Gedanken zur Offenbarung – Teil 98

Offenbarung Kapitel 16 – Teil 4

Die Versammlung in Harmagedon

Offenbarung Kapitel 16, Vers 16

Und sie (jene drei unreinen Geister in Gestalt von Fröschen) versammelten sie (die Könige) in der Gegend, die auf Hebräisch ›Harmagedon‹ heißt.

„Har“ bedeutet „Berg“ oder „Höhe“, und „Harmagedon“ heißt „Höhe von Megiddo“. Die Wurzel dieses hebräischen Wortes bedeutet „abschneiden“, „töten“ oder „niederhauen“. Geistlich gesehen soll uns der Name an all die Kriege erinnern, die dort schon stattgefunden haben. Aber letzten Endes wird es dort ein gewaltiges „Abschneiden“, „Töten“ und „Niederhauen“ geben und zwar inszeniert von der himmlischen Höhe aus. Das Stolze, Hochnäsige und Arrogante auf dieser Welt wird von Gott zerschlagen werden. Zu diesem Zeitpunkt wird der Hochmut der Menschen seinen Höhepunkt haben, und Gottes Zeitpunkt ist gekommen, um Satan und seine Lügengeister zu enttarnen. Dann wird den gottlosen Menschen das Lachen vergehen, statt dessen wird Gott über sie lachen.

In Seiner Güte, Gnade und Barmherzigkeit lässt Gott jedem Menschen Zeit, zu Jesus Christus zu finden, auch Dir. Du kannst Dich gegen Gott auflehnen, Jesus Christus ablehnen, Er lässt Dich gewähren, weil Er Dich zum Gericht ausreifen lässt, damit Du dann keine Entschuldigung mehr vorbringen kannst. Selbst Satan kann scheinbar machen, was er will. Gott lässt den Antichristen, den Falschen Propheten und die Dämonen freie Bahn. Satan wird sich auch nicht darüber beklagen können, in seinen Bemühungen eingeschränkt worden zu sein. Doch wenn alle Völker sich in Harmagedon gegen Jesus Christus versammeln, ist Gottes Geduld vorbei, und es kommt zum letzten Zusammenstoß zwischen dem Lamm Gottes und der Schlange aus dem Garten Eden, zwischen Jesus Christus und dem Antichristen, zwischen dem himmlischen Vater und Satan. Dann wird sich der Sieg, den Jesus Christus bereits auf Golgatha über Sünde, Tod und Teufel errungen hat, in vollem Umfang zeigen und gegen sämtliche finsteren Mächte auswirken.

Die Bosheit der unerlösten Menschen wird sich in Harmagedon auftürmen. Satan, der Antichrist und der Falsche Prophet, die Gott ablehnenden Staatsoberhäupter der Welt und die unreinen Geister werden die abscheulichsten Kriegsinstrumente einsetzen, die auf der Erde entwickelt wurden. Gott ist lange still und geduldig. Aber irgendwann ist Seine Langmut zu Ende.

Jesaja Kapitel 42, Vers 14

„Seit unendlich langer Zeit habe ICH geschwiegen, bin stumm geblieben, habe an Mich gehalten; jetzt aber will ICH wie eine Gebärende aufschreien, will schnauben und schnaufen (oder: nach Luft schnappen) zugleich.“

Am 9. Januar 2014 wurde in einem Artikel von MidnightWatcher’s Blogspot gesagt, dass Al Quaida jetzt ein Gebiet von ca. 644 Kilometern im Mittleren Osten von Syrien bis zum Irak unter ihrer Kontrolle erobert hat.

midnightwatcher.wordpress.com

Wenn man bedenkt, was für eine Bedrohung diese Tatsache für Israel und Jerusalem ist, kann einem angst und bange werden. Doch es wird noch viel schlimmer kommen. Das Heilige Land wird von den Armeen der ganzen Welt völlig eingekesselt sein, und zu Anfang wird es so aussehen, dass das Unternehmen, Israel in seinem eigenen Land zu vernichten, gelinge. Die Feinde Gottes werden sogar Jerusalem einnehmen und eine Zeitlang belagern und sich die dort lebenden Juden unterwerfen. Doch wenn die Not am größten ist, ist der rettende Helfer da. Dann wird der HERR mit Seinen himmlischen Heerscharen kommen und den Frieden für Israel und den Rest der Welt herbeiführen.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.