Gedanken zur Offenbarung – Teil 44

Offenbarung Kapitel 7 – Teil 3

Das Fehlen von Dan und Ephraim

Sieht man sich die Namen der aufgelisteten Stämme genauer an, fragt man sich:

Warum wird Juda zuerst genannt, obwohl Ruben der Erstgeborene war? Die Antwort lautet, weil Ruben sein Erstgeburtsrecht verwirkte, als Strafe für seinen sexuellen Fehltritt mit der Nebenfrau seines Vaters.

1.Chronik Kapitel 5, Verse 1-2

Die Söhne Rubens, des Erstgeborenen Israels – er war nämlich der Erstgeborene; weil er aber seines Vaters Lager entweiht hatte, wurde sein Erstgeburtsrecht den Söhnen Josephs, des Sohnes Israels, verliehen, nur dass dieser im Geschlechtsverzeichnis nicht als Erstgeborener verzeichnet wurde; 2denn Juda hatte zwar die Obmacht (oder: Vorrang) unter seinen Brüdern, so dass einer aus ihm zum Fürsten gewählt wurde, aber das Erstgeburtsrecht wurde Joseph zuteil.

Bei der Auflistung in Offbg 7:4-8 fehlt der Stamm Ephraim. Anstelle von diesem wird der Stamm Joseph aufgeführt. Ephraim hatte sich nämlich vom Stamm Juda losgesagt:

Jesaja Kapitel 7, Vers 17

Aber der HERR wird über dich (den judäischen König Ahas) und dein Volk und über das Haus deines Vaters Tage kommen lassen, wie sie nicht dagewesen sind seit dem Tage, wo Ephraim sich von Juda losgesagt hat: Den König von Assyrien!“

Über den Stamm Ephraim erfahren wir einiges aus dem Buch Hosea.

Hosea Kapitel 13, Verse 12-15

12“Wohlverwahrt ist Ephraims Schuld, wohlgeborgen seine Sünde. 13Geburtswehen kommen ihn an, aber er ist ein unverständiges Kind; denn zur rechten Zeit tritt er nicht zum Durchbruch in den Muttermund ein. 14Aus der Gewalt des Totenreiches sollte ICH sie befreien, vom Tode sie loskaufen? Nein, wo sind deine Seuchen, o Tod? Wo ist deine Pest, o Unterwelt (= Hölle)? Mitleid ist Meinen Augen unbekannt! 15Denn mag Ephraim auch wie Riedgras zwischen Wassern üppig sprossen – der Ostwind wird kommen, ein Sturm des HERRN aus der Steppe hereinbrechen; da wird sein Born versiegen und sein Quellgrund vertrocknen: der (d.h. der als Ostwind heranstürmende Feind) wird die Schatzkammer aller kostbaren Kleinodien berauben.“

Die „Mormonen“ oder die „Heiligen der letzten Tage“ behaupten, aus dem Stamm Ephraim zu sein, was jedoch höchst merkwürdig anmutet, wenn man folgende Bibelstelle liest:

Hosea Kapitel 12, Verse 1-2

„Mit Treulosigkeit hat Ephraim Mich umringt, mit Trug das Haus Israel«; auch Juda ist immer noch wankelmütig gegen Gott und gegen den Hochheiligen, Der treu ist. 2 Ephraim hat seine Freude an windigem Treiben und jagt dem Ostwind nach: Täglich wird es verlogener und eigenmächtiger; mit Assyrien schließen sie ein Bündnis, und nach Ägypten wird Öl gebracht.“

Wegen seines Ungehorsams gehört Ephraim nicht zu den Stämmen, die versiegelt werden. Sein Brunnen wird, laut Hos 13:15, auch deswegen versiegen, weil er Götzendienst betrieben hat.

Der Auszug aus dem Artikel endet hier. Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF.