem Er die Gottlosen niederschlagen wird.

Jesaja Kapitel 11, Vers 4

Nein, Er wird (auch) die Niedrigen richten mit Gerechtigkeit und den Gebeugten im Lande Recht sprechen mit Redlichkeit (oder: nach Billigkeit). Die Erde (oder: die Gewalttätigen) wird Er mit dem Stabe Seines Mundes schlagen und mit dem Hauch Seiner Lippen den Gottlosen töten.

Hebräer Kapitel 4, Vers 12

Denn lebendig (= voller Leben) ist das Wort Gottes und wirkungskräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert (oder: Messer): Es dringt hindurch, bis es Seele und Geist, Gelenke und Mark scheidet, und ist ein Richter über die Regungen (oder: Gesinnungen) und Gedanken des Herzens.

Mit diesem zweischneidigen Schwert wird Jesus Christus alles Böse auf der Erde niederschlagen, denn das Schicksal des Antichristen und das des Falschen Propheten sind längst besiegelt.

2.Thessalonicher Kapitel 2, Vers 8

Dann erst wird der Gesetzlose (oder: Frevler) offen hervortreten, den der HERR Jesus aber durch den Hauch Seines Mundes wegraffen (oder: umbringen) und durch den Eintritt Seiner Ankunft vernichten wird.

Der „eiserne Stab“, mit dem Jesus Christus dann auf der Erde regieren wird, steht hauptsächlich dafür, dass Er keine Sünden der Nachkommen der Gerechten, die immer noch einen rebellischen Geist in sich haben, dulden wird. Auch die 144 000 Heiligen werden mit eisernem Stab regieren. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um dieselbe Art von Macht, welche die Priester im jüdischen Tempel hatten, als Jesus Christus zum ersten Mal auf der Erde war. Jesus Christus und die 144 000 Juden werden jedoch nicht allein regieren, denn in dem Brief an die Gemeinde von Thyatira heißt es, dass Er dieselbe Macht auch auf die Überwinder dieser Welt übertragen wird.

Offenbarung Kapitel 2, Verse 26-28

26“Und wer da überwindet und in Meinen (d.h. den von Mir gebotenen) Werken bis ans Ende verharrt, dem will ICH Macht über die Heiden geben, 27und er soll sie mit eisernem Stabe weiden, wie man irdenes Geschirr zerschlägt, 28wie auch ICH (solche Macht) von Meinem Vater empfangen habe; und ICH will ihm den Morgenstern (22,16) geben.“

Das ist die Erfüllung von:

Psalmen Kapitel 2, Verse 7-9

7Lasst mich kundtun den Ratschluss des HERRN! ER hat zu Mir gesagt: »Mein Sohn bist du; ICH selbst habe heute Dich gezeugt (Apg 13,33; Hebr 1,5; 5,5). 8Fordere von Mir, so gebe ICH dir die Völker zum Erbe und Dir zum Besitz die Enden der Erde. 9Du sollst sie mit eiserner Keule zerschmettern, wie Töpfergeschirr sie zerschlagen!«

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.