Gedanken zur Offenbarung – Teil 102

Offenbarung Kapitel 17 – Teil 3

Die 7 Berge

In Offbg 17:9 wird uns gesagt, dass die 7 Köpfe des Tieres „sieben Berge“ sind, „auf denen das Weib thront“. Viele glauben, dies sei ein Bezug auf die Stadt Rom, die ja auf den legendären 7 Hügeln erbaut ist.

Das ist ein zu vereinfachter Ansatz für etwas, wovon die Bibel sagt, dass man dazu Verstand braucht, um es zu verstehen. In den Tagen, als das Buch der Offenbarung geschrieben wurde, war weithin bekannt, dass Rom auf 7 Hügeln erbaut worden war, also kein Geheimnis. Das alte Jerusalem war aber ebenfalls auf 7 Hügeln errichtet worden, genauso wie Konstantinopel (das heutige Istanbul), die Hauptstadt des östlichen Römischen Reiches vom 4. bis zum 15. Jahrhundert.

Daniel Kapitel 2, Verse 35 + 44

35Da wurden auf einen Schlag das Eisen und der Ton, das Kupfer, das Silber und das Gold zertrümmert und zerstoben wie die Spreu im Sommer auf den Tennen, und der Wind verwehte sie, so dass keine Spur mehr von ihnen zu finden war. Der Stein aber, der die Bildsäule zerschmettert hatte, wurde zu einem großen Berge, der die ganze Erde erfüllte (oder: einnahm).«

44“Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Reich erstehen lassen, das in Ewigkeit nicht zerstört werden wird und dessen Königtum (oder: Herrschaft) auf kein anderes Volk übergehen wird. Es wird alle jene Reiche zerschmettern und vernichten, selbst aber ewig bestehen.“

Durch eine Art duale Symbolik wird uns hier gesagt, dass Berge auch für Reiche stehen können. Gott wird ein Reich entstehen lassen, das niemals vergehen wird und alle anderen Reiche zerschmettern. Somit ist klar, dass es sich bei dem Stein, der „zu einem großen Berg“ wird, um Gottes Reich handelt, das die ganze Erde einnehmen wird.

Auf ähnliche Weise sind die 7 Köpfe und die 7 Berge in Offenbarung Kapitel 17 zu betrachten. So wie der Stein und der große Berg in Daniel Kapitel 2 nicht buchstäblich zu verstehen sind, so sind auch die 7 Köpfe des Tieres und die 7 Berge nicht wortwörtlich zu nehmen, sondern sie stehen für 7 Reiche oder Regionen, über die Babylon Autorität ausübt.

Im Buch Daniel haben wir es mit zwei Symbolen zu tun, die für zwei buchstäbliche Wahrheiten stehen. Jesus Christus (der Stein, den die Bauleute verworfen haben …

Matthäus Kapitel 21, Verse 42-43

42Jesus fuhr fort: „Habt ihr noch niemals in den (heiligen) Schriften das Wort gelesen (Ps 118,22-23): ›Der Stein, den die Bauleute verworfen (= für unbrauchbar erklärt) hatten, der ist zum Eckstein geworden; durch den HERRN ist er das geworden, und ein Wunder ist er in unsern Augen‹? 43Deshalb sage ICH euch: Das Reich Gottes wird euch genommen und einem Volke gegeben werden, das dessen Früchte bringt.“

… wird kommen und das Reich des Tieres zerstören und das Reich Gottes auf Erden (einen großen Berg) errichten.

In gleicher Weise sind die Köpfe und Berge, auf denen Babylon thront, hier in Offenbarung Kapitel 17 zwei Symbole, die für zwei buchstäbliche Wahrheiten stehen:

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.