Gedanken zur Offenbarung – Teil 79

Offenbarung Kapitel 13 – Teil 3

Die tödliche Wunde des Reiches und die tödliche Wunde des Tieres

Offenbarung Kapitel 13, Verse 2-3

2Das Tier, das ich sah, glich einem Panther, doch seine Füße (= Tatzen) waren wie die eines Bären und sein Maul wie ein Löwenrachen. Der Drache gab ihm dann seine Kraft und seinen Thron und große Macht, 3 dazu einen von seinen Köpfen, der wie zum Tode geschlachtet (oder: verwundet) war, dessen Todeswunde jedoch wieder geheilt wurde. Da sah die ganze (Bevölkerung der) Erde dem Tier mit staunender Bewunderung nach,

Die Merkmale des Körpers des Tieres (Panther, Bär und Löwe), welche die großen Eigenschaften der ersten drei Tiere (Reiche) in Daniel Kapitel 7 waren, weisen höchstwahrscheinlich auch auf die Schnelligkeit und Macht des Antichristen hin und auf das grausame Verhalten, das er all denen entgegenbringt, die sich seiner Weltherrschaft in den Weg stellen.

Die Übertragung der Macht und Kraft von dem Drachen auf das Tier wird aber alles andere als ideal verlaufen. Wegen des Widerstandes von Seiten einiger der involvierten Parteien kommt es zu brutalen Aktionen, die aber nötig sind, um diese Transaktion zu vollenden.

Die Art und Weise, durch die diese Tier-Person die volle Kontrolle über das Tier-Reich gewinnt, geschieht durch eine tödliche Wunde, die rein oberflächlich gesehen, wie ein Todesstoß für dieses Reich betrachtet wird.

Offenbarung Kapitel 13, Vers 3

(Und der Drache gab dem Tier) dazu einen von seinen Köpfen, der wie zum Tode geschlachtet (oder: verwundet) war, dessen Todeswunde jedoch wieder geheilt wurde. Da sah die ganze (Bevölkerung der) Erde dem Tier mit staunender Bewunderung nach.

Wir haben bereits in Kapitel 12 angedeutet, dass es sich bei der Streitmacht, die dem Weib in der Wüste nachjagt, um die Gog-Konföderation handeln und dass dem Antichristen bei seinem darauf folgenden Angriff auf Israel eine tödliche Wunde zugefügt werden könnte.

Hesekiel Kapitel 39, Vers 11

»Und an jenem Tage werde ICH dem Gog eine Grabstätte in Israel anweisen, nämlich das Tal der Wanderer auf der Ostseite des (Toten) Meeres: Dies wird ihrem Wanderzuge ein Ende machen. Dort wird man Gog und seine gesamte Heeresmacht begraben und es das ›Tal der Heeresmacht Gogs‹ nennen.

Diese Annahme scheint sich in Offenbarung Kapitel 13 zu bestätigen, da gleich im Anschluss des gescheiterten Versuches des Drachen, das Weib, das in die Wüste flieht, zu attackieren, von der tödlichen Wunde des Antichristen die Rede ist, die dann aber wieder heilt. Denn inzwischen hat der Drache seinen dritten Versuch gestartet, um nun die restlichen Menschen, die während der 7-jährigen Trübsalzeit zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind, zu töten.

Offenbarung Kapitel 12, Vers 17

Da geriet der Drache in Wut gegen das Weib und ging hin, um Krieg mit den Übrigen ihres Samens (= ihren übrigen Angehörigen) zu führen, (nämlich mit denen) die Gottes Gebote beobachten und das Zeugnis Jesu haben (oder: am Zeugnis Jesu festhalten).

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.